Frage: Eine Frage an den Doc

lieber Doc, ich bin die Mutter von dem Frühchen in der 24+1 ssw. ersteinmal danke für die schnelle Antwort :-) aber ich habe schon wieder eine Frage *gg* Unsere Tochter wurde von 2 Tagen extubiert, und heute nacht wurde sie sehr unstabiel :-( nun hat sie wieder kortison in geringen mengen bekommen, und es geht ihr wieder besser und ihre werte sind wieder etwas stabiler, doch heute morgen hatte sie viel Bradycadien wurde uns gesagt. ich mache mir große sorgen ist das wirklich alles normal ???? Julia soll eine BPP haben eine sog beatmunglunge wurde uns erklärt, die lunge sei sehr hart von der langen beatmungszeit ( 5 wochen ) aber ansonsten sind die Ärzte sehr zu frieden mit ihr. Gibt es noch andere Behandlungsmöglichkeiten das das Lungengewebe wieder weicher macht ????? ich mache mir mal wieder sehr große sorgen Sorry das ich so nerve. noch ist sie extubiert, sie wollen schauen ob es es so auch bleiben kann. ich danke ihnen vom herzen und wünsche ihnen noch einen schönen Tag Liebe grüße Meike mit Julia

Mitglied inaktiv - 27.06.2002, 19:24



Antwort auf: Eine Frage an den Doc

Bei Geburt mit 24+1 muß man mit Narbenbildungen in der Lunge bilden, die auch noch für Wochen und Monate die Atmung beeinträchtigen können. Mit 2 Jahren ist bei den meisten Kindern soviel neues Lungengewebe nachgewachsen, daß sich die vernarbten Lungenteile nicht mehr auswirken. Die menschliche Lunge erreicht erst mit 8 Jahren ihre endgültige Zahl an Lungenbläschen. Das ist die Chance für Ihr Kind! In den nächsten Monaten werden sie ganz viel Geduld und Zutrauen zu Ihren Ärzten und Schwestern brauchen. Sie dürfen aber gerne auch weiter dies Forum aktiv nutzen!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.07.2002



Antwort auf: Eine Frage an den Doc

... aber auch ne Mama mit 24 SSW Kind. Unser Ellert wurde sehr oft in- und wieder extubiert, das ist leider normal bei der Woche und BPD, das darf Dich nicht schrecken. BPD ist ein umbauprozess der Lunge wie bei narben wird kaputtes gewebe nicht wieder weich, aber es wächst neue Lunge nach und dann ist der Anteil kaputter nicht mehr so relevant. Darum ist es auch so wichtig, dass keine neuen Infektionen dazukommen, dann geht die BPD wieder aufs neue Gewebe...ich vermute dagegen bekommt sie Cortison- Mit dem übern berg sein ist das so eine Sache, uns haben sie gesagt, je länger sie überleben, desto größer ist die Chance, wir hatten Riesenglück und noch zweimal mit einem Jahr mehr als brenzlige Phasen, mit CPAP und Intensiv etc.... da war er schon lange wieder daheim gewesen. Lasst Euch ja nicht ohne Monitor entlassen, aus unserer Klinikzeit sind zu Hause noch drei Kinder verstorben, und der Sohn meiner Freundin im Winter noch nach 5 Monaten... monitor immer konsequent anlassen auch wenns Fehlalarme gibt !!! Ansonsten, das Auf und ab ist leider normal, jedes Mini der Woche hat so seine Mäckelchen... aber es gibt nicht nur welche mit Folgeschäden, lass Dir nicht den Mut nehmen, trag Dich doch in die mailingliste ein, da hat es ganz viele betroffene Eltern zu jedem Problem, die schnell Rat wissen und Deine Sorgen verstehen !!! Liebe Grüße DAGMAR mit Neele (09/01 - 36.SSW ) Ellert (04/97 - 24.SSW ) Maike (02/94 - 42.SSW ) & Wiebke (09/91 - 41.SSW ) - www.mini-ellert.de -

Mitglied inaktiv - 27.06.2002, 19:48