Eilt - kurz vorm Nervenzusammenbruch - Essen - sorry, sehr lang

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Eilt - kurz vorm Nervenzusammenbruch - Essen - sorry, sehr lang

Ich habe Ihnen bereits am 3.02. "Zwillinge-FFTS" geschrieben, und sie haben auch am 05.02. geantwortet. Die Lage spitzt sich zu: Justin will jetzt am liebsten gar nicht mehr Essen. Ich bin kurz vorm Durchdrehen. Wenn er den Teller u. Löffel sieht od. Flasche (noch schlimmer) schmeißt er den Kopf nach hinten und brüllt nur noch. Bei mir kommt es dann zu einem Wechselbad der Gefühle. Erst sage ich mir, er muß essen und versuche ihn zu zwingen - das bringt natürlich noch mehr Geschrei. Dann lege ich ihn weg und versuche mich zu beruhigen. Dann das ganze noch einmal mit einem Spielzeug davor. Dann geht es meist - aber wenn ich Pech habe erbricht er hinterher alles wieder. Ich weiß nicht wie lange ich das noch durchhalte. Vor ca. 4 Wochen kurz nach meiner Fragestellung hat er gegessen, teilweise mußte ich ihm auch noch was nachmachen. Er hatte auch gut zugenommen - er wog letzte Woche 7.100 g - mit der Größe hatte ich mich etwas versehen er ist ca. 72 cm groß. Ich will jetzt mal versuchen ihn kommen zu lassen - aber ich habe trotzdem Angst er wird verhungern. Jetzt antworten Sie mir bitte nicht, ein Kind verhungert nicht bei vollem Teller ... Damit ist mir nicht gholfen. Bitte lesen Sie auch noch einmal meine Frage vom 3.2. wegen den ganzen Hintergundinfos. Justin ist jetzt 10 Mon. - korrigiert 8 Monate. Letzt Woche ging das ja auch alles, aber er wird weniger und ich habe wirklich angst. Ich glaube ja auch das es teilweise Dickkopf ist und wir mittlerweile in einem Kreislauf sind, aber ich glaube da kommen wir ohne Hilfe nicht mehr raus. Ich habe mal gelesen, das es irgendwo so was wie eine Eßschule gibt, da wird den Eltern die Verantwortung für dasw Essen abgenommen - wo ist das. Ich möchte auch nicht immer ein Spielzeug auf dem Tisch dabeihaben, ich weiß das nicht der richtige Weg ist. Was soll ich tun? Der Zwillingsbruder Marvin wiegt mittlerweile 9.400 g. Bitte helfen Sie uns. Danke

Mitglied inaktiv - 14.03.2002, 13:06



Antwort auf: Eilt - kurz vorm Nervenzusammenbruch - Essen - sorry, sehr lang

Ich glaube schon, daß Justin ein schlechter Esser ist. Ds ist nicht selten bei Mangelgeborenen, die bereits im Mutterleib sich an eine geringe Kalorienzufuhr gewöhnt haben. Aber 72 cm sind ca. 60. Perzentile und 7100 g sind bezogen auf 72 cm nur wenig unter der 3. Perzentile. Seit unserem letzten FDorumkontakt vor 6 Wochen hat Justin 500 g zugenommen. Das sind etwa 10 g/Tag und nicht schlecht. Vielleicht mag Ihr Justin ja bestimmte Dinge gern. Er ist ja jetzt in einem Alter wo er alles essen darf. Geben Sie ihm einfach was er möchte.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.03.2002



Antwort auf: Eilt - kurz vorm Nervenzusammenbruch - Essen - sorry, sehr lang

Hallo Anja, in Maulbronn gibt es ein Zentrum zur Behebung von Eßstörungen (z. B. auch zur Entwöhnung von Sondenkindern), die genaue Bezeichnung der Klinik weiß ich leider nicht. Liebe Grüße und versuche trotz allem ruhig zu bleiben. Je mehr er merkt wie wichtig das Essen für Dich ist umso schwieriger wird. Bin auch Mutter von einer halben Portion (18 Monate, 8,4 Kilo).

Mitglied inaktiv - 14.03.2002, 17:31



Antwort auf: Eilt - kurz vorm Nervenzusammenbruch - Essen - sorry, sehr lang

Hallo Anja! Vielleicht könte jemand anderer eine Zeit lang das Füttern übernehmen, zumindest teilweise. Vielleicht der Papa, die Oma, etc? Vielleicht merkt er ja wirklich deine Nervosität. Wenn das jemand anderer übernehmen würde, könntet ihr vielleicht den Teufelskreis durchbrechen. LG Sabine!

Mitglied inaktiv - 14.03.2002, 21:17



Antwort auf: Eilt - kurz vorm Nervenzusammenbruch - Essen - sorry, sehr lang

Also meine kleine ist 15 Wochen zu früh geboren ist jetzt 10 Monate und wiegt 6500g und ist 63 cm. Sie isst auch sehr schlecht, im Moment nimmt sie nur die Flasche . Bis vor ein paar tagen habe ich sie auch noch gestillt, seit sie krank ist will sie nicht mehr. LÖFFEL??? UM gottes willen, darf ihr nicht zu nahe kommen. Sie trinkt auch nur Humana Bby Fit 2 mit banane. Aber mir solls egal sein, hauptsache irgendwas. Ich würde mich an deiner stelle nicht so verrückt machen

Mitglied inaktiv - 14.03.2002, 21:57



Antwort auf: Eilt - kurz vorm Nervenzusammenbruch - Essen - sorry, sehr lang

Hallo, wir waren wegen Essstörungen im Kinderzentrum in Maulbronn. Wenn Du mehr erfahren möchtest, guck doch mal bei http://www.anna-sophie.gmxhome.de

Mitglied inaktiv - 15.03.2002, 19:47