Chancen - Risiken und Förderung

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Chancen - Risiken und Förderung

Im Entlassungsbericht zu unserer Tochter findet sich als Zusammenfassung der Schädelsonographie: "Deutliche periventrikuläre Leukomalazie rechts mit zystisch umbebauten Herden, die sich von parieto-frontal periventrikulär bis nach occipital ertreckt. Auf der linken Seite ebenfalls diskrete Echovermehrung ohne eindeutige Zystenbildung." Wir waren von diesem Befund sehr betroffen und haben mittlerweile mit Kg begonnen. Was erwartet uns? welche Chancen haben wir - womit sollten wir aber auch rechnen - wie und in welchem Ausmaß können wir fördern und Risiken vorbeugen bzw. Auswirkungen lindern?

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 16:20



Antwort auf: Chancen - Risiken und Förderung

Das spätere Schadensausmaß kann von "normal" bis "Mehrfachbehinderung mit Spastik, Intelligenzminderung und Sehstörungen" reichen. Häufig läßt sich das erst in der zweiten Hälfte des 1. Lebensjahres einigermaßen abschätzen. Im ersten Lebensjahr bestehen die therapeutischen Maßnahmen in Physiotherapie. Insofern verpassen Sie derzeit nichts. Der überwiegend einseitige Befund ist als günstiges Zeichen zu werten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.08.2010



Antwort auf: Chancen - Risiken und Förderung

Leider Gottes weist das neueste EEG auf epileptische Anfälle ausgehend? von den betroffenen Regionen der rechten Gehirnhälfte. (Fokale Epilepsie) Die Behandlung läuft an. Kennen Sie aus ihrer Praxis Kinder mit dieser "Entwicklung" von Hirnblutung? Wie gings weiter?

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 22:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiken bei Frühgeburt

Hallo. Ich bin jetzt in der 36+1 ssw und habe ziemliche beschwerden. Das baby drückt so ziemlich auf die scheide und ich habe auch schmerzen, die kaum noch auszuhalten sind. Gibt es risiken, wenn das baby jetzt auf die welt kommt, dass es dann bleibende schäden hat?? Wie schlimm wäre es wen das baby jetzt kommen würde?


Wo gibt es spezielle Möglichkeiten der Förderung?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, vielen vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen. Auch den Pinzettengriff beherrscht der Kleine mittlerweile ganz gut. Insgesamt hat er sich besser entwickelt nach den ganzen Komplikationen als viele erwartet haben, sei es Familienmitglieder oder auch behandelnde Ärzte. Was mich nur sehr nach der Ent...


risiken frühchen ssw36 bzgl. sids

lieber prof. jorch, unsere kleine wurde wg. präklampsie 36ssw plus 4 geboren mit 2910g und 51cm, muste 2 tage ins wärmebettchen, war aber sonst total fit, auch jetzt gedeiht sie prima,ist jetzt fast 12 wochen alt, wiegt schon über 5 kg und ist interessiert und fit, in der 29 ssw bekam ich 2 injektionen mit celestan wg. vorzeitiger wehentätigkeit,...


Welche Risiken können bei einem Frühgeborenen in der 32ssw auftreten?

guten tag. ich bin jetzt 31+4ssw und liege mit vorzeitigen wehen im kh. freitag war mein gmh 40mm sonntag 35mm und gestern 37mm. tokolyse hab ich leider nicht vertragen. die ärzte sagen jetzt wenn das kind ab 32+0 kommen will werden sie es nicht mehr versuchen zu verhindern. ist das denn normal? welche risiken können bei einem frühgeborenen in der ...


Drohende Frühgeburt in der 33+? Folgen und Risiken?

Guten Tag! Ich liege nun seit 7 Wochen abwechselnd zuhause und im Krankenhaus mit vorzeitigen Wehen und zervixverkürzung (letzte Woche bei 2,5)...bekam tokolyse und lungenreife in der 26.woche... Hatte dieselben Probleme bereits in vorheriger zwillingsschwangerschaft (kamen in der 35.woche gesund und munter ohne Neo-Station und nach 10 Tagen gi...


Wann ist der richtigge Zeitpunkt für die Förderung eines Frühchens?

Lieber Herr Professor Jorch, meine Tochter ist in diesem Monat fünf Jahre alt alt geworden.sie kam damals 31+ als SGH Frühchen mit 1200 g zur Welt. Laut bayles test zeigte sie eine überdurchschnittliche Leistung. Sie sprach mit zwei Jahren schon sehr deutlich mit Nebensätzen und ist sprachlich immer noch ihren Alters genossen voraus.sie kennt alle ...


Besteht bei 37/0 noch Risiken für eine Frühgeburt?

Sehr geehrter Herr Dr jorch, Ich leide seit der 21 Woche an einer starken zervixinsuffizienz ( Länge ca 1cm und mm fingerdurchlässig seit einigen Wochen ). Ich weiß noch wie ich damals gehofft und gebangt habe überhaupt die 24/25 ssw zu erreichen geschweige denn die 30. Nun haben wir heute schon die 35+0 geknackt und langsam fasse ich wieder ...


Sollte man mit einer Förderung beginnen?

Guten Morgen, ich habe meine Tochter in der 34. SSW bekommen. Sie ist jetzt korrigiert 8 Monate alt und ist motorisch den anderen hinterher. Sie macht noch nicht viel ist aber ein lustiges aufgewecktes Mädchen. Sie dreht ich sich zum Beispiel noch gar nicht. Ich habe Angst etwas zu verpassen und wollte bei Ihnen nachfragen: Sollte ich mich um ei...


Förderung von Frühgeborenen

Hallo, mein Kind müsste als spätes Frühchen (geb. in der 36.SSW) doch auch Anrecht auf spezielle Förderung haben, welche Behandlungen wären das? Unser Kinderarzt hat uns darüber bisher gar nicht aufgeklärt, er ist eher wortkarg. Ich möchte meine Tochter bestmöglich fördern und wüsste gern, wo ich mich hinwenden muss. Vielen Dank Tessie


Frühgeburtliche Risiken?

Hallo, Ich habe vor 2 Wochen meine Tochter geboren. Sie ist in der 33+0 gekommen. Aktuell geht es ihr gut, wie hoch sind hier denn noch die Risiken für frühgeburtliche Komplikationen (z.b. ROB, NEC)…? Oder sind die aus der kritischen Phase raus? Ich kann kaum klar denken, weil wir eine schwierige Schwangerschaft hatten. Ich stille leide...