Allergie bei ehemalig Frühgeborenem

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Allergie bei ehemalig Frühgeborenem

Unser 3-jahrige Sohn, ein ehemaliges Frühchen, hat, obwohl er voll bis zum 8. Monat gestillt wurde (ohne Zufüttern von Muttermilchersatzprodukten), schwere Allergien. Heute liegt sein IGE-Wert bei 2500 - obwohl er nun seit 1,5 Jahren Kuhmilchfrei, .... ernährt wird. Ist diese hohe Allergiebereitschaft durch die Frühgeburt erklärbar?

Mitglied inaktiv - 17.02.2002, 19:57



Antwort auf: Allergie bei ehemalig Frühgeborenem

Nein, der Verzicht auf Allergene im ersten Lebensjahr ist leider keine Garantie, daß sich bei entsprechender genetischer Belastung nicht doch eine Allergie einstellt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 18.02.2002