Prof. Dr. med. Eva Robel-Tillig

Ab wann wird eingeleitet bei zu kleinem Baby?

Antwort von Prof. Dr. med. Eva Robel-Tillig

Frage:

Guten Tag, ich bin 39 Jahre alt und in der 27. Woche schwanger. Mein Baby (ein Mädchen) wächst nicht richtig. In der 22. Woche wog sie 330Gramm, in der 25. Woche 470 Gramm. Damit sei sie unter den 3% der Kleinsten, sagte der Arzt. Und das man sehen müsste, dass sie trotzdem auf einer stetigen Wachstumskurve bleibe. Oder wir würden schauen müssen, in welcher Woche ich bin, wenn es nicht mehr so ist. Das sagt natürlich nicht viel aus für mich. Wenn sie nur 50-70 Gramm die Woche zunimmt, wird dann irgendwann eingeleitet, auch wenn nicht erkennbar ist, woran es liegt? Wo liegt denn die Untergrenze, bei der Gewichtszunahme?
Die Untersuchungen waren alle in Ordnung, der TORCH Test auch und der Harmony Test.

Liebe Grüße Eileen

von Madeline39 am 31.05.2021, 07:27 Uhr

 

Antwort auf:

Ab wann wird eingeleitet bei zu kleinem Baby?

Erst einmal natürlich alles Gute für Sie und das Baby!
Wann eine Schwangerschaft vorzeitig bei geringem Wachstum des Kindes beendet wird, hängt von mehreren Faktoren ab.
Zum einem wird die Gewichtszunahme genau beobachtet, zum anderen aber auch, ob die Durchblutung der Plazenta, der Gebärmutter und vor allem des Kindes in Ordnung ist. Außerdem muss geschaut werden, ob es dem Kind, auch wenn es sehr klein ist, gut geht. Das kann man z.B. über das CTG. Alle Befunde werden dann vom Geburtshelfer mit dem Neonatologen und natürlich den Eltern besprochen. Für eine vorzeitige Geburt entscheidet man sich dann, wenn es deutlich wird, dass es dem Kind außerhalb des Mutterleibes besser geht. Generell wird man versuchen, ein möglichst hohes Gestationsalter zu erreichen.
Konkreter kann man das leider nicht erklären. solange Ihr Kaindl zunimmt und die anderen genannten Befunde weitgehend in Ordnung sind, wird die Schwangerschaft verlängert. Eine engmaschige Kontrolle ist jedoch sehr wichtig.

von Prof. Dr. med. Eva Robel-Tillig am 31.05.2021

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.