Frage: ...Bockig....(vorsicht LANG!)

hallo, unser Frühchen - ehemals 31+4 SSW - ist mittlerweile 3 Jahre alt und eigentlich ein sehr aufgewecktes Mädel. Wir durchleben gerade die absolute *Trotzattacken* und unsere Nerven liegen teilweise blank. Deshalb haben wir nun den Entschluss gefasst, dass unsere Lady in den Kindergarten soll - wir denken, dass wir wohl dazu neigen sie als Einzelkind und als Frühchen zu verwöhnen...wie lange geht in der Regel eine solche Trotzphase und ist ein Kindergarten eine gerechte Alternative?..da unsere Tochter ein sog. *Kann-Kind* ist, wolten wir sie erst mit 4 Jahren in KiGa geben, aber wir denken, dass sie den Kontakt zu anderen Kindern sehr benötigt. Noch eine Frage: Uns ist aufgefallen, dass z. B. im Kindersitz im Auto...unsere Tochter sich des öfteren steif macht..Beine gestreckt und dann drückt sie den Rücken durch...manches Mal schläft sie danach sofort ein und manches Mal muss sie dann auf Toilette - es erscheint mir teilweise so, als ob sie sich verkrampft. Das macht sie *nur* im sitzen (Auto), beim Spielen, turnen etc. ist es mir noch nie aufgefallen. P.S. wir werden wegen dieser Angelegenheit auf jeden Fall noch zum KiArzt gehen - dieser hat gerade Herbsturlaub und zieht um, so dass wir erst in 2 WOchen einen Termin haben. Vielleicht könnten Sie mir schon mal einen Tipp geben, was das darstellen kann. DANKE!!!

Mitglied inaktiv - 13.10.2003, 14:21



Antwort auf: ...Bockig....(vorsicht LANG!)

Hallo Animati, lange nichts mehr von Ihnen gelesen. Ich hoffe es geht Ihnen gut. Die Trotzphase, bzw. die Entdeckung des Wortes "nein" ist ein wichtiger Entwicklungsschritt, der anzeigt, dass Ihre Tochter die Autonomie Ihrer Persönlichkeit entdeckt hat. Sie fällt in der Regel in die 2. Hälfte des 3. Lebensjahres. Kindergarten halte ich spätestens ab 3 Jahren für notwendig, soziales Verhalten zu erlernen. Das Strecken im Auto scheint mir der Versuch zu sein, Muskeln und Gelenke in dieser Zwangshaltung zu lockern.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.10.2003



Antwort auf: ...Bockig....(vorsicht LANG!)

Sehr geehrter Professor Jorch, da wir auch ein "ehemaliges Frühchen" haben, jetzt 2 Jahre alt und für uns das Thema Kindergarten nicht direkt akut ist, aber in die Nähe rückt, habe ich eine Frage dazu an sie. Unser Sohn ist im Oktober 2001 geboren und war ein extremes Frühchen, obwohl SSW 29.+5, da er nur 28 cm groß und 513g schwer war. Jetzt ist er 73 cm groß und 7,3 kg schwer. Da er bei allem anderen, bis auf Größe und Gewicht, so gut aufgeholt hat und zum Teil seinem tatsächlichen, auf jeden Fall seinem korr. Alter entspricht(spricht schon zwei bis drei Wort Sätze, plappert jedes Wort nach und versucht seine Lieblingslieder nachzusingen), bin ich mir etwas unsicher, was den Kindergarten betrifft, da ich mir Gedanken mache, ob er das von der Größe her nächstes Jahr schaffen würde. Mit freundlichem Gruß Isabel Hermanns

Mitglied inaktiv - 15.10.2003, 14:33