Dr. med. Helmut Mallmann

Verhütungsmethode

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Mallmann,
seit 2 Jahren besitze ich die Hormonspirale. Da unter dieser unerwünschte Nebenwirkungen auftraten möchte ich mir diese entfernen lassen. Mir wurde diese damals empfohlen, da ich die Pille nie vertragen habe. In Zukunft möchte ich vollkommen auf Hormone verzichten. Allerdings kommt die Kupferspirale auch nicht in Betracht. Unter dieser hatte ich immer starke Regelblutungen und Schmerzen.
Was außer die Verhütung mit Kondom käme für mich noch in Frage?
Meine Hausärztin machte neulich ein Blutbild und ich bekam es mit den Worten sieht soweit gut aus mit nach Hause als Kopie. Nun sah ich das drei Werte etwas abweichen. Das TSH lag bei 5,42 Refernzbereich wäre 0,4-4,0 Glucose bei 113 Referenzbereich wäre 65-110 und RDW niedriger bei 11.9 Referenzbereich wäre 12,9-18,7. Ist das akzeptabel oder bedenklich?

von Eiskönigin35 am 10.07.2017, 09:27 Uhr

Antwort:

Temperaturmethode

Wenn konsequent angewandt, kann die Temperaturmessung bzw. NFP recht sicher sein. Zumindest kann man damit eine Zeit auf Kondome verzichten. Die Methode sollte aber erlernt und geübt werden.
Bezüglich der Blutwerte wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Ich würde zumindest eine zeitnahe Kontrolle empfehlen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.07.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr