Dr. med. Helmut Mallmann

ständig Zysten unter der Pille

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

seit meiner zweiten Entbindung 2006 nehme ich wieder die Pille (aktuell Novial wegen Zwischenblutungen unter Aida). Seit den Geburten bekomme ich unter der Pille aber ständig Eierstockzysten und schlittere immer knapp an einer Operation vorbei. Die letzte, die ich hatte, war ca. 4 x 5 cm gross, ist aber von selbst verschwunden. Nun habe ich am anderen Eierstock wieder eine kleinere Zyste, ca. 1,5 x 3,7 cm gross. Ingsgesamt hatte ich nun schon 13 Zysten innerhalb von 1,5 Jahren. Woran kann das liegen? Ist die Pille zu schwach um die Eierstockfunktion völlig zu entkräften? Anscheinend wächst ja immer ein Follikel bei mir und springt dann nicht aufgrund der zugeführten Hormone, oder verstehe ich da was falsch?

Meine FÄ sagt leider nicht viel dazu und erklärt auch nichts, werde den Arzt wechseln. Soviel steht fest.... Sollte ich vielleicht eine stärkere Pille nehmen oder gar keine Hormone mehr nehmen? Kupferspirale und auch die Mirena habe ich leider nicht vertragen, beide wurden bei mir abgestossen.

Ohne Hormone, also unter meinem natürlichen Zyklus, hatte ich übrigens nie mit Zysten zu tun...

Viele Grüsse, Franziska

von Franziska&Clara am 28.07.2009, 10:33 Uhr

 

Antwort:

- Mikropille -

Liebe Franziska,

ich würde eine normal dosierte Mikropille mit einem Levonorgestrel vom Einphasentyp empfehlen. Da kommen sehr selten Zysten vor. Wichtig ist, dass sie korrekt eingenommen wird und dass bei Ihnen keine Magen- oder Darmerkrankungen vorliegen, die die Resorption stören könnte. Sprechen Sie mit Ihrem FA darüber.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.07.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Pille Yasmin zu hoch dosiert oder zu niedrig?

Ich war heut bei der Vertretung meines FA da ich jetzt schon das 2.mal in der Pillenpause meine Periode nicht bekam. SS wurde ausgeschlossen, Zysten auch, alles unauffällig. Er meinte ich solle mir eine andere Pille verschreiben lassen(da es mir sehr wichtig ist, meine ...

von JuliaBonn 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Spirale oder Pille für 1 Jahr?

Hallo, ich habe im Mai Nachwuchs bekommen, stille nicht mehr, da ich zu wenig Milch hatte. Jetzt mache ich mir Gedanken über Verhütung und bin mir so unsicher, denn: Hatte mal die Pille für fast 9 Jahre genommen, als ich sie absetzte, da ich oft Pilzinfektionen hatte, war ...

von Basketball 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

pille

Hallo ich bin im urlaub gewesen uönd hab meine Pille vergessen. Warte nun auf meine Abbruchblutung. Jetzt weiß ich nicht soll ich normal 7 tage pause machen oder muß ich am tag der einsetzenden Abbruchblutung neu beginnen. Hab dies zum ersten mal getan. Vielen ...

von alex980103 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille weglassen

Hallo Herr Dr. Mallmann, vor der Geburt unseres Sohnes (2005) hatte ich mit der Pille nie Probleme. Nun aber, nach der Geburt, habe ich bei jeder Pille (habe jeweils nach Absprache mit meiner FÄ, die Sorte gewechselt), extreme Nebenwirkungen kurz bevor meine Tage kommen. ...

von Schlomi 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pillenwechsel

Ich nahm bisher die Aida und wechsle auf die Qlaira. Mein FA sagte ich soll am ersten Tag der Regelblutung mit der Einnahme beginnen. Ich bin jetzt unsicher, da in der Packung steht man nimmt sie nach der letzten Pille der vorherigen Pillensorte. Also hintereinander ohne ...

von Feuerwanze 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille + Durchfall

Ich habe eine Frage und zwar: Gestern habe ich um 14:30 meine Pille (Yasminelle) eingenommen und nach ca. einer Stunde habe ich einmaligen Durchfall bekommen. Nach diesem Durchfall habe ich nochmal eine Stunde später also um 16:30 eine neue Pille eingenommen von einer neuen ...

von Juditchen 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille vergessen

Hallo! Ich hatte unten schon mal geschrieben,da ich meine Pille vergessen hatte. Normalerweise kriege ich Freitag meine Tage.Da ich jetzt zweimal meine Femingoa vergessen habe, müßte ich sie jetzt schon am Mittwoch bekommen? Wenn ich schwanger bin, schadet die danach ...

von Kathi1975 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille abgesetzt

Grüezi Ich habe Mitte März die Pille nach 10 Jahren abgesetzt. Hatte dann folgende Zyklen: 1. 25 Tage 2. 33 Tage 3. 30 Tage Ich hatte nun aber nach dem Dritten Zyklus mit 30 Tagen nur zwei Tage eine dunkle schwache Blutung. Woran kann das liegen? Ist das normal oder eine ...

von moglisweet 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille halb vergessen....

Normalerweise nehme ich die Pille immer um 12.45h.Jetzt ist mir grade aufgefallen, dass ich sie vergessen hab.Ich habe sie also 5,5 Stunden später als gewöhnlich genommen. Muss ich nun irgendwas beachten?Ich habe am 23.5. mit der Packung angefangen, ist heute also die ...

von JuliaBonn 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

pille

schönen guten abend. ich habe vor drei wochen mein sohn entbunden.nun meine frage ich möchte so schnell wie möglich mit meiner pille wieder anfangen (ich stille nicht).ist das möglich das ich sie sofort nehmen kann oder muss ich warten bis ich das erste mal meine tage wieder ...

von shanty 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.