Dr. med. Helmut Mallmann

ständig Zysten unter der Pille

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

seit meiner zweiten Entbindung 2006 nehme ich wieder die Pille (aktuell Novial wegen Zwischenblutungen unter Aida). Seit den Geburten bekomme ich unter der Pille aber ständig Eierstockzysten und schlittere immer knapp an einer Operation vorbei. Die letzte, die ich hatte, war ca. 4 x 5 cm gross, ist aber von selbst verschwunden. Nun habe ich am anderen Eierstock wieder eine kleinere Zyste, ca. 1,5 x 3,7 cm gross. Ingsgesamt hatte ich nun schon 13 Zysten innerhalb von 1,5 Jahren. Woran kann das liegen? Ist die Pille zu schwach um die Eierstockfunktion völlig zu entkräften? Anscheinend wächst ja immer ein Follikel bei mir und springt dann nicht aufgrund der zugeführten Hormone, oder verstehe ich da was falsch?

Meine FÄ sagt leider nicht viel dazu und erklärt auch nichts, werde den Arzt wechseln. Soviel steht fest.... Sollte ich vielleicht eine stärkere Pille nehmen oder gar keine Hormone mehr nehmen? Kupferspirale und auch die Mirena habe ich leider nicht vertragen, beide wurden bei mir abgestossen.

Ohne Hormone, also unter meinem natürlichen Zyklus, hatte ich übrigens nie mit Zysten zu tun...

Viele Grüsse, Franziska

von Franziska&Clara am 28.07.2009, 10:33 Uhr

Antwort:

- Mikropille -

Liebe Franziska,

ich würde eine normal dosierte Mikropille mit einem Levonorgestrel vom Einphasentyp empfehlen. Da kommen sehr selten Zysten vor. Wichtig ist, dass sie korrekt eingenommen wird und dass bei Ihnen keine Magen- oder Darmerkrankungen vorliegen, die die Resorption stören könnte. Sprechen Sie mit Ihrem FA darüber.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.07.2009