Dr. med. Helmut Mallmann

Schallzahnbürsten und Hormonspirale ?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallman !

bitte verzeihen sie mir meine ungewöhnliche Frage, aber vielleicht können sie mir eine einfache, logische medizinische Antwort geben.

Meine Frage: Schallzahnbürsten und Mirena - Hormonspirale:

Kann man eine elektrische "Schallzahnbürste"* problemlos verwenden, auch wenn man eine Hormonspirale hat?
Konkret gilt meine Sorge einer moeglichen Lageveraenderung der Spirale durch die Schallwellen/Vibrationen?


(Eine meiner Spiralen hat, angeblich nach einem MRT, ihre Lage verändert, ist verrutscht, musste entfernt werden. Die jetzige Mirena liegt laut Gyn-Kontrolle vom 20.Mai "supergut" - und das mittlerweile das 3.Jahr)

*(Sanfte Schalltechnologie und mehr als 31.000 Schwingungen pro Minute, die Schwingungsrate einer Schallzahnbürste liegt bei bis zu 300 Hertz)

Allerbesten Dank für ihre Mühen!
sweetmedicinefreak

von sweetmedicinefreak am 28.05.2020, 17:36 Uhr

 

Antwort:

Wechselwirkung ???

Ich kann es mit nicht wirklich vorstellen, dass durch eine Beschallung von Zähnen die Hormonspirale verrutschen soll. Aber ich denke es gibt auch keine Studien dazu. Im Zweifel schauen Sie einmal in der Gebrauchsanweisung des Geräts nach ober fragen bei Hersteller nach.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.05.2020

Antwort auf:

Schallzahnbürsten und Hormonspirale ?

Sehr geehrter Dr.Mallmann,

verzeihen sie bitte, im Frage-Post ist mir bei ihrem Nachnamen ein "n" verloren gegangen, ich konnte es aber leider nirgends mehr editieren..


In der Gebrauchsanweisung des Schallzahnbuersten-Herstellers habe ich nachgelesen, da steht nichts von einer Wechselwirkung oder Beeinflussung einer Spirale durch Zahnbürsten-Schallwellen.

Ich denke auch nicht, dass es dazu Studien gibt, habe aber gestern auch schon beim Hersteller Oral-B nachgefragt - bin gespannt, ob/was sie antworten..


Besten Dank für ihre Einschätzung!
sweetmedicinefreak

von sweetmedicinefreak am 29.05.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Probleme mit Hormonspirale

Hallo Herr Doktor Mallmann, ich hätte gerne eine zweite Meinung, da meine Frauenärztin meine Probleme abwendet! Nach der Geburt meines zweiten Kinders, war ich durch die Stillzeit lange 10 Monate von meiner Montasblutung verschont geblieben. Danach kam es um so dicker...sehr ...

von Niszert 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonspirale

Hormonspirale und antimykotika

Hallo, Ich habe seit knapp einem Monat die hormonspirale und vermutlich wieder einen Pilz. Meine Frage kann ich Zäpfchen dagegen benutzen oder hat das irgendeine Auswirkung auf die Spirale? Vorher hatte ich die kupfer Spirale und die ist mir nach der ersten periode ...

von Lisa97aa1 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonspirale

Trotz Mirena Hormonspirale weiterhin Periode, ist das normal?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann, am 01.02.2018 wurde mir die Mirena Hormonspirale eingesetzt. Seit dem habe ich jeden Monat (wie vorher auch) meine Periode, es hat sich weder die Stärke noch die Dauer verändert. Ist das normal? Ich lese immer wieder, dass die Eingewöhnung ...

von Niclas0815 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonspirale

Schmierblutungen wegen Hormonspirale schon 8 Wochen. Was soll ich tun?

Guten Tag, Ich habe vor 6 Wochen die Hormonspirale Levosert® einsetzen lassen und habe seither täglich Schmierblutungen. Ich war heute beim Arzt, meine Spirale sitzt perfekt. Der Arzt hat mir aber für ein Monat die hormonale Pille verschrieben und zwar "Kleodina". Ich bin 46 ...

von Anna46 25.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonspirale

Hormonspirale

Hallo Herr Dr. Mahlmann, Ich bin seit der Legung meiner Spirale etwas verunsichert. Ich habe im Mai eine Hormonspirale bekommen und seit dem lange Blutungen von 7-10 Tagen. Die Blutung kommt bisher alle 25-28 Tage und ist sehr schwach, mir reicht immer eine Slipeinlage. ...

von dati007 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonspirale

Hormonspirale & Pille

Guten Abend Ich habe die Hormonspirale Jaydess. Da ich vor, während und nach dem Eisprung starke Schmerzen habe, hat mir der Frauenarzt zusätzlich doe Pille verschrieben. Sind das nicht zu viele Hormone für meinen Körper? Mit freundlichen ...

von Asina 09.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonspirale

Verhütung mit Hormonspirale trotz Uterus Subseptus

Ich habe anscheind eine uterus subseptus dies hatte meine Frauenärtzin festgestellt da ich trotz Kupferspirale schwanger wurde. Meine Frauenärtzin hatte mir erneut von der Kupferspirale abgeraten, sie hatte mir aber die Hormonspirale empfohlen. Heute müsste ich zwei Tabletten ...

von Aileen197 02.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonspirale

Hormonspirale

Guten Tag! Ich habe vor 5 Wochen meine 2. Tochter geboren. In 2 Wochen habe ich einen Termin für das einsetzen einer Hormonspirale. Leider habe ich vergessen zu fragen was ich nach dem Einsetzten beachten muss. Bezüglich Baden, Geschlechtsverkehr etc. Können Sie ...

von Honey321 16.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonspirale

Alternative zur Hormonspirale

Sehr geehrter Herr Mallmann Ich habe seit dem Wiedereinsetzen der Periode nach der zweiten Geburt (Geburt im April 2016; Menstruation wieder seit Juni 2017) starke Blutungen und nun eine Eisenmangelanämie, die wahrscheinlich auf die Blutungen und eine evtl. verminderte ...

von Zweifachmama1613 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonspirale

Hormonspirale Mirena

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich habe im Mai nach einer komplizierten Schwangerschaft mit einem großen Hämatom ein Kind entbunden davor hatte ich eine Fehlgeburt ( Herzschlag bis 1 Stunde vor der Fehlgeburt) auch wochenlang von Blutungen begleitet. Nun zu meiner Frage ...

von lisa0601 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonspirale

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.