Dr. med. Helmut Mallmann

Schallzahnbürsten und Hormonspirale ?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallman !

bitte verzeihen sie mir meine ungewöhnliche Frage, aber vielleicht können sie mir eine einfache, logische medizinische Antwort geben.

Meine Frage: Schallzahnbürsten und Mirena - Hormonspirale:

Kann man eine elektrische "Schallzahnbürste"* problemlos verwenden, auch wenn man eine Hormonspirale hat?
Konkret gilt meine Sorge einer moeglichen Lageveraenderung der Spirale durch die Schallwellen/Vibrationen?

(Eine meiner Spiralen hat, angeblich nach einem MRT, ihre Lage verändert, ist verrutscht, musste entfernt werden. Die jetzige Mirena liegt laut Gyn-Kontrolle vom 20.Mai "supergut" - und das mittlerweile das 3.Jahr)

*(Sanfte Schalltechnologie und mehr als 31.000 Schwingungen pro Minute, die Schwingungsrate einer Schallzahnbürste liegt bei bis zu 300 Hertz)

Allerbesten Dank für ihre Mühen!
sweetmedicinefreak

von sweetmedicinefreak am 28.05.2020, 17:36 Uhr

Antwort:

Wechselwirkung ???

Ich kann es mit nicht wirklich vorstellen, dass durch eine Beschallung von Zähnen die Hormonspirale verrutschen soll. Aber ich denke es gibt auch keine Studien dazu. Im Zweifel schauen Sie einmal in der Gebrauchsanweisung des Geräts nach ober fragen bei Hersteller nach.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.05.2020

Antwort auf:

Schallzahnbürsten und Hormonspirale ?

Sehr geehrter Dr.Mallmann,

verzeihen sie bitte, im Frage-Post ist mir bei ihrem Nachnamen ein "n" verloren gegangen, ich konnte es aber leider nirgends mehr editieren..

In der Gebrauchsanweisung des Schallzahnbuersten-Herstellers habe ich nachgelesen, da steht nichts von einer Wechselwirkung oder Beeinflussung einer Spirale durch Zahnbürsten-Schallwellen.

Ich denke auch nicht, dass es dazu Studien gibt, habe aber gestern auch schon beim Hersteller Oral-B nachgefragt - bin gespannt, ob/was sie antworten..

Besten Dank für ihre Einschätzung!
sweetmedicinefreak

von sweetmedicinefreak am 29.05.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr