Periode nach Konisation sind weitere Nachblutungen möglich?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Periode nach Konisation sind weitere Nachblutungen möglich?

Halo Herr Dr.Mallmann, am 15.06. hatte ich eine Konisation. In der Nacht vom 28.06. auf den 29.06. hatte ich starke Blutungen mit richtigen "Blutklumpen", weshalb wir noch nachts ins KH fuhren. Dort wurde zunächst vermutet, dass es sich um meine Periode handeln würde (wäre zwar 2,3 Tage zu früh, aber ansonsten zeitlich möglich gewesen). Nach der Untersuchung stellte der Arzt jedoch fest, dass der Wundschorft komplett weg sei (was nach seiner Aussage normal nach 13 Tagen wäre) und sich wahrscheinlich ein kleines Blutgefäß bei der Schorfablösung geöffnet habe. Der Muttermund wurde mit einem Medikament bestrichen und eine Tamponade wurde eingelegt. Am nächsten Mittag wurde diese wieder gezogen. Der Arzt meinte, es sähe "gut" aus, ich sollte noch eine Nacht zur Beobachtung bleiben. Die Blutungen hielten an (jedoch nicht mehr sturzartig, sondern in Periodenstärke) und ich wurde am Samstag entlassen, da es sich bei der Blutungsstärke durchaus um eine normale Regelblutung handeln könne. Nun am 4ten Tag lässt die Blutung auch deutlich nach, was zu meinem normalen Periodenverlauf gut passt. Wurde noch für eine weitere Woche krankgeschrieben zur Schonung. Meine Frage nun: Fange ich aufgrund er Nachblutung bei der Heilung wieder bei Tag "0" an? Oder ist der Heilungsstand normal wie nach 2,5 Wochen post-OP? Die Wunde wurde ja nur medikamentös behandelt und nicht erneut operativ verschorft. Sind weitere Nachblutungen wahrscheinlich? Was kann ich tun, um die Heilung zu beschleunigen? Vielen Dank für Ihre Mühe!

von NadineSS am 02.07.2012, 08:49



Antwort auf: Periode nach Konisation sind weitere Nachblutungen möglich?

Der Tag 0 ist der erste Tag der Regelblutung. Die Blutung aus der Wunde kann man nicht einbeziehen. Nachblutungen sind selten. Man würde doch jetzt noch einmal zu einigen Tagen Ruhe raten. Fragen Sie den Arzt, der Sie untersucht hat, wie lange Sie sich schonen sollen. Außer Schonung können Sie nicht viel tun. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.07.2012



Antwort auf: Periode nach Konisation sind weitere Nachblutungen möglich?

Hallo Dr.Mallmann, danke für die schnelle Antwort, aber was meinen Sie mit der Tag "0" wäre der erste Tag der Periode? Ich meinte mit meiner Frage, ob wegen der Nachblutung der Heilungsstand der Wunde wieder so frisch wie direkt nach der OP sei. Kann man das so sagen? Danke!

von NadineSS am 03.07.2012, 11:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starke periode nach ausschabung und konisation

Hallo dr.mallmann Ich hatte am 30.3. Eine Konisation, bei der auch eine gebärmutterspieglung und eine ausschabung gemacht wurde . Befund war, alles im gesunden entfernt (pap4a) am 2.4. hab ich daraufhin meine Tage bekommen, relativ im zeitrahmen, wo ich sie hätte auch bekommen sollen . Bei dieser Periode war auch alles ok . am 4.5. hab ...


Dauer der Periode nach Konisation ??

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Ich hatte am 22.4.2013 eine Ausschabung wegen einer fehlgeburt in der 12 woche . Am 31.7.2013 hatte ich dann eine Konisation und eine erneute Ausschabung der gebärmutter , da ich seit der ersten ausschabung nur blutungen hatte . laut meines Arztes sei die Koni gut verlaufen und ich solle in 3 monaten (also novembe...


konisation Periode?

Hallo, Ich hatte vor 2,5 Wochen (am 22.5.) eine flache konisation (wegen alter und noch keine Kinder). Zwei Wochen vor diesem eingriff hatte ich meine Periode. Es ging alles gut, ich hatte direkt nach der koni Abgang von gelbem wundsekret und wie vorhergesagt nach ca 1 Woche löste sich der Schorf und es kam zu mittelstarkem nachblutung. Nun bin ...


Konisation trotz Periode

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte vor vier Tagen eine Konisatio (Leep mit Abrasio) nach Pap IVb (in der Biopsie CIN III)...Leider bekam ich einen Tag zuvor meine Periode was anscheinend kein Problem war. Nun habe ich schmerzen als hätte ich meine Periode nur ist die Blutung Hellrot und eher schwach, also kein mensblut. Ist da normal? Is...


Konisation, stärkerer Blutung nach 3 Wochen, Periode ?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich hatte am 18.02.21 eine konisation die eig gut verlaufen ist. Hatte bis jetzt immer nur leichte Blutungen. Allerdings jetzt nach 3 Wochen ( heute ) hab ich starke Blutungen, Perioden ähnlich. Zeitlich würde es eig ne Woche zu früh sein was ich eig nie habe.. kann es denn sein das es meine Periode ist oder sollte ich...


Blutung nach Konisation und Periode

Guten Abend Hr. Dr. Mallmann, bei mir wurde am 28.6. eine Konisation durchgeführt. Alles lief gut und auch das Ergebnis war i. O. Eine Woche danach bekam ich plötzlich eine Blutung (hellrot und nicht besonders stark). Diese wurde erst mit einer Tamponade behandelt und zweimal innerhalb von drei Tagen verödet (nicht unter Vollnarkose, sondern mit d...


Wann kommt die Periode wieder nach Magersucht? Teenager

Hallo, meine Tochter (13) ist letztes Jahr im April an Magersucht erkrankt und hat sich bis Juli radikal 15 kg runtergehungert und wog 38 kg bei 155 cm. Teilweise hat sie über Wochen nur ein Knäckebrot mit Käse gegessen. Sie ist dann in Therapie und mittlerweile geht es einigermaßen. Das Essverhalten ist aber noch nicht gut, aber weit entfernt ...


Unregelmäßige Periode Teenager

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, meine Tochter (14) hat ihre Periode mit ca. 13 1/4 Jahren bekommen, hat sie aber bisher noch sehr unregelmäßig: Die Zyklusdauer liegt ca. zwischen 44 und 67 Tagen. Ist das normal? Kann man irgendetwas machen, dass der Zyklus regelmäßiger und kürzer wird oder ist das im ersten Jahr noch "vertretbar"? VG Naddel


Erste Periode nach Geburt sehr lange

Lieber Herr Dr. Mallmann, am 14.02. kam mein Sohn auf natürlichem Weg auf die Welt, er ist also nun 8 Wochen alt. Die Geburt verlief komplikationslos. Mein Wochenfluss dauerte ca. 5 Wochen, danach hatte ich eine Woche nichts und wiederum eine Woche später (also 6 Wochen nach der Geburt) setzte meine erste Periode ein. Sie war nicht besonders...


Minipille Periode

Hallo, vor 2,5 Wochen (28.03) habe ich meine erste Regel nach der Geburt meines Sohnes erhalten und habe dann mit der Minipille von Slinda angefangen. Leider geht meine Regel jetzt auch schon seit dem 28.03 bis jetzt. Zwischenzeitlich war ne schmierblutung da 2-3 Tage und seit gestern ist wieder periodeartiges Blut. Von meiner Pille dem blister...