Dr. med. Helmut Mallmann

Periode bleibt aus in Stillzeit

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag,
Ich habe vor fast 10 Monaten mein 3.Kind entbunden und stille sowohl tags-als auch nachts noch relativ häufig (in 12 Std ca 6-7mal).
Meine Periode bekam ich direkt nach 8 Wochen trotz Vollstillens wieder,auch relativ pünktlich.(bei jedem meiner Kinder übrigens).
Nun habe ich 15 kg abgenommen durch eine Ernährungsumstellung (mittlerweile nur noch leicht übergewichtig)und seitdem bin ich 1 Woche überfällig,habe aber das Gefühl dass entweder meine Periode käme oder grade mein Eisprung stattfinden würde.
Schwanger kann ich auf keinen Fall sein,da ich seit 5 Monaten keinen GV hatte.
Hat der Verzug der Periode etwas mit dem Gewichtsverlust zu tun oder sind es normale Abweichungen in der Stillzeit (die vorher aber nie vorkamen)?
Hört die Periode erst auf wenn man wirklich Untergewichtig ist oder auch bei Gewichtsverlust?
Muss ich zwingend zum Arzt,oder erstmal abwarten?
Stress oder ähnliches habe ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Nina

von Ninal0301 am 28.06.2018, 16:02 Uhr

Antwort:

Periode bleibt aus Gewichtsabnahme

Bei Gewichtsabnahme kann es zum Ausbleiben bzw. zur Verschiebung der Regelblutung kommen. Meist stellt sich der Zyklus nach einer Anpassungszeit wieder im üblichen Rhythmus ein.
Andere Ursachen lassen sich nur durch eine Untersuchung ausschließen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.06.2018