Dr. med. Helmut Mallmann

Periode bleibt aus in Stillzeit

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag,
Ich habe vor fast 10 Monaten mein 3.Kind entbunden und stille sowohl tags-als auch nachts noch relativ häufig (in 12 Std ca 6-7mal).
Meine Periode bekam ich direkt nach 8 Wochen trotz Vollstillens wieder,auch relativ pünktlich.(bei jedem meiner Kinder übrigens).
Nun habe ich 15 kg abgenommen durch eine Ernährungsumstellung (mittlerweile nur noch leicht übergewichtig)und seitdem bin ich 1 Woche überfällig,habe aber das Gefühl dass entweder meine Periode käme oder grade mein Eisprung stattfinden würde.
Schwanger kann ich auf keinen Fall sein,da ich seit 5 Monaten keinen GV hatte.
Hat der Verzug der Periode etwas mit dem Gewichtsverlust zu tun oder sind es normale Abweichungen in der Stillzeit (die vorher aber nie vorkamen)?
Hört die Periode erst auf wenn man wirklich Untergewichtig ist oder auch bei Gewichtsverlust?
Muss ich zwingend zum Arzt,oder erstmal abwarten?
Stress oder ähnliches habe ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Nina

von Ninal0301 am 28.06.2018, 16:02 Uhr

 

Antwort:

Periode bleibt aus Gewichtsabnahme

Bei Gewichtsabnahme kann es zum Ausbleiben bzw. zur Verschiebung der Regelblutung kommen. Meist stellt sich der Zyklus nach einer Anpassungszeit wieder im üblichen Rhythmus ein.
Andere Ursachen lassen sich nur durch eine Untersuchung ausschließen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.06.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Linoladiol N Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Von meiner Ärztin bekam ich, zusätzlich zu Canifug, Linoladiol N. Ich stille voll, was meine Ärztin eigentlich weiß. Im Beipackzettel steht, dass die Salbe in der Stillzeit nicht angewendet werden soll. Leider kann ich meine Ärztin nicht fragen, ...

von Wuschel2013 12.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Zyste in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr, die Geburt meiner Tochter ist jetzt 7 Wochen her und ich stille voll. Jetzt wurde bei mir eine zyste festgestellt die ca 3 cm gross ist. Ich hab hin und wieder unterleibsziehen. Ist so eine zyste schlimm? Und was muss ich beachten ? Geht die überhaupt in ...

von Novemberbaby17 11.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Schmerzmittel in Stillzeit

Hallo, Ich stille meinen 9 Monate alten Sohn nach Bedarf. Am meisten nachts. Tagsüber bekommt er Essen vom Tisch und wird ergänzend gestillt. Ich habe nun eine prophylaktische Frage. Vor der Schwangerschaft hatte ich am ersten Yoga meiner Periode starke Schmerzen und ...

von CinniMinni 21.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Periode in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe eine Frage zur Menstruation in der Stillzeit. Meine erste Menstruation habe ich 1 3/4 Jahre (Februar 2017) nach der Geburt bekommen, da habe ich tagsüber aufgehört zu stillen. Nachts noch oft. Meine Menstruation war seitdem immer ...

von grazia0811 21.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Knoten in der Brust während Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich stille meine 4 Monate alte Tochter voll. Heute Nacht habe ich während des Stillens einen kleine Knoten direkt unter der Haut oben an der linken Brust entdeckt. Morgens bin ich gleich zum Arzt gefahren und er hat die Stelle geschallt. Er meint ...

von Piper84 06.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Steri nach dem KS Periode bleibt aus?

Hallo Habe mich direkt beim letzten Kind beim Kaiserschnitt sterilisieren lassen. Das war im Juni, seither bleibt meine Periode aus. Keine Schmierblutung oder ähnliches, nur was mir aufgefallen ist dass ich mehr rieche im Intimbereich. Ist das alles so ...

von 3fachmami031317 01.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode bleibt aus

11 Tage Periode während der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe eine Frage. Ich habe nun während der Stillzeit das dritte Mal meine Periode bekommen. Meine Tochter wird diesen Monat ein Jahr alt. Sie dauert nun schon 11 Tage und sie bleibt in ihrer Stärke immer gleich. Ich verhüte mit der ...

von eilatan76 11.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Periode nach Geburt während der Stillzeit

Hallo, Ich hab vor 10 Wochen auf natürlichem Wege entbunden. Laut meiner FA meinte sie bei der Abschlussuntersuchung, das meine Periode in 3 Wochen kommt wohl. Leider ist das aber jetzt bald 4 Wochen her und nix zu sehen....kann das sein die kommt doch nicht? Heisst ja wohl ...

von Lovely2015 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillzeit

Periode bleibt aus

Hallo bin jetzt seid 10 Tagen überfällig war beim frauenarzt der Ultraschall war ohne Befund und die Gebärmutterschleimhaut kaum aufgebaut. Wie kann das sein wenn ich sonst immer einen regelmäßigen Zyklus hatte?? Es macht mir echt Sorgen. Der Arzt meine man könnte erstmal ...

von linsey 11.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode bleibt aus

Periode bleibt aus

Hallo, ich bin 33 habe immer einen Zyklus von 27-29 Tagen bin jetzt beim 36zt und habe immer noch keine Periode. Auch die pms die sonst ausgeprägt ist blieb aus. Nehme seid einem Monat 900mg Johanneskraut wegen meiner Nervosität kann das Ausbleiben der Regel daran liegen?? Habe ...

von linsey 07.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode bleibt aus

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.