Dr. med. Helmut Mallmann

Kupferspirale im MRT

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Abend Herr Dr. Mallmann,

zum wiederholten Male war ich heute im MRT und erneut sagte man mir, die Kupferspirale könne nicht verrutschen, da Kupfer nunmal nicht magnetisch ist. Eine Überprüfung per Ultraschall sei nicht notwendig.
Wieso aber liest und hört man sehr häufig (unter anderem hier), dass es eben doch sein kann, dass die Spirale im MRT verrutscht?
Wodurch verrutscht sie denn während der Untersuchung?

Vielen Dank für Ihre Mühe hier im Forum,

Leela

von Leela0815 am 13.03.2018, 22:10 Uhr

 

Antwort:

Kupferspirale nach MRT

Das ist eine berechtigte Frage. Die Radiologen haben über lange Zeit empfohlen, den Sitz von Kupferspiralen nach einem MRT kontrollieren zu lassen. Zudem sind viele Frauen verunsichert, da es noch immer widersprüchliche Aussagen gibt. Deshalb biete ich meinen Patientinnen eine zeitnahe Überprüfung an.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.03.2018

Antwort:

Nachtrag

Habe bis heute keine Dislokation nach MRT gesehen.

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.03.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Kupferspirale und MRT

Guten Morgen, Dr. Mallmann! Ich habe eine kurze Frage: Ich verhüte mit der Kupferspirale. Durch einen Autounfall musste ich ein MRT machen lassen. Bei dieser Untersuchung wurde mir mitgeteilt, dass ich den Sitz der Spirale kontrollieren lassen müsste. Leider habe ich erst in ...

von euledg 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: MRT, Kupferspirale

Periode ausgeblieben trotz Kupferspirale

Hallo Dr. Mallmann, nach dem Einlegen der Kupferspirale bekam ich eine sehr starke Blutung, die von Stärke und Länge (6 Tage) eine Periodenblutung hätte sein können. Deshalb ging ich eigentlich davon aus, dass es diese auch gewesen ist. Da dies jetzt nun aber fast 6 Wochen ...

von Michaela.K 13.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Schmerzen durch Kupferspirale

Hallo Dr. Mallmann, ich habe am 08.01.18 eine Kupferspirale eingesetzt bekommen. Das Einsetzen habe ich kaum gespürt, aber ca eine Stunde später habe ich sehr starke Unterleibsschmerzen bekommen. Buscopan hat nicht geholfen. Einen Tag später kam dann meine Periode (Das ...

von Michaela.K 19.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

MRT hat Myome ergeben

Guten Morgen Herr Dr. Mallman, gestern Mittag war ich zum Mrt des Beckens, man konnte nicht erkennen, was auf nerven drücken würde, laut Arzt. Dennoch sagte er wenn Endometriode im Spiel ist würde man dies im Mrt nicht erkennen. Allerdings kann man zusätzlich Myome in der ...

von Shine79 29.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: MRT

Kupferspirale

Hallo, Ich habe seit 31. März die Kupferspirale. Meine Zyklen bisher: April 24 Mai 32 Juni 29 Juli 28 August 29 Bin heut bei ZT 33 und keine Mens in Sicht. Habe gestern einen SS Test gemacht - negativ. Wie lange soll ich warten bis ich zum Arzt gehe? Kann es ...

von -blume- 19.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale Multi Safe CU 375

Hallo, Ich habe am 23.02.2017 die Multi Sage CU 375 eingesetzt bekommen. Die Regelblutung war bis jetzt immer da. Mal stärker, mal schwächer. Jetzt habe ich meinen 54. ten Zyklustag. Letzte Periode war am 10.06.2017. Die Blutung dauerte 4 Tage und war immer gleich. Mein ...

von Babe1978 02.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Verrutschen Kupferspirale

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich möchte mir gerne wieder die Kupferspirale einsetzen lassen, da aufgrund von einem hohen Blutdruck für mich Hormone nicht in Frage kommen. Meine erste Spirale lag nach fast fünf Jahren nicht mehr optimal und wurde durch eine neue ...

von Karina1981 18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Blutpfropf nach Einsetzen der Kupferspirale

Hallo, war heute morgen beim Frauenarzt und habe mir eine Kupferspirale einsetzen lassen. Jetzt war ich das 1. Mal danach auf der Toilette und da hatte ich beim Abwischen einen großen Blutpfropfen am Papier. Ist das normal? Vielen Dank im ...

von Tinax1991 12.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale oder doch nicht?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin 43 und wir haben eigentlich mit Familienplanung abgeschlossen. Trotzdem scheuen wir beide vor einer Sterilisation zurück. Ich habe viele Jahre die Pille genommen, zuletzt Bellissima. Nach dem endgültigen Absetzen hatte ich fast ein Jahr mit ...

von bluemchen05 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Wie lange sind Schmerzen mit Kupferspirale normal?

Hallo Herr Dr Mallmann, Einen Zyklus lange hab ich nun eine Kupferspirale. Ich ließ sie mir am ersten Tag meiner Periode legen und hatte danach noch 9Tage lang meine Periode normal stark. Die aktuelle ist sehr stark und schmerzhaft. Danach hatte ich immer wieder ein ...

von SylZei 14.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.