Dr. med. Helmut Mallmann

Hormonell oder organisch?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

hallo herr doktor,

ich habe seit geraumer zeit ein problem mit blutungen in der 2. zyklusshälfte (jeden monat). vor 3,5 jahren begann es mit 2 tagen leichten dunklen blutungen etwa eine woche von der periode. inzwischen sind aus den 2 tagen ca. 6-8 geworden und sie sind stärker geworden. die zwischenblutungen gehen dann direkt über in die periode. der zykluss ansich ist pünktlich und regelmässig. temperaturkurven und zervixschleimbeobachtungen zeigen das alles normal ist und auch der eisprung pünklich kommt. nur diese tagelangen blutungen vor der periode sind natürlich sehr unangenehm. in diesem monat war es erstmalig auch eine ovulationsblutung dabei. 2 tage vor dem eisprung war da doch recht viel frisches blut.
ich hatte im mai 2014 einen kaiserschnitt mit sterilisation. die blutungen hatte ich allerdings schon vor der schwangerschaft regelmässig.
ich muss ehrlich sein ich gehe nicht regelmässig zur vorsorge und bekomme nun keinen termin bei meinem frauenarzt. frühestens in 10 monaten....
was soll ich nun tun. ich habe immer öfter schmerzen und eben diese blutungen die an stärke zunehmen... haben sie einen tip für mich?
mfg ivonne

von ivonne80 am 11.08.2016, 13:15 Uhr

Antwort auf:

Hormonell oder organisch?

Schmerzen und Blutungsstörungen sind eine Indikation zur sofortigen Untersuchung. Ggf. besorgt Ihnen Ihre Krankenkasse einen kurzfristigen Termin in einer gynäkologischen Praxis.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.08.2016