Frage: Hormonell bedingte Depression?

Hallo, Ich (30) habe seit meiner Jugend mit teilweise schweren depressiven Zuständen zu tun. Jeder hat mich vor einer postpartalen Depression gewarnt, als ich schwanger wurde, aber nichts ist eingetreten. In Wahrheit habe ich mich seit der Geburt meines Kindes vor 21 Monaten trotz Absetzen aller Medikamente so stabil gefühlt wie schon viele Jahre nicht mehr. Jetzt hingegen fühle ich mich immer schlechter und heute dachte ich mir, wow, so hab ich mich ja früher täglich gefühlt. Das kenn ich doch. Kann es sein, dass meine Depression irgendwie mit den Hormonen zusammenhängt? Abgestillt habe ich mein Kind noch nicht, aber natürlich trinkt er nicht mehr so viel wie ein kleiner Säugling. Oder meinen Sie, meine Verstimmung ist eher darauf zurückzuführen, dass ich mittlerweile wieder mehr Zeit für eigene Gedanken habe, da ich nicht mehr vom Kind so total eingenommen bin, und so mehr ins Grübeln gerate? Ich habe mittlerweile keinen Arzt mehr, da ich umgezogen bin und es mir entsprechend gut ging, aber natürlich werde ich mir jetzt wieder einen suchen. Mich würde nur der Ansatz, ob das Ganze hormonell bedingt sein kann, brennend interessieren. Danke für eine Antwort. MfG Lisa

von lmkt-26 am 17.09.2013, 21:04



Antwort auf: Hormonell bedingte Depression?

Hormone können während Schwangerschaft und Stillen die Psyche erheblich (positiv wie negativ) beeinflussen. Die Ursache der Ihrer jetzigen Depression müssen Sie durch eine Untersuchung abklären lassen. Das lässt sich nicht annähernd aus der ferne beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Depression oder Mangel (Vitamine , Eisen)

Hallo, meine Kleine ist seit kurzem neun Monate alt ich habe seit ein paar Tagen/Wochen sehr starke Stimmungsschwankungen. Ich weiß nicht ob es an der Jahreszeit liegt oder an irgendwelchen Mängeln , eventuell Vitamin D oder Eisen jedenfalls bin ich seit letzter Zeit sehr nah am Wasser gebaut und schnell auf 180. Dass ich schnell genervt bin ist ei...


Monatliche Probleme trotz durchgehender Pille, kann dies hormonell bedingt sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Monatliche Probleme trotz durchgehender Pille, kann dies hormonell bedingt sein? Ich nehme durchgehend die Jubrele, da ich an Endometriose leide. Monatlich exakt nach ca. 28 Tagen habe ich starke Probleme. Ich habe 4-6 Tag extrme Übelkeit, Bauchkrämpfe, Kopfschmerzen, strake Rückenschmerzen und Nackenschmerzen...


Postpartalen Depression verhindern?

Hallo lieber Dr. Mallmann. Ich bin eine Mama von vier Kindern. Nach den ersten drei Kindern habe ich jedes Mal eine postpartale Depression bekommen. Ich habe allerdings präventiv auch nichts getan, um sie zu vermeiden. Dieses Mal, bei meinem Kind welches ich letzte Woche zur Welt gebracht habe, habe ich mein Antidepressiva durch die Schwangerschaft...


Kann ich bei einem hormonell bedingten Haarausfall etwas machen?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann. Ich habe vor 6 Monaten meinen Sohn auf die Welt gebracht. Uns geht es soweit sehr gut, nur habe ich seit ca. 4 Wochen einen extrem starken Haarausfall. Ich ernähre mich relativ ausgewogen und habe auch keinerlei neue Haarpflegeprodukte, deshalb vermute ich, dass der Haarausfall von meinen Hormonen kommt. Ich hatte bi...


Postpartale Depression an wen wende ich mich

Guten Tag, meine zweite Tochter ist nun 16 Wochen alt (1.sohn 4 Jahre) Anfangs lief alles gut, der babyblues blieb in den Tagen nach der Geburt aus. Nach 5 Wochen hatte ich dann viele Heultage. Ich habe mich bei meiner Hebamme und Freundinnen ausgeweint und den Frust und Ängste losgelassen. Es waren viele Wochen in denen es gut lief. Nun bin ich se...


Schlaffe Haut nach Stillzeit - hormonell?

Hallihallo! Ich (39) habe vor gut 2 Wochen unseren zweiten Junior (fast 2) abgestillt. Nun ist es so, dass meine Haut am ganzen Körper noch megaweich ist, auch die Muskeln sind schlaff. Wenn man die Haut zB an den Armen zusammendrückt, runzelt sie sich, im Licht sieht die Haut wellig und welk aus. Ich hatte das irgendwie gefühlt von einem Moment au...


Depression

Hallo, ich habe vor bereits einem Jahr meine Tochter entbunden. Mein absolutes Wunschkind und ich liebe sie abgöttisch. Leider merke ich aber immer wieder, wie traurig ich bin, grundlos obwohl ich so glücklich sein müsste. An einigen Tagen bin ich das auch total gelöst und glücklich aber an vielen Tagen bin ich traurig und deprimiert. Ich war scho...


Depression nach Sterilisation?

Hallo, ich bin neu hier im forum und weiß gar nicht was ich eigentlich schreiben soll. Mit meinem Mann kann ich darüber nicht sprechen. Das habe ich die erste zeit. Ich habe auch vor ihm viel geweint, aber er kann mich nicht leiden sehen und macht sich dann Vorwürfe. Ich leide ziemlich und dachte darüber zu schreiben tut mir vielleicht gut... Al...


Hormonspirale Nebenwirkung Depression

Würden Sie jemandem mit Vorgeschichte einer Depression und langjähriger bis heute bestehender Einnahme eines Antidepressivums die Hormonspirale empfehlen? Mein Gyn meint er hätte noch nie einen Fall mit Depressionsverschlechterung/-entstehung durch die Hormonspirale in seiner Ordination gehabt, ich bräuchte mir keine Sorgen deshalb machen weil ich ...


Schlafstörung hormonell bedingt?

Hallo Dr. Mallmann, ich bin seit bald 3 Jahren Mutter. Nach der Geburt unserer Tochter habe ich fast 2,5 Jahre keine Pille genommen. In der Zeit gingen meine Schlafstörungen los. Erst dachte ich, es lag an dem Nachtrhythmus meiner Tochter, dass mein Schlafverhalten dadurch gestört ist. Doch sie schlief schnell durch und ich wachte trotzdem rege...