Frage im Expertenforum Frauenarzt an Dr. med. Helmut Mallmann:

Gebärmitterpolyp

Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Gebärmitterpolyp

Engelchen79

Beitrag melden

Hallo Dr. Mallmann, nach absetzen der Pille (Swingo 30) im Januar warte ich (42J.) auf meine Periode. Leider hat mein Gyn. schon im Januar bei der Kontrolle ein Gebärmutterpolyp festgestellt, was jetzt Ende nächster Woche nochmal kontrolliert wird. Nun habe ich seit Wochen schon mal mehr mal stärker Unterleibsschmerzen. Kann ein Polyp denn platzen? Ich nehme seit ca 3 Wochen noch Mönchspfeffer, in der Hoffnung, dass meine Periode bald kommt und evtl der Polyp dann mitblutet. Wie kann man das Einsetzen der Periode unterstützen? Ist evtl der Polyp schuld, dass meine Periode nicht kommt?


Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann

Beitrag melden

Ein Zervixpolyp ist eher nicht Ursache für das Ausbleiben der Regelblutung. Das kann schon einmal vorkommen und reguliert sich meist von selbst. Die Unterbauchbeschwerden können aber schon vom Polypen kommen. Ggf. sollten Sie ihn entfernen lassen. Gruß Dr. Mallmann


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.