Dr. med. Helmut Mallmann

Gebärmutter bzw. Eierstöcke entfernen als Verhütung?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten abend. stimmt es das man sich ohne medizinische Notwendigkeit die Gebärmutter/ Eierstöcke entfernen lassen kann weil man eine 100 % Verhütung haben will und auch keine Kinder mehr bekommen möchte. Würde das ein Arzt machen wenn die Patienten darum bittet?

von Tanjaisabell am 17.09.2008, 21:18 Uhr

Antwort:

- Hallo!!!!! -

Kurz und bündig: nein.
Das wäre Körperverletzung.
Mit den Eierstöcken würde die Hormonproduktion unterbunden.
Das führt zu Osteoporose, Gefäßerkrankungen, Depressionen usw.
Aber auch die Entfernung der Gebärmutter ist mit so vielen Risiken verbunden, dass die Indikation einer Sterilisation nicht ausreicht.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.09.2008