Dr. med. Helmut Mallmann

Endometriose: während Periode hochgelagert schlafen? schröpfen?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

kann es sinnvoll sein, während der Periode mit höher gelagertem Oberkörper zu schlafen, wenn man Endometriose hat?

Manche Mediziner gehen ja davon aus, dass E. durch ein Zurücklaufen des Blutes entsteht/ sich verschlimmert.

Denken Sie, es könnte einen Versuch wert sein, während der Regel hochgelagert zu schlafen?


Noch eine andere Frage: Kann es hilfreich sein, den Bauch (sanft oder kräftig) zu schröpfen (gegen Verwachsungen oder Verschlimmerung der E.?)? Falls ja, den gesamten Zyklus über?


Herzlichen Dank im Voraus!!

Petra

von Petra am 01.11.2018, 17:25 Uhr

 

Antwort:

Schwerkraft und Naturheilkunde

Das Problem der „rückläufigen Menstruation“ dürfte weniger ein Problem der Schwerkraft sein, als ein Problem muskulärer Kontraktionen in Gebärmutter und Eileiter.
Somit dürfte eine besondere Körperlagerung keine Vorteile bringen, und u.U. Nachteile bringen.
Mit dem Schröpfen kenne ich mich nicht aus. Aber mit Akupunktur kann man Verbesserungen erreichen. Das beruht dann eher auf eine Normalisierung des Zyklus (Stärkung der Gestagene) oder auf die Regulierung Schmerzzentren.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.11.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

geschwollene Lymphknoten Leiste links während Periode

Hallo, es ist mir unangenehm, doch nun gut..... Ich bekam letzte Woche Mittwoch meine Regelblutung. Zeitgleich hatte bzw habe ich eine Zahnfistel durch eine Zahnwurzelentzündung (Termin Zahnarzt morgen) und war damit ziemlich beschäftigt, d h ständig spülen, Schüssler ...

von 6xM 05.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Periode

stechende Schmerzen während Periode

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich (32) hatte leider einen medikamentös unterstützten Abgang im Dezember 2016. Seither ist meine Periode zwar wieder regelmäßig (28 bzw. 30 Tage) aber die Blutung an sich sehr kurz, nur ein bis max. 2 Tage und da eher nur Schmierblutung ...

von lucy1234 19.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Periode

Durchfall während Periode

Guten Tag, ich habe immer während der Periode Durchfall, was mich mittlerweile sehr nervt und in der Lebensqualität einschränkt. Ich habe schon alles durchchecken lassen, ohne Ergebnis. Ich nehme die Pille (Lamuna 30), habe auch keine Schmerzen während der Periode. Woher ...

von nalam 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Periode

Bitterer Geschmack im Mund vor oder während Periode

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann ich bin 30 Jahre alt und habe 2 Kinder. Ich hätte während meiner letzten Periode im Mai einen ekeligen bitteren Geschmack im Mund. Den Monat über war dann nichts und diesen Monat habe ich diesen bitteren Geschmack bereits seit einem Tag vor ...

von gleitsmaennchen 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Periode

Blutkloagel während der Periode

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich, 41 Jahre, 2 Kinder (12+8), habe eine starke Menstruationsblutung. In letzter Zeit (ca. 4 Zyklen) ist auffällig, dass an den ersten 2 bis 3 Tagen riesige Blutkloagel dabei sind. Ein Kloagel füllt die ganze Tasse. Die Blutung insgesamt ist sehr ...

von waschtruck 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Periode

Könnte ich schwanger werden während der periode?

Hallo dr. Mallmann, Ich habe am 1 tag und am 3 tag meiner Regelblutung ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt. Ich habe auch mit der pille angefangen das heißt ich habe am ersten Blutungstag sie angefangen zu nehmen. Jetzt habe ich während meiner Regelblutung und auch ...

von Helenagrau123 03.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Periode

11 Tage Periode während der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe eine Frage. Ich habe nun während der Stillzeit das dritte Mal meine Periode bekommen. Meine Tochter wird diesen Monat ein Jahr alt. Sie dauert nun schon 11 Tage und sie bleibt in ihrer Stärke immer gleich. Ich verhüte mit der ...

von eilatan76 11.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Periode

Periode nach Geburt während der Stillzeit

Hallo, Ich hab vor 10 Wochen auf natürlichem Wege entbunden. Laut meiner FA meinte sie bei der Abschlussuntersuchung, das meine Periode in 3 Wochen kommt wohl. Leider ist das aber jetzt bald 4 Wochen her und nix zu sehen....kann das sein die kommt doch nicht? Heisst ja wohl ...

von Lovely2015 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Periode

Sind reine Blutklumpen während der Periode normal?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin verzweifelt und weis mir auch keinen anderen Rat mehr. Auch möchte ich mich für den langen Text entschuldigen. Ich habe jetzt seid ungefähr 2 1/2 Jahren starke Probleme mit meine Periode. Bei mir wurde 2007 PCO diagnostiziert ohne ...

von Wonne2 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Periode

Warum schmerzt mein linker Eierstock während der Periode?

Heute ist der 2 te Tag meiner Periode und habe erstemal schmerzen an mein linker Eierstock also in den Bereich die Schmerzen kommen und gehen wieder und das jede 1-2 min meine Blutung ist auch richtig stark was kann es sein oder woran kann es liegen ...

von Nunu61 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Periode

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.