Dr. med. Helmut Mallmann

Endometriose: während Periode hochgelagert schlafen? schröpfen?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

kann es sinnvoll sein, während der Periode mit höher gelagertem Oberkörper zu schlafen, wenn man Endometriose hat?

Manche Mediziner gehen ja davon aus, dass E. durch ein Zurücklaufen des Blutes entsteht/ sich verschlimmert.

Denken Sie, es könnte einen Versuch wert sein, während der Regel hochgelagert zu schlafen?

Noch eine andere Frage: Kann es hilfreich sein, den Bauch (sanft oder kräftig) zu schröpfen (gegen Verwachsungen oder Verschlimmerung der E.?)? Falls ja, den gesamten Zyklus über?

Herzlichen Dank im Voraus!!

Petra

von Petra am 01.11.2018, 17:25 Uhr

Antwort:

Schwerkraft und Naturheilkunde

Das Problem der „rückläufigen Menstruation“ dürfte weniger ein Problem der Schwerkraft sein, als ein Problem muskulärer Kontraktionen in Gebärmutter und Eileiter.
Somit dürfte eine besondere Körperlagerung keine Vorteile bringen, und u.U. Nachteile bringen.
Mit dem Schröpfen kenne ich mich nicht aus. Aber mit Akupunktur kann man Verbesserungen erreichen. Das beruht dann eher auf eine Normalisierung des Zyklus (Stärkung der Gestagene) oder auf die Regulierung Schmerzzentren.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.11.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr