Dr. med. Helmut Mallmann

Detoxtee und Pille

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag ich trinke seit 2 Wochen den detox Tee von meßmer brennessel - grünertee
Die Inhaltsstoffe sind Brennnesseln (20%) grüner Tee (20%) Pfefferminze citronengras zitronenverbene Hagebutten süßholzwurzeln zitronenmyrthe und Ringelblumenblüten
Ich wollte mal wissen ob sich das mit der Pille lamuna 20 vertägt den ich bin mitten in der Pille und ich habe gelesen das diese Tees die Pille unwirksam machen
Habe im Internet nix drüber gefunden

Danke

von Mami2409 am 04.10.2016, 12:20 Uhr

Antwort auf:

Detoxtee und Pille

Die Frage kann man letztendlich nicht beantworten. Bei Teesorten mit vielen unterschiedlichen Sorten kommen viele Wirkstoffe zusammen und deren Einfluss auf Medikamente (auch niedrig dosierte Pillen) ist nicht getestet worden.
Große Vorsicht, wenn unter regelmäßigem Verzehr Blutungen auftreten.
Ggf. einfache Früchtetees bevorzugen.
Besprechen Sie die Situation mit Ihrem Frauenarzt.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.10.2016