Dr. med. Helmut Mallmann

Beschwerden nach Dammriss Grad III vor 4 Jahren

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann,

vor 4 Jahren habe ich meine Tochter spontan entbunden. Bei der Entbindung kam es zu einem Dammriss Grad III.
Gynäkologen sagten mir bislang, dass es eine sehr "schöne" und reizlose Naht wäre.

Hin und wieder jedoch habe ich Beschwerden. D.h. es entstehen kleine
Fissuren und die Narbe wird punktuell sehr hart ( Murmelgröße) und ich spüre einen unangenehmen Druck neben dem Anus.
Es gibt keine begleitenden Symptome wie Rötung o.ä.

Kann ich etwas tun um diesen unangenehmen Verhärtungen entgegen zu wirken?

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen meine Frage zu beantworten!

Fee Dragee

von FeeDragee am 06.07.2015, 17:13 Uhr

 

Antwort auf:

Beschwerden nach Dammriss Grad III vor 4 Jahren

Bei Fissuren und Verhärtungen an der Dammnaht kann eine lokale Behandlung (Creme) mit Estriol hilfreich sein. Fragen Sie Ihren Frauenarzt danach.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.07.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Wann hören die Beschwerden auf nach absetzen von Farmenita??

Hallo ich habe Dienstag abend die letzte farmenita 100mg genommen wann hören dann die Beschwerden auf wenn es vom farmenita kommt bin dauer müde habe so unterleibsziehen und immer diese Übelkeit .SST hab ich gemacht am ES+ 14der war negativ lg ...

von Sonnenblume1983 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschwerden

Kann ein Dammriss 1. Grades wirklich ohne Naht heilen?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich wende mich mit einem akuten Problem an Sie. Ich bin Montag beim Sex gerissen. Ich habe mir erstmal nicht große Sorgen gemacht, da mir das schon öfter passiert ist. Am nächsten Morgen hatte ich jedoch massive Schmerzen und ich konnte die Stellen ...

von lily86 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dammriss

Probleme beim Sex nach Dammriss vor einem Jahr

Guten Tag, ich habe vor über einem Jahr meine Tochter auf die Welt gebracht, dabei gab es einen Dammriss. Dieser wurde natürlich im dortigen Krankenhaus genäht. Nun, 1 Jahr und 2 Monate später passiert es, das trotz vorsichtigem Sex und viel Gleitmittel diese Stelle leicht ...

von honeymoon1 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dammriss

Verschiedene hormonell (?) bedingt Beschwerden

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe vor 13 Monaten meinen ersten Sohn entbunden. Vor der Schwangerschaft hatte ich seit vielen Jahren ziemlich schlimme Magenprobleme mit dauernder Übelkeit u.ä.. Ich habe über Jahre Pantoprazol genommen. Außerdem hatte ich sehr starke ...

von LouisMum 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschwerden

Dammriss

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe am 9.7.2013 entbunden. Der Muttermund hat sich ziemlich schnell geöffnet, allerdings kam es in der Austreibungsphase zu einem Stillstand. Ich habe zwar ohne Kaiserschnitt entbunden, allerdings wurde die Saugglocke zur Hilfe genommen. Daher ...

von Arwen_79 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dammriss

Beschwerden nach Ausschabung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte am 10.12. eine Ausschabung wg. Missed Abortation in der 9 SSW. Soweit war alles ok. Jetzt habe ich dauernd ein Jucken und Brennen im Intimbereich. Mein Frauenarzt hat Pilze und Bakterien ausgeschlossen. Kann das mit der ...

von meg82 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschwerden

Ich habe Beschwerden

Hallo ich habe folgendes Problem: Und zwar am 17.November habe ich Pillenpause gemacht, es kam aber keine Periode, Am 05 Dezember war ich beim Frauenarzt und habe mich untersuchen lassen die Ärtin hat inneren Ultraschall gemacht und gesagt es sei alles in Ordnung anschließend ...

von Anonymus23 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschwerden

Dammriss Korrektur

Hallo, die Geburt meiner Tochter ist jetzt 11 Wochen her und ich hatte einen dammriss von ca 2cm. Ich habe schon seit einer Weile bemerkt, das es untenrum sehr komisch aussieht und es sich auch komisch anfühlt. Gestern hatte hatte ich dann meinen Nachsorge- Termin beim ...

von xKatja 03.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dammriss

Beschwerden normal nach Ausschabung?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, leider musste bei mir am vergangenen Freitag Abend eine Ausschabung vorgenommen werden. Ich hatte einen Missed Abort in der 8. Woche. Ich muss hierbei noch hinzufügen, dass nach der OP der überraschende Befund eines Uterus duplex mit ...

von felina04 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschwerden

Was kann ich tun das die restlichen Beschwerden verschwinden? Pille? Pflanzliche

Ich nehme seit 3 Monaten den Nuva-Ring. Bei mir wurde PMS festgestellt. Wassereinlagerungen im Gesicht (Augen) ca eine Woche vor der Periode, Reizbarkeit, strohige Haare, schlechte Haut, Heißhungerattacken, ständige Kopf und Nackenschmerzen. Das einzige was durch den Ring weg ...

von Rosalinchen76 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschwerden

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.