Dr. med. Helmut Mallmann

Beschwerden nach Dammriss Grad III vor 4 Jahren

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann,

vor 4 Jahren habe ich meine Tochter spontan entbunden. Bei der Entbindung kam es zu einem Dammriss Grad III.
Gynäkologen sagten mir bislang, dass es eine sehr "schöne" und reizlose Naht wäre.

Hin und wieder jedoch habe ich Beschwerden. D.h. es entstehen kleine
Fissuren und die Narbe wird punktuell sehr hart ( Murmelgröße) und ich spüre einen unangenehmen Druck neben dem Anus.
Es gibt keine begleitenden Symptome wie Rötung o.ä.

Kann ich etwas tun um diesen unangenehmen Verhärtungen entgegen zu wirken?

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen meine Frage zu beantworten!

Fee Dragee

von FeeDragee am 06.07.2015, 17:13 Uhr

Antwort auf:

Beschwerden nach Dammriss Grad III vor 4 Jahren

Bei Fissuren und Verhärtungen an der Dammnaht kann eine lokale Behandlung (Creme) mit Estriol hilfreich sein. Fragen Sie Ihren Frauenarzt danach.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.07.2015