Frage: Zyste, Progesteron und div. Beschwerden

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich (47) habe immer wieder Zysten am Eierstock (letzte Woche ca. 4 cm) und bekomme deshalb seit etwas über einer Woche 100mg Progesteron täglich. Letzte Nacht bin ich mit Übelkeit und ausgeprägtem Blähbauch wach geworden, was mir hormonbedingt immer mal wieder passiert, wenn auch nicht in dieser Ausprägung. Zudem hab ich einseitige Schmerzen im Unterbauch, die bis in Rücken, Leiste und Oberschenkel ausstrahlen. Passt das alles zu einer Zyste, oder sollte ich meine Ärztin erneut kontaktieren? Die letzte Periode war vor 8 Wochen, zwischendurch hatte ich kurzfristig Schmierblutungen. Vielen Dank voarba für Ihre Einschätzung und viele Grüße Kerstin

von Desdi am 18.10.2023, 07:47



Antwort auf: Zyste, Progesteron und div. Beschwerden

Auf jeden Fall sollten Sie im Zusammenhang mit einer Zyste bei zunehmenden und/oder ausstrahlenden Schmerzen eine Kontrolle beim Frauenarzt veranlassen.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.10.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zunahme durch progesteron?

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, Kann man durch die tägliche Einnahme von famenita 200 an Gewicht zunehmen? Lieben dank


Progesteron

Hallo, ich habe bei einem Hormonexperten gelesen das östrogen eine Kollagen aufbauende Wirkung hat und progesteron eine Kollagen erhaltende Wirkung. Wir verhält sich dieser Prozess wenn man eine pille nimmt, zb qlaira oder leios?


Frage progesteron

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann,   Ich verstehe nicht warum man Famenita in der 2. Zyklushälfte nehmen soll bei pms, wenn da eh der progesteronspiegel steigt ....können sie mir dies vielleicht erklären? Liebe Grüße 


Frage progesteron

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, würden Sie progesteron eher Oral oder vaginal in der perimenopause empfehlen? Liebe Grüße 


Zyste und Progesteron

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich (47) habe nochmal eine Rückfrage. Kurz zur Vorgeschichte: Zyste am Eierstock 07/2023, vermutlich geplatzt. Therapie mit Agnus Castus 20mg/Tag war ohne Erfolg. Erneute Zyste (ca. 4cm) Anfang 10/2023, seit dem zyklisch 100mg Progesteron in der 2. Zyklushälfte. Aktuell bin ich im 2. Zyklus mit Progesteron un...


Progesteron und Blutung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich (47) nehme in der 2. Zyklushälfte 100mg Progesteron abends, aktuell ist der 3. Zyklus damit beendet. Nun ist mir aufgefallen, dass die Blutung seit dem stärker geworden ist. Sollte Progesteron nicht eigentlich eher das Gegenteil bewirken? Auch nachts blute ich, zumindest in einer Nacht, stärker als üblich. ...


Starke Beschwerden nach Sayana Depot

Sehr geehrter Dr. Med. Mallmann, Ich bin inzwischen total verzweifelt, meine Ärzte langsam auch. Ich habe von 2018 bis November 2022 die Sayana Depot erhalten, habe diese auch gut vertragen. Dann setzten schlagartig Magendarmbeschwerden ein, nach kurzer Zeit auch Tachykardien und anhaltende Schwindelattacken. Ich wurde im Krankenhaus untersu...


Beschwerden nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe vor knapp über 4 Monaten per Sectio entbunden und folgende Symptome liegen (immer noch) vor:   - nach dem Schlafen IMMER schmerzende Finger, teilweise eingeschlafene Hände - nach dem Schlafen MANCHMAL schmerzende Füße beim Aufstehen und den ersten Schritten  - Gefühl der "Leere" im Bauch bzw...


Zyste und Progesteron

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich (48) nehme aufgrund Zyklusunregelmäßigkeiten, starker Blutung und Zystenbildung am Eierstock zyklisch 100mg Progesteron. Begonnen habe ich damit 10/2023. Die ersten Zyklen unter Progesteron waren kürzer als 28 Tage, dafür stärker als sonst. Der letzte Zyklus betrug dann 30 Tage und war für meine Verhältnisse s...


Starke Hormonolle beschwerden

Schönen Abend Herr Dr. Mallmann,   ich habe nach 2 Jahren stillen, im Dezember 2023 abgestillt. Im September 2023 auf dem Weg zum Urlaub jedoch habe ich bereits begonnen abzustillen. Ich habe Vitamine zum stillen wie Stillsäfte und Folio Tabletten abgesetzt. Ebenso habe ich angefangen still Einheiten abzubauen. Damit haben auch die Symptome ...