Frage: Zyste, Progesteron und div. Beschwerden

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich (47) habe immer wieder Zysten am Eierstock (letzte Woche ca. 4 cm) und bekomme deshalb seit etwas über einer Woche 100mg Progesteron täglich. Letzte Nacht bin ich mit Übelkeit und ausgeprägtem Blähbauch wach geworden, was mir hormonbedingt immer mal wieder passiert, wenn auch nicht in dieser Ausprägung. Zudem hab ich einseitige Schmerzen im Unterbauch, die bis in Rücken, Leiste und Oberschenkel ausstrahlen. Passt das alles zu einer Zyste, oder sollte ich meine Ärztin erneut kontaktieren? Die letzte Periode war vor 8 Wochen, zwischendurch hatte ich kurzfristig Schmierblutungen. Vielen Dank voarba für Ihre Einschätzung und viele Grüße Kerstin

von Desdi am 18.10.2023, 07:47

Antwort auf: Zyste, Progesteron und div. Beschwerden

Auf jeden Fall sollten Sie im Zusammenhang mit einer Zyste bei zunehmenden und/oder ausstrahlenden Schmerzen eine Kontrolle beim Frauenarzt veranlassen.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.10.2023