Frage: Jubrele Beschwerden

Lieber Dr. Mallmann, Ich bin 43 Jahre alt und aufgrund meiner starken Blutungen und Schmerzen (und auch schmierblutungen nach der periode) während der Periode nehme ich seit 11Tagen (seit dem ersten Tag der letzten Periode) die jubrele. Am 3. August war ich zur Vorsorge bei meiner FÄ und es war alles ok bis auf ein sehr kleines miyom/zyste (unter 3cm), was wohl die Beschwerden verursacht hat. Da ich einen Eingriff vermeiden möchte war ich einverstanden, die jubrele zu nehmen um meinen Zyklus zu unterdrücken. Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal die jubrele bekommen und eigentlich gut vertragen, allerdings nach einigen Monaten aufgrund langanhaltender Blutungen wieder abgesetzt. Nun zu meiner Frage: Nach ca. 8 Tagen der Einnahme habe ich über den Tag verteilt, für mehrere Stunden Bauchschmerzen, meist auch im Oberbauchbereich. Es fühlt sich aber auch sehr stark nach Blähungen an und eine kurze Erleichterung nach dem pupsen tritt auch ein aber hält nicht lange an. Die schmierblutungen sind aktuell auch noch da,aber sehr leicht. Meine FÄ riet mir bei längeren Blutungen/Schmierblutungen zwei am Tag zu nehmen bis es besser ist ,aber wegen den bauchschmerzen traue ich mich nicht so recht. Ich möchte diesmal die jubrele wenn möglich so lange nehmen bis ich in die Wechseljahre komme. Leider ist meine FÄ momentan noch in Urlaub sonst hätte ich sie kontaktiert. Danke, dass Sie bis hier gelesen haben. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße

von Jimjimi2022 am 22.08.2022, 18:15



Antwort auf: Jubrele Beschwerden

Übelkeit und Erbrechen kommen als Nebenwirkungen bei der östrogenfreie Pille häufiger vor. Blähungen sind eher keine Typischen Nebenwirkungen, können aber auch vorkommen. Klären Sie mit Ihrem Hausarzt, ob andere Ursachen für die Blähungen in Frage kommen. Die doppelte Dosis würde ich bei der Sachlage auch nicht unterstützen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jubrele

Hallo Ich nehme die Jubrele seit mehreren Jahren. Anfangs viele Probleme mit Blutungen. Mit der Zeit ging es aber. Jetzt habe ich seit mehreren Wochen oder eher schon Monaten fast durchgängig blutungen. Beim FA ist alles abgeklärt. Sollte 2 Pillen am Tag nehmen. Hat nichts gebracht. Dann sollte ich eine Pause von 4 Tagen machen. Da ging es weg, ...


Mini 28 oder jubrele

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Ich bin 45, leicht Übergewichtig, hoher Cholesterin .Ich habe um den Eisprung herum starke Übelkeit, Kopfschmerzen, depressive Verstimmungen. Dann auch vor der Periode. 2 Wochen im Monat gehts mir schlecht. Famenita zyklisch hilft nicht , die Pille Slinda habe ich nicht vertragen .Würden sie eher die mini 28 oder...


Cerazette = Jubrele

Hallo Herr Dr. Mallmann, sind die Cerazette sowie die Jubrele komplett identisch oder gibt es kleine Unterschiede?  Habe gesehen, dass die Jubrele deutlich günstiger ist und würde diese dann natürlich bevorzugen  😀 Schönen Abend und viele Grüße   


Zyste, Progesteron und div. Beschwerden

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich (47) habe immer wieder Zysten am Eierstock (letzte Woche ca. 4 cm) und bekomme deshalb seit etwas über einer Woche 100mg Progesteron täglich. Letzte Nacht bin ich mit Übelkeit und ausgeprägtem Blähbauch wach geworden, was mir hormonbedingt immer mal wieder passiert, wenn auch nicht in dieser Ausprägung. Zudem...


Jubrele haarausfall

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, kann die Pille mit Desogestrel auch gegen haarausfall helfen. Drospirenon habe ich nicht vertragen.  Liebe Grüße 


Periode trotz Jubrele Pille

Hallo Dr Mallmann, ich war am 09.01 zur Nachsorge nach Geburt. In den darauffolgenden Tagen habe ich mit der Einnahme der Jubrele als Stillpille begonnen. Nun habe ich seit ein paar Tagen Blutungen, die von der Stärke wie die Periode sind. Auch Übelkeit und Krämpfe. Die Ärztin meinte beim Termin stand ich kurz vorm Eisprung , sah sie im Ultrasc...


Starke Beschwerden nach Sayana Depot

Sehr geehrter Dr. Med. Mallmann, Ich bin inzwischen total verzweifelt, meine Ärzte langsam auch. Ich habe von 2018 bis November 2022 die Sayana Depot erhalten, habe diese auch gut vertragen. Dann setzten schlagartig Magendarmbeschwerden ein, nach kurzer Zeit auch Tachykardien und anhaltende Schwindelattacken. Ich wurde im Krankenhaus untersu...


Beschwerden nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe vor knapp über 4 Monaten per Sectio entbunden und folgende Symptome liegen (immer noch) vor:   - nach dem Schlafen IMMER schmerzende Finger, teilweise eingeschlafene Hände - nach dem Schlafen MANCHMAL schmerzende Füße beim Aufstehen und den ersten Schritten  - Gefühl der "Leere" im Bauch bzw...


Starke Hormonolle beschwerden

Schönen Abend Herr Dr. Mallmann,   ich habe nach 2 Jahren stillen, im Dezember 2023 abgestillt. Im September 2023 auf dem Weg zum Urlaub jedoch habe ich bereits begonnen abzustillen. Ich habe Vitamine zum stillen wie Stillsäfte und Folio Tabletten abgesetzt. Ebenso habe ich angefangen still Einheiten abzubauen. Damit haben auch die Symptome ...


Blutung Jubrele

Sehr geehrter Herr Dr. Möllemann,   Wir befinden uns gerade für 4 Wochen auf Elternzeitreise im Ausland. Ich nehme seit 4 Monaten die Jubrele durchgängig und habe oft Zwischenblutungen gehabt, vor Abreise sagte mir meine Gyn dass ist unter Jubrele ok, solange es mir gut geht und es nicht dauerhaft ist. Nun habe ich seit 15 Tagen richti...