Frage: Jubrele Beschwerden

Lieber Dr. Mallmann, Ich bin 43 Jahre alt und aufgrund meiner starken Blutungen und Schmerzen (und auch schmierblutungen nach der periode) während der Periode nehme ich seit 11Tagen (seit dem ersten Tag der letzten Periode) die jubrele. Am 3. August war ich zur Vorsorge bei meiner FÄ und es war alles ok bis auf ein sehr kleines miyom/zyste (unter 3cm), was wohl die Beschwerden verursacht hat. Da ich einen Eingriff vermeiden möchte war ich einverstanden, die jubrele zu nehmen um meinen Zyklus zu unterdrücken. Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal die jubrele bekommen und eigentlich gut vertragen, allerdings nach einigen Monaten aufgrund langanhaltender Blutungen wieder abgesetzt. Nun zu meiner Frage: Nach ca. 8 Tagen der Einnahme habe ich über den Tag verteilt, für mehrere Stunden Bauchschmerzen, meist auch im Oberbauchbereich. Es fühlt sich aber auch sehr stark nach Blähungen an und eine kurze Erleichterung nach dem pupsen tritt auch ein aber hält nicht lange an. Die schmierblutungen sind aktuell auch noch da,aber sehr leicht. Meine FÄ riet mir bei längeren Blutungen/Schmierblutungen zwei am Tag zu nehmen bis es besser ist ,aber wegen den bauchschmerzen traue ich mich nicht so recht. Ich möchte diesmal die jubrele wenn möglich so lange nehmen bis ich in die Wechseljahre komme. Leider ist meine FÄ momentan noch in Urlaub sonst hätte ich sie kontaktiert. Danke, dass Sie bis hier gelesen haben. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße

von Jimjimi2022 am 22.08.2022, 18:15

Antwort auf: Jubrele Beschwerden

Übelkeit und Erbrechen kommen als Nebenwirkungen bei der östrogenfreie Pille häufiger vor. Blähungen sind eher keine Typischen Nebenwirkungen, können aber auch vorkommen. Klären Sie mit Ihrem Hausarzt, ob andere Ursachen für die Blähungen in Frage kommen. Die doppelte Dosis würde ich bei der Sachlage auch nicht unterstützen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.08.2022