Frage: Wurmbefall - Stuhlkultur

Sehr geehrte Doktoren, ich wende mich heute nochmals an Sie (siehe bitte auch 02.04. - Madenwürmer + Nachtrag). Ich war nun gestern Nachmittag mit meiner Tochter beim Kinderarzt und der hat keinen Abklatschtest gemacht (macht er nicht in der Praxis) sondern läßt die von meiner Tochter mitgebrachte Stuhlprobe untersuchen. Ich habe seither auch nichts Auffälliges mehr beobachten können, weder im Stuhl selbst, noch am Po oder in der Windel. Wie gesagt, ich bin mir ja auch nicht sicher ob es überhaupt ein Wurm war, da ich dieses so halb aus dem Augenwinkel registiert habe. Der Ki-Arzt meinte, meiner Beschreibung nach wäre es dann wohl eher ein Bandwurm. Nun meine Fragen: 1. Die Stuhlprobe war von gestern Mittag und geht heute erst ins Labor. Ist die zeitliche Spanne in Ordnung? 2. Wenn dieser Befund dann negativ ist, kann ich wirklich davon ausgehen, dass sie Wurmfrei ist? 3. Sollte man eine Kontrolluntersuchung machen lassen? Nochmals vielen Dank und schöne Ostertage Teufelchen33

von Teufelchen33 am 04.04.2012, 14:09



Antwort auf: Wurmbefall - Stuhlkultur

Bei einem Bandwurm wird im Stuhl nach Eiern untersucht. Das müßte auch aus der Stuhlprobe nach einem Tag gehen. Wenn die Probe negativ ist, ist die kein absoluter Beweis, aber sicherer kann man es aktuell nicht machen. Wenn es Madenwürmer waren, dann ist der Tesafilm besser, aber die hätte man ja dann im Stuhlgang gesehen. Ich würde also in Ruhe den Verlauf abwarten. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Wurmbefall

habe noch vergessen zu erwähnen, meine Tochter nimmt zurzeit Mutaflor zur zur Darmreinigung seit Donnerstag bis einschließlich heute mit 1ml täglich. Desweiteren hat sie oft so "Heulsuse-Attacken" ohne erkennbaren Grund.


Stuhlkultur bei Verdacht auf Wurmbefall

Sehr geehrter Dr.Wirth, wir hatten am 04.04. schon einmal miteinander kommuniziert und ich wollte Ihnen nun noch einmal Bescheid geben, dass die Stuhlkultur negativ war und ich bis heute auch nichts Verdächtiges in Form von Würmer in der Windel, am Po oder im Stuhl gesehen bzw. gefunden habe. Kann ich davon ausgehen, das meine Tochter dann wohl...


Laktoseintoleranz? Wurmbefall?

Guten Tag, meine Tochter (6 J.) hat seit einigen Wochen besonders abends Bauchschmerzen. Nach zwei Kinderarztbesuchen mit Bauchabtasten wurde dann kürzlich ein Bluttest gemacht (Ergebnis: Jodmangel) und ein Urintest o.B. . Ein Stuhltest wurde ebenfalls durchgeführt, aber leider nicht auf Wurmbefall, obwohl ich darum gebeten habe. Wir sollten versu...


Wiederholter wurmbefall/ zöliakie

Guten Abend , Meine Tochter hat eine Zöliakie , und zum vierten Mal Madenwürmer, Jedes Mal mit helmex behandelt auch die ganze Familie! Hygiene Händewaschen , alles nach Tabletten Einnahme gewaschen gedampft, etc !!! Nägel kurz, mit Bürste reinigen! Zwei mal täglich Unterwäsche Wechsel , po waschen, Habe der Kia gesagt ob nicht sinnvoll w...