Wie viel Druck beim Essen, wenn Kind mit 21 Monaten vorwiegend stillen möchte?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Wie viel Druck beim Essen, wenn Kind mit 21 Monaten vorwiegend stillen möchte?

Liebe Experten, ich bin etwas ratlos: Meine Tochter ist fast 21 Monate alt und nach anfänglichen Stillschwierigkeiten genießen wir beide das Stillen immer noch sehr. Ab ihrem 4. Lebensmonat gelang es uns noch ca eineinhalb Monate voll zu stillen , bevor wir mit der Beikost starteten. Zeitweise aß sie recht viel Brei, wir stillten Annett aber auch immer wieder zwischen den Mahlzeiten, zum Einschlafen eigentlich immer. Um ihren 1. Geburtstag herum, war sie krank - nichts Auftegendes - und stillte mehr oder weniger voll. Brei verweigerte sie auch weiterhin als es ihr besser ging und sie aß bei uns mit, wenn auch nicht allzu viel. Das Interesse am Essen hat sie mehr und mehr verloren. Ich gebe mir alle Mühe, koche selbst, wir essen gemeinsam, ich versuche optisch ansprechend anzurichten, doch es landen immer nur einige wenige Bissen im Mund. Ziemlich schnell verlangt sie meist Mamimilch und fordert sie auch stark ein. An sich möchte ich nicht abstillen, doch mache ich mir schön langsam Sorgen, da die Gewichtskurve seit einigen Monaten etwas abflacht. Mit 17 Monaten lag sie mit ca 9,8kg knapp unter der 50Perzentile, mit fast 21 Monaten und 10,4kg liegt sie doch um einiges weiter unten, Tendenz zur Zeit nicht wirklich steigend. Eisenwerte liegen knapp unter der Grenze, ebenso wie die Reticulozyten und das Hämoglobin. Ich habe viele Kinderärzte im Umkreis: Die Meinungen reichen von "Ist noch total in Ordnung" bis "Eisentropfen" wären schon gut. Die Meinungen zum Stillen gehen ebenso auseinander von "Ohne Druck und mit Vertrauen wird das schon." bis "Geben Sie ihr ja keine Brust mehr, sonst lernt sie nie zu essen." An einem "guten" Tag isst sie vielleicht ein Schüsserl Müsli, eine halbe Tasse Heidelbeeren, eine halbe Avocado, ein paar Bissen Kneckebrot, ein Blatt Schinken. Nur damit Sie von der Menge eine Vorstellung bekommen. Die letzten 3 Tage war es weitaus weniger, an manchen Tagen (selten!) überrascht sie mich mit weit größerem Appetit. Wie oft wir am Tag stillen, kann ich nicht wirklich sagen, mal kommt sie wahrscheinlich alle 2 Stunden, dann liegen mal 4 Stunden dazwischen. In manchen Situationen kommt sie alle 20Minuten, was mir dann auch zu viel wird. Manchmal trinkt sie total viel, dann nuckelt sie mal wieder nur kurz. Wenn sie mal 3 Stunden mit meiner Mama unterwegs ist, knabbert sie vielleicht ein bisschen rum, wartet aber bis sie bei mir ist, um zu trinken, akzeptiert aber in der Situation, dass ich nicht da bin. Ganz abstillen möchte ich im Prinzip von mir aus nicht, ich bin aber sehr verunsichert, welches Ausmaß "ok" ist und wie wir dort "hinkommen" - also wie viel Druck ist tatsächlich notwendig und auch zielführend. Ich kenne die Empfehlungen, dass - neben angemessener (????) Ernährung so lange gestillt werden kann - wie Mutter und Kind das wünschen... Vielleicht können Sie mir Ihre Einschätzung bezüglich unserer Situation schildern! Vielen herzlichen Dank! Liebe Grüße, Patrizia

von patrizia8 am 23.07.2018, 23:27



Antwort auf: Wie viel Druck beim Essen, wenn Kind mit 21 Monaten vorwiegend stillen möchte?

Sie sollen so schnell wie möglich zu einer normalen Kleinkindernährung kommen. Zur Zeit wird Ihr Kind nicht altersadäquat ernährt. Die Muttermilch ist längst nicht mehr bedarfsdeckend. Ihr Kind sollte max. eine Milchmahlzeit bzw. Milchproduktmahlzeit pro Tag erhalten, ansonsten altersentsprechende Kleinkindkost. Näheres finden Sie dazu unter www.fke.de

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 24.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Essen vom Familientisch/ wie oft stillen

Sehr geehrtes Expertenteam, unsere Tochter ist knapp 10 Monate alt und isst bereits sehr gut. Zurzeit verweigert sie immer häufiger den Brei und verlangt nach dem was wir/ insbesondere ihre zweijährige Schwester essen. Ab wann darf unsere Tochter vom Familientisch essen, also normale, leicht gewürzte Gerichte, Müsli, Butterbrot, etc.? Nachts wi...


Kind verweigert Essen

Hallo ,  mein Kind wird diesen Monat 2 Jahre alt kriegt auch zurzeit seine ersten Backenzähne. Nur leider haben wir das Problem mit ihn das er seit einige Monate nicht anstendig isst , davor hat er eigentlich fast alles gegessen und jetzt probiert er nichts neues aus , er möchte nur fruchtszwerge yogurt oder Quetschis , manchmal isst er tost oder ...


Zweijährige verweigert Essen in der Kita

Guten Tag, meine Tochter ist 25 Monate alt und geht seit drei Monaten vormittags in die Kita. Sie war von Anfang an recht lütt (49cm, 2890Gramm) und wiegt aktuell ca. 9,5Kilo bei 80cm. Seit Beikostbeginn mit sechs Monaten ist das Thema Essen schwierig (nur sehr geringe Auswahl und kleine Portionen). Die ersten 20 Monate habe ich so gut wie voll...


Baby, 12 Monate, isst kaum Beikost, mag nur stillen

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt und isst noch immer kaum Beikost und nur geringe Mengen beim BLW. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und bin dann normal mit dem Gemüsebrei gestartet. Er isst bis heute maximal 100g Brei, es gab Ausnahmen, bei denen er auch mal 200g gegessen hat. Schnell hat mir meine Hebam...


Ständiges Essen

Hallo Herr Dr. Wirth, Meine Tochter ist 19 Monate alt und ich bin ein bisschen unzufrieden mit unserer Essenssituation.  Sie hat einfach ständig Hunger und fragt dauernd nach etwas zu essen. Von dem 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten sind wir meilenweit entfernt. Gefühlt sitzen wir den ganzen Tag nur am Tisch und essen irgendwas. Sie frühstüc...


Flaschenkind will nicht richtig essen

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Monate alt und bekommt seit Anfang an die Flasche - mit dem Stillen hat es nicht funktioniert. Seit dem Wochenende hat er Probleme mit dem Essen. Er ist müder als sonst und fängt an zu schreien wenn er die Flasche bekommt. Seinen Nuckel, Finger oder auch meinen kleinen Finger nimmt er gerne in den Mund und saugt gut...


Kuhmilch und Stillen

Werter Herr Prof. Radke, mein Sohn ist 15 Monate alt und isst gern und vielfältig am Familientisch mit, wird aber auch noch gestillt. Er hat ein normales, gesundes Körpergewicht. Mal beschränkt sich das Stillen fast nur auf die Nacht, aber es kommt auch vor, dass er tagsüber häufiger stillt.    Ich habe mir nun Gedanken bzgl. der Muttermilc...


Salzgehalt im normalen Essen

Guten Morgen Herr Dr. Wirth,  meine Tochter (15 Monate) möchte mittlerweile fast nur noch "unser" Essen essen. Wenn ich selber kochen, kann ich den Salzgehalt kontrollieren, aber insbesondere bei Brot, Brötchen und Wraps ist das nicht unbedingt so einfach. Sie hat gestern z.B. einen Wrap mit dünn Frischkäse gegessen. Halten Sie solche Ausnahmen...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...


Kind möchte kaum essen

Hallo, mein Kind (16 Monate) hat jetzt seit Wochen kaum Appetit. Er möchte immer nur einmal abbeißen oder 1 Löffel und dann dreht er sich weg und quengelt. Ich schätze er bekommt auch Zähne, aber so lange wie es dauert, habe ich die Befürchtung, dass es nie besser wird. Wir müssen ihn wie ein Baby wieder füttern und er möchte das Essen auf kein...