Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Wasser geben, knapp 13 Monate

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo,
Ich brauche Ihre Hilfe, ich weis einfach nicht mehr weiter.
Meine kleine Tochter ist nun knapp 13 Monate jung, verweigert Brei, hat großes Interesse an festem Essen, kaut auch halbwegs gut, schlucken ist nicht so ihr Fall.

Somit besteht die Hauptnahrung noch aus PRE. Bei den aktuellen Hitzen jedoch würde ich ihr gern zwischendurch Wasser anbieten, da sie die Pre tagsüber natürlich auch nicht so gut annimmt fällt die Fontanelle abends auch beim Liegen schon ein.
Ich mach mir einfach sorgen wie ich ihr Wasser trinken beibringen kann … diverse Trinklernflaschen und Strohhalmflaschen werden genüsslich zerkaut, damit verschluckt sie auch sehr häufig und auch manchmal sehr heftig inkl. Erbrechen und bereits 2x blau angelaufen mit Atemnot.

Trinklernbecher an denen man saugen muss ebenfalls nur als Kauobjekt. Aus dem normalen Becher klappt es eher selten, sie steckt die Zunge immer in den Becher.
Wasser mit Löffel oder Pipette zu geben klappt auch nur seeeeehr selten bis gar nicht.

Im Schnitt trinkt Sie tagsüber ca 500ml PRe, nach dem Einschlafen dann abends binnen 2 Stunden meistens 370-460ml Pre, nachts nochmals dann 1-2 Flaschen also 230-400ml ca.

Wie viel Wasser würde Sie denn „benötigen“? Und ich freu mich über jeden Tipp wie ich ihr das normale trinken/essen schmackhaft machen kann, schlucken ist ja eher noch das Problem

von Saabrina1990 am 23.06.2021, 20:13 Uhr

Antwort auf:

Wasser geben, knapp 13 Monate

Ein Kind älter als ein Jahr ist ja kein Säugling mehr und muss am Familientisch essen. Die von Ihnen dargestellte Ernährung ist nicht altersgemäß und entspricht einem jungen Säugling. Es ist viel zu viel Milch, die übrigens auch für die Flüssigkeit sorgt und zu wenig Beikost. Das kann zu Mangelerscheinungen führen (Eisenmangel),
Sie können die Magic-Cup nehmen oder eben beim Becher konsequent sein, aber Sie müssen jetzt umstellen. Eine Tagesmilchmenge von 200-250 g, und zwar normale Vollmilch ist in Ordnung. Die Fontanelle müsste eigentlich weitgehend geschlossen sein, sie sollten alles einmal mit dem Kinderarzt besprechen.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.06.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag