Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Wasser geben, knapp 13 Monate

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo,
Ich brauche Ihre Hilfe, ich weis einfach nicht mehr weiter.
Meine kleine Tochter ist nun knapp 13 Monate jung, verweigert Brei, hat großes Interesse an festem Essen, kaut auch halbwegs gut, schlucken ist nicht so ihr Fall.

Somit besteht die Hauptnahrung noch aus PRE. Bei den aktuellen Hitzen jedoch würde ich ihr gern zwischendurch Wasser anbieten, da sie die Pre tagsüber natürlich auch nicht so gut annimmt fällt die Fontanelle abends auch beim Liegen schon ein.
Ich mach mir einfach sorgen wie ich ihr Wasser trinken beibringen kann … diverse Trinklernflaschen und Strohhalmflaschen werden genüsslich zerkaut, damit verschluckt sie auch sehr häufig und auch manchmal sehr heftig inkl. Erbrechen und bereits 2x blau angelaufen mit Atemnot.

Trinklernbecher an denen man saugen muss ebenfalls nur als Kauobjekt. Aus dem normalen Becher klappt es eher selten, sie steckt die Zunge immer in den Becher.
Wasser mit Löffel oder Pipette zu geben klappt auch nur seeeeehr selten bis gar nicht.