Was tun wenn Baby nichts essen will?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, es geht um unseren 8 Monate alten Sohn. Er ist schon immer ein schlechter Esser gewesen. Sein Essplan war: alle 4 Stunden Essen, Mittag Karottenbrei und danach Birnenbrei, Abend Grießbrei und sonst noch 3 mal 150-180ml Pre Milch. Außer Karotte hat er nichts anderes akzeptiert! Seit einer Woche mag er gar keinen Brei mehr essen und trinkt auch nicht wirklich viel Milch, manchmal auch erst wieder nach 6 Stunden. Meine Frage was sollten wir tun? Ansonsten ist er gut drauf. (8,6 kg und 73,5 cm) Bitte um Rat! Vielen lieben Dank im voraus.
von gastjam am 14.03.2013, 18:38
Sicherlich sollte man eine Untersuchung machen, um körperliche Störungen auszuschliessen. Dann würde ich ihm eine andere Milch anbieten, Pre- ist nicht mehr nötig. Wenn er sonst gesund ist, wird nichts übrig bleiben, als Geduld zu haben und konsequent Beikost anzubieten. Ggf. kann auch psychologische Hilfe sinnvoll sein. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.03.2013