Frage: Verstopfung oder Durchfall

Sehr geehrter Dr. Wirth, mein Sohn ist 8 Wochen alt und bekommt eine Pre Milch. Er hat selten Stuhlgang, nur alle 3 Tage. Während dieser Tage drückt er ständig und weint. Irgendwann, kann ich ihn nicht mehr leiden sehen und helfe mit dem Thermometer nach. dAnn kommen plötzlich unglaubliche Stuhlmengen zum Vorschein. Ich komme kaum mit Windel drunterlegen nach. Der Stuhl ist recht flüssig und gelb. Wir haben vor einer Woche die Nahrung umgestellt. Wieso entleert er sich nicht früher, wenn er doch so viel "muss"? Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 05.10.2011, 09:40



Antwort auf: Verstopfung oder Durchfall

Offensichtlich wird die Milch so gut "ausgenutzt", dass es zu einer leichten Verstopfung führt. Sie können Milchzucker dazugeben oder auch, wenn es nicht besser wird, auf eine 1er Milch umstellen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung, Durchfall - Probleme mit Stuhlgang

Hallo, ich bin langsam wirklich verzweifelt. Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und hatte eigentlich noch nie richtigen Stuhlgang. Entweder sie hat Durchfall, harten Stuhl oder gar keinen Stuhl in der Windel. Wir geben Aptamil Comfort und einen Laktose sirup vom Arzt in die Flasche. Der Arzt meinte, dass wir jetzt mal zu einem Gastroendologen g...


Durchfall und Verstopfung gleichzeitig?

Guten Morgen Meine Tochter kann so ziemlich jeden Tag stuhlen, selten alle 2 Tage. Gestern klagte sie plötzlich über starke Bauchkrämpfe und ging aufs Klo. Dort kam zu erst mal eine Ladung Durchfall (wie Wasser). Und dann ein riesen grosser Verstopfungskacka. Sie ass danach normal. Es geht ihr auch gut. Abends das selbe nochmals. Zu erst Bauch...


Fructoseunverträglichkeit, aber eher ständig Verstopfung statt Durchfall

Hallo, mein Sohn hat seit der Umstellung von Muttermilch auf Flaschenmilch ständig mit Verstopfung zu kämpfen. Seit fast einem Jahr wissen wir das er eine Fructoseunverträglichkeit hat(er ist jetzt 7 Jahre alt). Nun muss er zweimal am tag Movicol nehmen, aber irgendwie bekommen wir das nicht so richtig in den griff. Sobald ich mal ne Ausn...


Wechsel zwischen Verstopfung und Durchfall

Hallo, Es geht um meinen Sohn (5,5 Jahre) Er hat des öfteren Probleme mit dem Stuhlgang. Er geht IMMER zwischen 3 und 5 mal pro Tag zur Toilette. Dabei hat er öfter Verstopfung und kann nur "Knötelchen" machen. Dabei hat er manchmal Bauchschmerzen. Dann kommen wieder Tage an denen er innerhalb von 3 Stunden mehrmals Durchfall hat. Er isst ansich s...


Durchfall und Verstopfung im Wechsel

Guten Tag, Meine Tochter 9 Jahre alt hatte im Oktober eine Sigma resektion.Nun ist es so das sie die letzten 4 Tage Durchfall hatte.Habe ihr das Movicol sehr reduziert.Nun ist es so das sie wieder Verstopfung mit kleinen Blut beimengung hat.Ich denke das sie am After eingerissen ist. An was liegt das? Ist das normal? Was kann ich denn noch tun?...


Erst Verstopfung jetzt Durchfall

Meine Tochter ist jetzt 33 Wochen. Wir haben mit Breikost (Mittag) angefangen und leider keinen Erfolg gehabt. Jede Sorte hat Sie nur ein, zwei Löffel gegessen und am nächsten Tag verweigert. Nach vier Tagen hatten wir Verstopfung. Ein Kümmelzäpfchen löste den ersten dicken "Klumpen". Die nächsten zwei Tage würde nur gekackt. Ich habe jetzt wieder ...


Erst Durchfall, jetzt Verstopfung bei Kleinkind 3 3/4 Jahre

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, ich betreue mein Enkelkind mit 3 3/4 Jahren. Vor 6 Wochen war im Kindergarten Magen-Darm-Virus mit Durchfall. Kaum hatte mein Enkelkind den Durchfall überstanden, schlug es ins Gegenteil um. Jetzt klagt er ständig über Bauchschmerzen und Stuhlgang kommt nur alle 3 bis 4 Tage und ist sehr schmerzhaft. Er re...


Blasenentleerungsstörung durch Verstopfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter (6) hatte nach Antibiotikagabe + Lactobac eine starke mehrtägige Verstopfung, die wir mit Movicol an Tag 5 (und 8 Beuteln!) endlich gelöst bekommen haben. Seitdem geben wir 1 Beutel (der ist seit 2 Jahren in Absprache Dauergabe, da sie immer wieder Probleme hat). Nun haben wir seit 3 Tagen d...


Verstopfung

Hallo, mein Kind ist 15 Monate alt er hat ständig Verstopfung, Blähungen.  er trink 400 ml Milch am Tag, mit essen ist er nicht so gut. Morgens bekommt er immer Haferflocken mit Obst Mittagessen Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch abends Kartoffeln auch mit Gemüse manchmal Reis  immer abwechselnd    kann das sein das er brauch mehr G...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...