Frage: Vegan

Hallo, mein Mann und ich ernähren uns seit einiger Zeit vegan, da ich schon vorher Vegetarier war und nun eine Milch-Casein-Allergie festgestellt wurde. Mein Mann und ich möchten das aber auch nicht so dogmatisch sehen und ab und an beim Grillen o.ä. Fleisch essen oder auch mal im Sommer ein Eis. Nun möchte ich meinen Kindern (2J. & 7J.)diese Ernährungform aber nicht aufdrängen, weil ich Angst vor evtl. Mängeln habe. Ich koche jetzt unter der Woche ohne tierische Nahrungsmittel, und am Wochenende gibt es Fleisch o. Fisch für die Kinder. Meine kleine Tochter bekommt nach wie vor morgens und abends ihre Milch, insgesamt ca. 400 ml. Die Große bekommt Milch oder Joghurt wenn sie danach verlangt. Ansonsten koche ich viel mit Hirse, Linsen, Kichererbsen ect. und natürlich mit viel Obst und Gemüse. Morgens gibt es Vollkorntoast oder Müsli, Abends Vollkornbrot mit Pflanzenaufstrichen, Avocado o.ä. Auch wenn wir irgendwo eingeladen sind oder essen gehen können die Kinder ihr Essen frei wählen. Wäre das ausreichend für dir Kinder oder sollen auch unter der Woche tierische Nahrungsmittel auf den Tisch ? Danke im Vorrraus !!

von Nits79 am 17.04.2013, 12:43



Antwort auf: Vegan

Ich denke, dass es so in Ordnung ist. Milchprodukte sind in ausreichender Menge dabei. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vegan Stillen

Sehr geehrter Prof.Wirth, meine Tochter ist 4 Monate alt und ich stille Sie voll. Ich esse schon seit vielen Jahren kein Fleisch/Fisch und auch sehr wenig Milchprodukte.In der SS habe ich Femibion zusätzlich eingenommen. Ich würde gern gar keine Ei/Milchprodukte mehr essen.Wenn ich Vit B12 Tropfen nehme,ist dann alles in Ordnung mit der Versorgu...