Sind die Blähungen wirklich noch normal?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Sind die Blähungen wirklich noch normal?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und er leidet seit er 8 Wochen alt ist an übelsten Blähungen. Er windet sich die ganze Nacht, zieht die Beine an und wandert durch das ganze Bett meist hört man dann einen Pups nach dem anderen und er wird davon ständig wach ich habe jetzt seit 5 Monaten keine 3 Stunden am Stück geschlafen und mein armer kleiner Sohn auch natürlich auch nicht der Schlaf wäre doch so wichtig für seine Entwicklung :-( Zu seiner Ernährung er wurde 4 Monate voll gestillt dann musste ich aufhören da ich solche Panik hatte das seine Blähungen an mir liegen, dass ich nichts mehr gegessen habe und auf kürzeste Zeit 18kg abgenommen habe. Dies und auch der Schlafmangel und Stress haben leider dazu geführt das ich nicht mehr genug Milch hatte er wurde einfach nicht mehr satt. Jetzt bekommt er Hipp Combiotik Pre HA und Mittags schon Brei (Pastinake mit Kartoffeln oder Kürbis mit Kartoffeln) verträgt er denke ich ganz gut zumindest sind die Blähungen nicht besser oder schlechter geworden. Ich habe schon ausprobiert: Lefax, Saab, Kümmelzäpfchen, Bigaia, Milchfreie Spezialnahrung, Homöopathie, Ostheopathie, Bauchmassagen mit spezieller Salbe oder Öl, Fliegergriff, Windepulver, Fencheltee, Kümmelwasser und und und der Kinderarzt sagt immer es sind halt verlängerte 3-Monatskoliken (er hat auch schon Bauchultraschall gemacht war unauffällig) kann das wirklich noch sein? Ich habe solche Angst das er schon irgendwas Schlimmes mit seinem Magen hat!!!! Kann ich noch irgendetwas tun? lg

von Lefee am 02.07.2012, 09:55



Antwort auf: Sind die Blähungen wirklich noch normal?

Es gibt so viele Gründe, von Trinktechnik bis Milchnmenge usw, das man das schlecht so beurteilen kann. Aber es ist sicher sinnvoll, jetzt zügig die Beikost aufzubauen auf 2 MZ pro Tag, vielleicht wird es besser. Die Tagesmenge für alles ist in diesem Alter ca. 900 g. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.07.2012



Antwort auf: Sind die Blähungen wirklich noch normal?

Hallo Lefee, der gleiche Text hätte auch von mir sein können. Wir haben ganz genau das selbe Problem und mein Sohn ist auch 22 Wochen und mehr als 3 Stunden schlaf ist auch nicht drin, weil er genau das selbe macht wie dein Sohn. Wir haben auch alles schon durch. Und bei uns wurden die Blähungen wieder schlimmer als er die zwei Zähne bekommen hat. Laut Kinderärztin hätten leider manche Babys lange Probleme mit dem Bauch, teilweise das ganze erste Lebensjahr und ich stille noch voll und hoffe das es bald mal ein Ende hat. Aber ich wollte dir nur sagen, das es bestimmt normal ist, nur trösten kann ich dich nicht, weil ich genauso am Ende bin und keinen Rat mehr weis wie du. LG

von Kerstin30 am 02.07.2012, 10:02



Antwort auf: Sind die Blähungen wirklich noch normal?

Hallo Kerstin 30, oje tut mir leid das es euch auch so schlecht geht man mag gar nicht glauben was sich die Natur dabei gedacht hat und Babys mit Blähungen plagt echt schlimm als ob das Zahnen usw nicht schon Qual genug wäre... Wir haben jetzt 3 Zähne und ich merke auch das es beim Durchbruch etwas schlimmer ist. Hast du noch nicht mit Brei angefangen? würde ich evtl. mal probieren ein bisschen hat es sich dadurch schon gebessert. Hat dein Sohnemann auch Probleme mit dem Stuhlgang unserer drückt oft eine halbe Stunde rum bis er es endlich rausbekommt oft weint er auch etwas dabei ich gebe aber extra nur Stuhlauflockernde oder regulierende Kost....

von Lefee am 02.07.2012, 14:05



Antwort auf: Sind die Blähungen wirklich noch normal?

Hallo Lefee. Die Tochter einer Freundin hatte 7 Monate lang diese Blähungen,und die wurde nur gestillt... Anscheinend dauert es bei manchen Mäuslein wirklich ewig,bis das weg geht. LG und halte durch

von Sarahlee1 am 02.07.2012, 17:25



Antwort auf: Sind die Blähungen wirklich noch normal?

Hi ja wir haben vor vier Tagen mit der Beikost angefangen. Ich hab mit Pastinaken angefangen und möchte noch Kürbis und Zucchini testen. Was gibst du ? Ich hoffe einfach das es durch die Beikost besser wird. Vorallem die Nächte, weil ich weiß langsam nicht mehr, wie lange ich das noch aushalten soll diese Unruhe und dauernd wach werden. 7 Monate oh mein Gott, hoffentlich nicht mehr so lange! LG

von Kerstin30 am 03.07.2012, 10:31



Antwort auf: Sind die Blähungen wirklich noch normal?

Hi also ich habe mit reine Pastinake angefangen eine Woche lang dann habe ich reinen Kürbis gegeben auch eine Woche lang dann wollte ich mit Pastinake und Kartoffeln fortfahren aber da hatte ich das Gefühl, dass die Blähungen wieder schlimmer geworden sind also auf die Kartoffeln ich habe dann in diesem Forum der Ernährungsexpertin mein Problem geschrieben und sie hat gesagt an den Kartoffeln kann es eigentlich nicht liegen es ist halt wahrscheinlich die Umstellung allgemein aber ich soll jetzt mal den Kartoffelgehalt nur langsam steigern weil Kartoffeln sind ja dann fast in jedem Menü enthalten. Ich gebe jetzt ein kleines Glas Kürbis und mische ein halbes Pastinake mit Kartoffeln dazu naja jetzt sind die Blähungen halt wieder in der Stärke wie sie vorher waren. Ich muss aber irgendwann versuchen das ich bei den Gläschen z.B. Kürbis-Kartoffel-Fleisch ankomme weil nur von Kürbis oder Pastinake wird er einfach nicht satt er isst 200 gramm!!! der selbst zusammengestellten Mischung und spätestens eine Stunde danach verlangt er seine Flasche wieder 200g! Evtl kommt auch sein Bauchweh da er solche Mengen verschlingt und er ist auch sehr hastig und verschluckt sich oft aber was kann ich dagegen tun? Werde nächste Woche evtl schon den Abendbrei einführen, da er besonders am Abend übermengen drinkt und ich glaube das ist auch nicht so gut fürs Bäuchlein... lg

von Lefee am 03.07.2012, 11:34



Antwort auf: Sind die Blähungen wirklich noch normal?

Hi ok, ohje bis jetzt hat er die reine Pastinake gut vertragen und konnte auch weiterhin in die Windeln machen. Ich bin mal gespannt wie er auf die Kartoffeln reagiert, wenn ich die nä.Woche anfange. Aber ich denke auch, das ich mich auf wieder noch schlimmere Blähungen einstellen kann, bis der Darm sich daran gewöhnt. Man sagt ja der Babydarm ist ab dem 6 Monat bereit für feste Kost,also muss es ja irgendwann wenn die Umstellung erfolgt ist gut werden. Ich glaub du machst alles richtig und er muss sich dran gewöhnen, zumal es ja nichts bringt, wenn er ein Glas futtert und dann kurz drauf später ne große Flasche trinkt. Aber mein Sohn verschluckt sich auch an der Brust, weil der total gierig ist und nachts kommt er ja auch immer noch zum stillen, mehr als vier stunden hält er nicht aus, von daher ist glaub ich ein Abendbrei der stättig gut und dann wird sich das vielleicht auch legen, wenn er nur eine Sache zu verdauen hat und nciht immer und immer wieder was. Was sagt denn dein Kinderarzt zu der ganzen Sache und mit der Beikost?? Also hier wurde mir von vielen verschiedenen Ärzten geraten mit der Beikost zu beginnen und das es dann auf dauer besser werden würde.

von Kerstin30 am 03.07.2012, 12:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind 21 Monate noch immer Blähungen

Hallo, Ich hoffe Sie haben eine Idee zu unserer Situation. Mein Sohn hatte irgendwie schon immer Probleme mit Blähungen. Und die Nächte waren auch noch nie gut. Seit mind. 1 Jahr kämpfen wir. Damals sagte Kinderärztin immer nur ach das sei normal und sobald er laufen kann wird es besser (läuft seit er 16 Monate ist). Habe auch schon 2mal biogai...


Nachts starke Blähungen- Grießbrei und Milch nicht verträglich?

Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit 6 Wochen Mittags Gemüsebrei mit anschließender Flasche Fencheltee. Nach dem Mittagsschlaf meist gegen 15/15:30 Uhr bekommt sie Aptamil 1 mit Lefax weil wir starke 3 Monatskoliken hatten und nur Lefax half. Gegen 18Uhr bekommt sie seit 2 Wochen Grießbrei pur mit anschließendem Fencheltee. Kurz vor dem ...


Bauchschmerzen und Blähungen

Guten Morgen, Es ist etwas durcheinander und verrückt. Meine Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt und sie hat immer noch Bauchschmerzen und Blähungen. Ich stille sie noch voll . Die Symptome hat sie seit der Geburt, mal schlimmer und mal besser . Die Bauchschmerzen und das Gluckern im Bauch stört sie beim Spielen nicht so , erst wenn sie zur ...


Von Pre Nahrung Blähungen?

Hallo zusammen, Mein Baby, 10 Wochen alt, wird gestillt und bekommt Pre Nahrung dazu, ca 2 Flaschen mit 100 ml täglich. Nun habe ich festgestellt das seit es Pre bekommt, viel mehr gepupst wird und die Pupse riechen auch richtig übel. Zum Teil wird mir schlecht von dem Geruch. Unser Baby hatte von Anfang an Koliken/Anpasdungsstörung. Nur sei...


HILFE 9 Monate und immernoch Blähungen

Hallo ich entschuldige mich schon vorab für die lange Nachricht aber ich bin so verzweifelt das ich nicht mehr weiter weis. Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat heftige Blähungen in der Nacht, selbst tagsüber bläht er ständig nur da ist es nicht so schlimm da er es raus lassen kann im Schlaf tut es ihm wohl weh und er wird ständig wach davon. Er ha...


Blähungen und Reflux

Sehr geehrter Prof.Dr Radke, Meine Tochter wird am Donnerstag genau 2 Monaten alt und wir kämpfen mit Blähungen und Reflux. Letzte Woche pupst sie sehr viel, extrem in der Nacht wenn sie sichtbar müde ist und wirklich schlafen möchte wecken sie die Blähungen auf, sie wird nervös, rot im Gesicht, als sie die Schmerzen beim pupsen hätte. Sie hat...


Kleinkind mit Morbus Crohn und nächtliche Blähungen

Hallo lieber Herr Prof. Dr. Radke, Bei meiner Tochter (3,5 J.) wurde leider letztes Jahr Morbus Crohn festgestellt. Zum Glück ein sehr milder Verlauf, so das wir aktuell "nur" mit Salofalk Granu-Stix 3x 500 mg täglich auskommen. Aktuell (Stand 04.02.23) ist sie auch in klinischer und laborchemischer Remission. Dennoch hat sie nachts des öfteren ...


Extreme Blähungen nach Antibiotika Gabe

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Vorab vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Unser Sohn(11 Monate) hat vor ca. 2 Wochen für einige Tage ein Antibiotikum wegen einer Mittelohrentzündung bekommen. Seit dem scheint seine Verdauung vollkommen durcheinander. Zuerst waren es nur vermehrte Blähungen und aus einmal Stuhlgang am Tag sind plötzlich 3-4x...


Anhaltende Blähungen fünf Monate

Guten Tag, leider leidet unsere fünf Monate alte Tochter anhaltend unter Blähungen. Sie pupst alle paar Minuten, im Schlaf wacht sie auf und schreit beim Pupsen. Wir dachten der Darm wäre irgendwann reif, aber irgendwas stimmt da doch nicht. Sie hat vier Wochen Zwiemilch bekommen, davon zwei Wochen mit Aptamil, was wir wegen starker Verstopfung...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...