Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

OP - was halten sie davon?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo,

ich habe hier schon oft ein paar Fragen gestellt und bin immer über ihre Antworten sehr froh. Leider müssen wir alle Informationen aus dem Internet suchen, da uns niemand fachkundig zur Seite steht.

Beim MRT stellte sich heraus, das der Truncus coeliacus sehr stark abgeknickt ist und bei der OP höchstwahrscheinlich ein Stant erforderlich ist.
So viel zu den Infos die wir in 5 Minuten auf dem Krankenhausgang erhielten.

Durch die permanenten Schmerzen und ihres starken Gewichtsverlust nimmt sie nun Trinknahrung zu sich, da die Gefäßklinik sie nur operiert, wenn sie wieder zunimmt. Ein Widerspruch ansich, da sie ja nur abnimmt, weil sie schlimme Schmerzen beim und nach dem Essen hat. Sie ist 132cm groß und wiegt aktuell (Messung heute 19,2kg)...

Was halten sie von der OP? Ist es eine schwere OP? Wie sind die Erfolgsaussichten und die Rezidivrate?
Sollten wir lieber den laparoskopischen oder den offenen Zugang wählen, wad ist sicherer? Das sollen wir uns schon mal überlegen und stellt uns vor eine unlösbare Entscheidung für uns als Laien!

Ich bedanke mich sehr für Ihre Antwort! Hier habe ich wenigstens eine Anlaufstelle gefunden und bin so dankbar über ihre Auskünfte

Lg
Coliens Mama

von Colien07022004 am 04.06.2013, 10:44 Uhr

Antwort auf: