Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Nur breiiger Stuhl bei 3jährigem
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
farindk
Hallo, unser fast dreijähriger Sohn hat bis heute fast ausschliesslich sehr weichen, breiigen Stuhlgang. Ansonsten ist er kerngesund und war noch nie nennenswert krank. Er ernährt sich wohl normal (Nudeln, Fleisch, viel Obst), will aber Abends immer noch sein Fläschen Folgemilch zum Einschlafen. Was könnte der Grund für den weichen Stuhl sein? Evtl. eine Laktoseunverträglichkeit (meine Frau kommt aus China, hat aber selbst keine Laktoseunverträglichkeit)? Wir vermuten, dass der weiche Stuhl es ihm unnötig schwer macht, von den Windeln wegzukommen (weil es evtl. ohne Druck einfach so rausrutscht). Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist prinzipiell kein gesundheitliches Problem, da sich Ihr Kind ja offensichtlich gut entwickelt hat. Das viele Obst ist sicher für den weichen Stuhl verantwortlich, reduzieren Sie etwas und geben anstelle dessen Gemüse.