Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Nachtrag zur Frage Laktoseunverträglichkeit

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Danke Herr Dr.Wirth für die Antwort!
Eine Frage hätte ich bitte noch....
Kann das 8h zurückliegende Mittagessen beim Schlafen noch solche Blähungsbeschwerden machen? Bzw. kann es sein,dass die Blähungen nachts eben schmerzvoller wahrgenommen werden bzw.der Darm langsamer arbeitet und so die Beschwerden entstehen?
Ich versuche die Ursache für diese nächtlichen Bauchschmerzen rauszufinden und bin bisschen ratlos... Danke!

von Mondfrau14 am 26.08.2019, 19:02 Uhr

Antwort auf:

Nachtrag zur Frage Laktoseunverträglichkeit

Es dauert einige Zeit, bis der Speisegbrei im Dickdarm.Theoretisch kann er dann von Bakterien zersetzt werden, die die Blähungen erzeugen. Das ist dann der Fall, wenn der Zucker vorher nicht im Dünndarm resorbiert wurde. Aber das ist nur ein Erklärungsversuch, es kann auch eine andere Ursache sein. Sie können den Brei ja mal zu mittag geben.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.08.2019