Frage: Kind überfüttern?

Hallo Herr Dr. Radke. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ich habe das Gefühl, sie hat Dauerhunger. Morgens bekommt sie ihren GOB, vormittags Brotstückchen oder etwas Obst, mittags den Mittagsbrei, nachmittags/früher Abend Gemüse oder von unserem Abendessen und abends dann den MGB, ggf. Rest vom GOB oder evtl. Flasche, weil der Brei alleine sie nicht satt macht. Ist das ein Schub zur Zeit? Gewichtsmäßig liegt sie laut meiner Waage bei 8,5kg. Kann ich ihr auch zu viel füttern oder ist es ok so? Normalerweise sollte sie ja selbst wissen, ob sie satt ist. Zwischen allen Mahlzeiten liegen 3-4 Stunden. Vielen Dank für Ihren Ratschlag. Viele Grüße

von Rosarot6835 am 20.09.2022, 09:47



Antwort auf: Kind überfüttern?

Lobenswert, daß Sie sich über die Gewichtsentwicklung Ihres Kindes Gedanken machen. In diesem Fall sind Ihre Sorgen wahrscheinlich unbegründet. Kinder sollen im ersten Lebensjahr ihr Geburtsgewicht in etwa verdreifachen. Wenn Ihr Kind ein Geburtsgewicht von ca. 3300 hatte, wären das am 1. Geburtstag etwa 10 kg (plus/minus). Ich sehe nicht, daß es ein Risiko gibt. Achten Sie auf eine nicht zu kalorienreiche Ernährung (Zucker ist das Hauptproblem, auch Fruchtzucker). Statt Obst ist also Gemüse vorzuziehen. Mit c. 11 Monaten reicht eine Milchflasche bzw. Milchmahlzeit.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.09.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikostmenge, überfüttern möglich??

Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, unser Sohn, der morgen acht Monate alt wird, bekommt seit seinem siebten Lebensmonat Beikost. Mittags isst er überwiegend Gemüse-Kartoffelbrei, mehrmals die Woche mit Fleisch darin. Seit einer Woche bekommt er jetzt auch seine Abendmahlzeit in Form eines Hirse-Milchbreis, den er auch gerne annimmt. Er hat immer wiede...


Warum kann man mit PRE-Milch nicht überfüttern?

Hallo liebes Expertenteam, ich habe mehrere Verständnisfragen bzgl PRE-Milch. Meine Tochter ist 4 Monate alt und sie hat einen grossen Appetit. Sie bekommt PRE-HA (Allergieneigung bei uns beiden). Sie wiegt ca. 7kg und ist 63cm. Von aussen höre ich Kommentare wie:"Mensch sie ist aber propper." , "Was? 160 ml? Das trinkt meine 10Monate alte Tochter...


Kann man ein Stillbaby überfüttern?

Ich bin gerade etwas ratlos. Mein Kind gehörte ja schon bei der Geburt zu den eher properen Babys (4330g) und nimmt auch weiter sehr gut zu. Wir hatten am Anfang große Probleme, weil er Tag und Nacht alle 2h gestillt werden wollte. Inzwischen haben wir ihn so "erzogen", dass er tagsüber alle 3-3,5h trinkt, von 18-22 Uhr alle 2h und in der Nacht mi...


Überfüttern wir unser Neugeborenes (14 Tage alt)?

Sehr geehrte Hr. Prof. Wirth, sehr geehrter Herr Prof. Radke. Unser 14 Tage altes kleines Mädchen macht uns derzeit ein paar Sorgen. Meine Frau hat unser Kind gleich nach der Geburt gestillt. Leider gab es Probleme mit den Brustwarzen und wir haben auf Abpumpen umgestellt und die Kleine in erster Linie mit der Flasche gefüttert, meine Frau hat ...


Kann man ein Neugeborenes überfüttern?

Guten Morgen! Mein Sohn ist heute 5 Wochen alt. Da er bei der Geburt sehr zart war (2370g)und 3 Wochen früher dran und trinkfaul war, mussten wir von Anfang an zufüttern. Jetzt trinkt er schon ganz gut an d Brust, doch wir haben das Gefühl trotzdem, dass er nie ganz satt wird. Auch nach langem Nuckeln ist er noch unruhig und sucht kurze Zeit s...