Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Kind überfüttern?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Lobenswert, daß Sie sich über die Gewichtsentwicklung Ihres Kindes Gedanken machen. In diesem Fall sind Ihre Sorgen wahrscheinlich unbegründet. Kinder sollen im ersten Lebensjahr ihr Geburtsgewicht in etwa verdreifachen. Wenn Ihr Kind ein Geburtsgewicht von ca. 3300 hatte, wären das am 1. Geburtstag etwa 10 kg (plus/minus). Ich sehe nicht, daß es ein Risiko gibt. Achten Sie auf eine nicht zu kalorienreiche Ernährung (Zucker ist das Hauptproblem, auch Fruchtzucker). Statt Obst ist also Gemüse vorzuziehen. Mit c. 11 Monaten reicht eine Milchflasche bzw. Milchmahlzeit.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.09.2022

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.