Frage: Darmblutung durch Nahrungsmittelallergie

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner 3 Jahre alten Tochter die seit geraumer Zeit unter Durchfall leidet. Den Durchfall hat sie eigentlich seit sie normale Kost bekommt. Den Durchfall hatte sie teilweise bis zu 5 mal am Tag große Mengen ,wie Wasser. Allerdings bekommt sie jetzt seit Anfang letzten Jahres auch starke Darmblutungen in c.a. 2 wöchigen Abständen. Letzen Sommer wurde dann eine Nahrungsmittelunverträglichkeit festgestellt ( Milch, Ei, Weizen, Soja und Banane). Der Calprotectin ist immer stark erhöht bzw. steigt stetig ( zuletzt lag er bei 1000 wobei er wohl bei < 75 sein müßte). Seit wir die Ernährung umgestellt haben ist es deutlich besser. Sie hat ab und zu noch mal Durchfall allerdings nicht mehr so schlimm wie es war. Die Darmblutungen sind Ende November das letzte mal gewesen. Nachdem ich ihr Symbioflor gegeben habe bekam sie vor 3 Wochen wieder Blutungen ( enthält Lactose). Die Ernährungsberaterin meinte es würde nix ausmachen wenn in Medis Milch enthalten ist. Aber so wie es aussieht macht es doch was aus. Ich habe immer ein bißchen die Angst das doch was anderes dahinter steckt ( Morbus Chron etc.) Der Kinderarzt meinte da die Blutwerte : Thrombos ( 364), Immunglobulin A (122), und Immunglobulin E ( 203) erhöht sind läßt das auf eine Allergiebedingte Ursache schließen. Ich möchte ihr gerne ein Darmspiegelung ersparen wenn es möglich ist. Meine Frage ist : Können so heftige Reaktionen nur durch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ausgelöst werden ?? Danke im vorraus für Ihre Antwort

von sjunge am 27.05.2013, 10:11



Antwort auf: Darmblutung durch Nahrungsmittelallergie

Ich kann nur dringend raten, die Diagnose zu sichern. Dazu gehört auf jeden Fall eine Darmspiegelung. Wenn Blut im Stuhl erscheint und Infektionen durch Stuhluntersuchungen ausgeschlossen worden sind, ist eine Darmspiegelung zur Diagnosesicherung unbedingt notwendig. Dabei kommt es auf die Betrachtung des Darms sowie auf die Gewinnung von Gewebeproben zur mikroskopischen Untersuchung an. Lassen Sie sich von lhrem Kinderarzt am besten an einen Kindergastroenterologen (www.gpge.de) überweisen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.05.2013



Antwort auf: Darmblutung durch Nahrungsmittelallergie

Noch vergessen. Die kleine ist absolut normal entwickelt was Gewicht und Körpergröße angeht. Sie hat auch keine Schmerzen oder Bauchkrämpfe beim Durchfall. Allerdings hatte ich die letzten Male als sie geblutet hat den Eindruck das ihr nicht ganz gut ist. Sie hat aber weder Geweint noch gesagt das sie Schmerzen hat.

von sjunge am 27.05.2013, 10:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbrechen durch Nahrungsmittelallergie + Asthma - wann welche Medikation?

Sehr geehrter Prof Radke, mein kleiner Sohn ist nun 5 Jahre alt. Er hat eine angeborene Nierendysplasie mit Schrumpfnieren und Urethrozelen, hat auch nur noch seine linke Niere. Seit seiner Geburt hat er große Probleme mit Lunge und Atmung. Er war beatmet, obwohl termingerecht geboren und ist mit 6 Wochen schwer an RSV erkrankt. Er hat Ne...


Schleimiger Stuhl / Nahrungsmittelallergie

Sehr geehrte Herren, mein Sohn ist 16,5 Wochen alt, und ich stelle bei ihm seit etwa 4,5 Wochen immer schleimiger werdenden Stuhlgang, eine starke Unruhe (insbesondere nachts bzw. in den frühen Morgenstunden), vermehrte Anspannung / Verspannungen (Stütz in Bauchlage war kaum mehr möglich, was er vorher schon recht sicher beherrschte) und eine in...


Nahrungsmittelallergie

Guten Tag, Meine Tochter (7,5 Monate) reagiert mit kleinen roten Flecken auf verschiedene Nahrungsmittel. Ich führe bereits so eine Art Tagebuch, habe aber das Gefühl dass es immer mehr wird. Ei, Milch, Fisch, Erdbeeren,  Karotten, Mandarinen ...  Da wir derzeit noch 1 Monat im Ausland sind, können wir leider noch nicht zu unserem Kinderarzt...