Frage: Blähungen vorallem in der Nacht

Hallo, unser Sohn ist jetzt 18 Wochen alt. Er hatte schon sehr früh immer mit Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen. Alles wurde ausprobiert, Sab Simplex, Fenchel-Kümmel-Anis Tee, Kirschkernkissen, Massagen, "Fahrrad fahren" etc... Ab der 12. Woche wurde es auch zeitweise besser. Seit ich aber eine starke Erkltung hatte und ihn ein wenig angesteckt hatte, ist es wieder schlimmer geworden. Er bekam nicht gut Luft durch die Nase. Er ist mitlerweile aber wieder gesund. Er wird voll gestillt. Unser Kinderarzt nimmt mich nicht richtig ernst... es seien die Drei-Monats-Koliken, bei manchen Kindern dauert es länger... Untersucht wurde er wegen dem Bauchschmerz nicht. Letzte Woche wurde es Nachts so schlimm, dass er vor Schmerz immer wach wurde und zu weinen begann. Ich ging zu einem Osteopathen. Da waren wir am Freitag. 3 Nächte lang war Ruhe, jetzt gehts wieder los... ich bin am verzweifeln und überlege sogar schon abzustillen... Ich möchte aber eigentlich bis 6 monate voll stillen. Seit 2tagen gebe ich Bigaia Tropfen. Kann es hier zu einer Erstverschlimmerung kommen durch die Bakterienansiedelung? Nächste Woche haben wir den 2. Termin beim Osteopathen, sie meinte der Vagusnerv sei verspannt und im Bauch seien auch Verkrampfungen. Es ist scheinbar auch so, manche Pupse kommen kommentarlos raus (auch die Windel wird immer klammheimlich vollgerumpelt :-) ) und andere Pupse gehen nur mit Weinen, Krümmen und Schreien. Laut unserem KiA hat er Temperament... ?! Gibt es sonst noch irgendwas was ich tun kann um ihm endlich dieses Leid abzunehmen? Kann es jetzt auch an den Bigaia liegen, dass es jetzt wieder so schlimm wurde? Satt wird er vom Stillen. Tagsüber isst er so alle 3 Stunden, Nachts hält er die erste Etappe 5 Stunden (20-1uhr) meist durch. wobei er von Bauchschmerzen wach wird. Ich glaube er würde ohne länger schlafen. Nach dem Osteopath waren es 6-7 Stunden am Stück. Windel ist spätestens alle zwei Tage einmal gut voll, normaler Stillstuhl. Vielen Dank

von Roseanne am 17.07.2013, 10:52



Antwort auf: Blähungen vorallem in der Nacht

Ich würde Ihnen raten, zügig mit Beikost anzufangen. Dann wird sich das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit bessern. Es sind auch recht viele Mahlzeiten, 5 sollten an sich reichen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.07.2013



Antwort auf: Blähungen vorallem in der Nacht

Warst du mal bei einer Stillberaterin? Wenn er schlecht Luft bekommt wegen der Erkältung, kann es sein das er beim trinken Luft schluckt - das würde dann die Blähungen erklären und auch den zeitlichen Zusammenhang. Laß mal das Anlegen kontrollieren. Unsere Stillabstände waren in dem Alter ähnlich, auch jetzt wo Sohnemann 1 Jahr wird stillen wir noch recht häufig - zur Beikost dazu. Und alles Gute

Mitglied inaktiv - 23.07.2013, 12:41



Antwort auf: Blähungen vorallem in der Nacht

Es hat sich zum Glück vollständig und endlich gegeben. Wir haben seit einer Woche komplett Ruhe, was wir noch nie hatten. Er schläft nun sogar 7 Std am Stück in der Nacht und ist allgemein viel ausgeglichener (lacht mehr). Mit Beikost werde ich erst, wie im ersten Beitrag geschrieben, mit 6 Monaten anfangen. Das kann auch nicht die Lösung sein, wenn diese Blähungen seit der 2. Woche bestehen. Meiner Meinung nach... Meine Hebamme in der Babymassage ist Stillberaterin, da war nichts aus zu setzen. Die Nase ist ja auch seit längerem wieder frei. Ich kann jedem mit kolikgeplagtem Baby den Gang zum Osteopathen empfehlen! Waren am Dienstag noch ein zweites Mal da, dem kleinen tats gut. Ebenso die Bigaia-Tropfen Ich denke die Kombination aus beidem hat bei uns endlich Erfolg gebracht. Lg Roseanne

von Roseanne am 26.07.2013, 15:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind 21 Monate noch immer Blähungen

Hallo, Ich hoffe Sie haben eine Idee zu unserer Situation. Mein Sohn hatte irgendwie schon immer Probleme mit Blähungen. Und die Nächte waren auch noch nie gut. Seit mind. 1 Jahr kämpfen wir. Damals sagte Kinderärztin immer nur ach das sei normal und sobald er laufen kann wird es besser (läuft seit er 16 Monate ist). Habe auch schon 2mal biogai...


Nachts starke Blähungen- Grießbrei und Milch nicht verträglich?

Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit 6 Wochen Mittags Gemüsebrei mit anschließender Flasche Fencheltee. Nach dem Mittagsschlaf meist gegen 15/15:30 Uhr bekommt sie Aptamil 1 mit Lefax weil wir starke 3 Monatskoliken hatten und nur Lefax half. Gegen 18Uhr bekommt sie seit 2 Wochen Grießbrei pur mit anschließendem Fencheltee. Kurz vor dem ...


Bauchschmerzen und Blähungen

Guten Morgen, Es ist etwas durcheinander und verrückt. Meine Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt und sie hat immer noch Bauchschmerzen und Blähungen. Ich stille sie noch voll . Die Symptome hat sie seit der Geburt, mal schlimmer und mal besser . Die Bauchschmerzen und das Gluckern im Bauch stört sie beim Spielen nicht so , erst wenn sie zur ...


Von Pre Nahrung Blähungen?

Hallo zusammen, Mein Baby, 10 Wochen alt, wird gestillt und bekommt Pre Nahrung dazu, ca 2 Flaschen mit 100 ml täglich. Nun habe ich festgestellt das seit es Pre bekommt, viel mehr gepupst wird und die Pupse riechen auch richtig übel. Zum Teil wird mir schlecht von dem Geruch. Unser Baby hatte von Anfang an Koliken/Anpasdungsstörung. Nur sei...


HILFE 9 Monate und immernoch Blähungen

Hallo ich entschuldige mich schon vorab für die lange Nachricht aber ich bin so verzweifelt das ich nicht mehr weiter weis. Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat heftige Blähungen in der Nacht, selbst tagsüber bläht er ständig nur da ist es nicht so schlimm da er es raus lassen kann im Schlaf tut es ihm wohl weh und er wird ständig wach davon. Er ha...


Blähungen und Reflux

Sehr geehrter Prof.Dr Radke, Meine Tochter wird am Donnerstag genau 2 Monaten alt und wir kämpfen mit Blähungen und Reflux. Letzte Woche pupst sie sehr viel, extrem in der Nacht wenn sie sichtbar müde ist und wirklich schlafen möchte wecken sie die Blähungen auf, sie wird nervös, rot im Gesicht, als sie die Schmerzen beim pupsen hätte. Sie hat...


Kleinkind mit Morbus Crohn und nächtliche Blähungen

Hallo lieber Herr Prof. Dr. Radke, Bei meiner Tochter (3,5 J.) wurde leider letztes Jahr Morbus Crohn festgestellt. Zum Glück ein sehr milder Verlauf, so das wir aktuell "nur" mit Salofalk Granu-Stix 3x 500 mg täglich auskommen. Aktuell (Stand 04.02.23) ist sie auch in klinischer und laborchemischer Remission. Dennoch hat sie nachts des öfteren ...


Extreme Blähungen nach Antibiotika Gabe

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Vorab vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Unser Sohn(11 Monate) hat vor ca. 2 Wochen für einige Tage ein Antibiotikum wegen einer Mittelohrentzündung bekommen. Seit dem scheint seine Verdauung vollkommen durcheinander. Zuerst waren es nur vermehrte Blähungen und aus einmal Stuhlgang am Tag sind plötzlich 3-4x...


Anhaltende Blähungen fünf Monate

Guten Tag, leider leidet unsere fünf Monate alte Tochter anhaltend unter Blähungen. Sie pupst alle paar Minuten, im Schlaf wacht sie auf und schreit beim Pupsen. Wir dachten der Darm wäre irgendwann reif, aber irgendwas stimmt da doch nicht. Sie hat vier Wochen Zwiemilch bekommen, davon zwei Wochen mit Aptamil, was wir wegen starker Verstopfung...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...