Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Blähungen mit 10 Monaten

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo Herr Prof. Dr. Radke,

Meine 10 Monate alte Tochter hat seit Geburt Blähungen. Nachdem es nach den berühmten 3 Monaten nicht besser wurde, habe ich so viel versucht: In meiner Ernährung alles mögliche umgestellt (incl. 6 Wochen komplett kuhmilchfrei zu Vollstillzeiten- habe dabei wirklich auf alles geachtet), alle möglichen Mittelchen (Kümmelzäpfchen, Lefax, etc.)Mutaflor, nach Beikostbeginn in ihrer Ernährung glutenfrei, usw.

Sind in der Gastroabteilung der Kinderklinik in Behandlung. Die Ärztin dort vermutet angeborene Laktoseintoleranz. Kann das denn sein? Habe im Internet gelesen, dass sie in diesem Fall gar nicht gestillt hätte werden dürfen, da schwere Entwicklungsschäden drohen. Sie gedeiht aber prächtig, ist immer oberhalb der 50%-Perzentile, ist motorisch extrem weit. Oder kann es tatsächlich sein, dass eine Laktoseintoleranz "nur" zu extremer Gasentwicklung führt? Stuhl war zu Vollstillzeiten immer extrem wässrig, inzwischen normal. Hatten damals auch mehrmals Blut im Stuhl, bei der Nachkontrolle aber nicht mehr.