Guten Abend, Mein Sohn (14monate) bekommt abends noch etwas 2 Milch vorm schlafen gehen (120ml) wir sind gerade dabei es abzugewöhnen, da er jetzt abends gut mit isst. Seit einigen Wochen hat er beim ins Bett bringen und auch nachts immer wieder Blähungen. Und benötigt Hilfe zum Pupsen. Er isst abends gerne Käse und auch essiggurken(Max. 1). Könnte das ein Grund dafür sein? Haben die letzten beiden Abende versucht ohne Flasche aber das war sehr schwer für ihn und er hatte trotzdem Blähungen. Sollen wir auf Gurken verzichten oder was könnte ein Grund sein? Mit freundlichen Grüßen Kerhen
von Kerhen am 23.03.2020, 20:12
Gurken sind nicht das Problem, sie enthalten nur Wasser in einer "grünen Hülle". Säfte, Obst und Süßigkeiten machen Blähungen, oft auch fester Stuhl. Das sollte man dann abstellen. Zudem empfiehlt sich eine Diagnostik auf Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) beim Kinderarzt.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 24.03.2020
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es noch etwas beobachten und dann nochmal beim Kinderarzt nachfragen zwecks möglicher zölliakie. Wobei er frühs nach dem Frühstück keine Probleme hat. Da isst er auch entweder Brötchen oder Knäckebrot.
von Kerhen am 24.03.2020, 12:29