Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
An was liegt das komische Trinkverhalten meines Sohnes?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Chanel13
Hallo Herr Prof, mein Sohn jetzt 12 Wochen alt hat seit 1 Woche ein Problem mit dem Trinken. Die Problematik ergibt sich so: Er trank immer alle 4 Stunden 170 ml Aptamil Comfort (gegen Blähungen und Verstopfung) seit ca. 1 Woche nicht mehr... Jetzt ist es so dass er nur noch zwischen 100 und 130 ml bzw auch mal weniger (80ml heute früh nach 7 Std. schlaf) trinkt. Jetzt kommt er mit weniger Nahrung sogar längere Stunden aus (5-6) ist das Normal? Dann kommt hinzu dass er wenn ich ihm die Flasche gebe trinkt und nach ca. 10 Min. fängt er an viel Luft zu schlucken dann setzt ich die Flasche ab und er fängt an zu schreien und sich zu winden und zu strecken weil er irgendwie Schmerzen im Bauch hat. Dann wars das mit dem Fläschchen.. Wenn ich dann eine Pause mache und ihn aufstoßen lasse (das die Luft die ihm bestimmt wehtut rauskommt) und es dann nochmals versuche ihm die Flasche zu geben will er nix mehr.... Nach ca. 1-1,5 stunden wenn ich ihm Fencheltee anbiete den trinkt er aber dann schon??? Für mich eine sehr komische Situation weil ich das ja nicht so gewohnt bin... mache ich beim Flasche geben etwas falsch oder an was liegt dass das er nicht mehr richtig trinkt. Er sabbert jetzt auch mehr und steckt seine Fäustchen in den Mund und streckt immer die Zunge raus bzw. nuckelt daran an seiner Faust (bedeutet doch eigentlich das er Hunger hat oder?) ??? Was kann ich tun? War gestern mit ihm beim Ultraschall weil ich den Bauch abklären wollte da ist aber gottseidank ausser Luft nix zu sehen. Hinzu kommt auch noch dass er nicht mehr jeden Tag Stuhlgang hat und er auch beim Trinken versucht zu drücken aber da kommt nix.. Wenn er dann stuhlgang hat ist er flüssig nicht fest, habe schon mit Milchzucker probiert mag er aber nicht ist ihm wahrscheinlich zu süß, auf jeden Fall funktioniert es nicht. LG
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Er hat in der Vergangenheit sehr viel bekommen. Mit drei Monaten ist die normale angemessene Tagesmenge 680 bis 750 g in 4 oder 5 Mahlzeiten. Da läge er mit 5 x 130-140 g durchaus drin. Prüfen Sie auch die Saugerlochgröße. Gruss S. Wirth
Chanel13
Dankeschön :-)