Sozialverhalten

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Sozialverhalten

Hallo, meine Tochter (4 1/4 Jahre) ist eher ein Beobachter-Kind, häufig ängstlich/ vorsichtig, regelverliebt, Toben ist ihr zu wild oder zu laut. Bis sie 3 Jahre alt war, hat sie sich von anderen Kindern (egal wie alt) alle Spielsachen wegnehmen lassen, erst seitdem verteidigt sie diese, oft mit Schreien/ Weinen. Sie geht seitdem sie 1 1/2 Jahre ist bis mittags in die Kita.!Sie spielt am liebsten mit Erwachsenen oder deutlich älteren Kindern, die sich um sie kümmern. Bei jüngeren Kindern ist sie mal sehr fürsorglich, mal reißt sie ihnen die Spielsachen weg. In der Kita ist sie eher ein Einzelgänger, spielt fast nur alleine (sammelt Spinnen) und beobachtet die anderen Kinder. Die Gruppe meidet sie total tritt wohl nur mit einzelnen Kindern kurzzeitig in Kontakt. Ich lade in regelmäßigen Abständen Kinder aus ihrer Kita ein, aber das endet meist damit, dass meine Tochter ihnen alles wegnimmt, sie mit nichts spielen dürfen (obwohl wir vorher die Lieblingsteile weggeräumt haben) und meine Tochter irgendwann sagt, dass sie wieder gehen sollen. Auch irgendwo anders klappt das Spielen nicht, da will sie nur mit mir spielen. Mittlerweile will sich auch niemand mehr mit uns treffen. Sie hat einen Bruder (7 Monate), zu dem sie sehr fürsorglich ist und mit dem sie alles teilt (kein Zwang von uns), sie sagt er sei ihr einziger Freund. Wie können wir sie unterstützen Freunde zu finden?

von Tschassi am 22.11.2018, 08:32



Antwort auf: Sozialverhalten

Hallo, Sie beschreiben ein Kind, das sich noch sehr unsicher und ängstlich erlebt, und deshalb gerade mit Gleichaltrigen große Kontaktängste hat. Mit Älteren oder Jüngeren ist die Rollenverteilung klar, bei Gleichaltrigen muß sie gefunden/erarbeitet werden. Dazu fühlt sie sich noch nicht in der Lage. Auch im sicheren Zuhause behandelt sie andere Kinder wie Angreifer oder Konkurrenten. Wie mit dieser Verunsicherung umgehen? Da kann ich natürlich nur allgemeine Hinweise geben. Alles geht darum, sie zu ermutigen, ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Das heißt ihre Fähigkeiten zu unterstützen, bei Vermeidungen zu helfen eigene Lösungen zu finden, ihren Wunsch nach Sicherheit zu akzeptieren und langsam andere Wege zu finden, mit Einzelkontakten üben, nicht gleich mehrere Kinder einladen usw.. Und dann ist natürlich auch der Job der Erzieherinnen zu integrieren. All das braucht viel Zeit sich zu entwickeln. Sie brauchen also Geduld und Gelassenheit. Und auch hier ist es wichtig, nicht nur auf die Schwierigkeiten zu schauen, sondern genügend Freude miteinander zu haben. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 23.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sozialverhalten

Sie fragten nach dem Sozialverhalten unseres Sohnes: In der Familie und bei vertrauter TaMu braucht er je nach Person immer eine Weile, bis er „auftaut“, dann sehr lebhaft, fordert sehr viel Aufmerksamkeit, bestimmt gerne. Spielt auch mal ganz allein, meist jedoch sehr anhänglich. Schwester ist 5 Wochen alt, das Problem bestand aber schon vorher. S...


Hat das Sozialverhalten viel mit Veranlagung zu tun?

Hallo Hr. Posth, eine Frage aus Neugier: unsere 15 Mo alte Tochter liebt es mit anderen Kleinkindern&Babys zusammen zu sein&möchte sie immer sofort umarmen&küssen (auch fremde Kinder). Sie haut auch nicht&gibt den anderen Kindern gerne Gegenstände. Wir kennen kein anderes Kind, das annähernd so kontaktfreudig ist, wie sie. Den meisten ist es auch u...


mitleid gefuehle empathie sozialverhalten

Hallo ich habe eine frage zu unserm fast 4 jaehrigen sohn. Er scheint ueberhaupt kein Gefuehl fuer kritische situationen zu haben, zB wenn sich jmd (andere kinder oder kleine schwester) wehtut etc. Er spricht dann einfach weiter, oder lauter und scheint gar nicht zu realisieren, das da gerade jemand schreit oder leidet. Als ich mal geweint habe, ...


Kindergarten - Sozialverhalten

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (4) ist seit 1,5 Monaten im KiGa. Bei der Eingewöhnung war ich erst im Gruppenraum, dann lange im Vorraum, etwas Druck seitens der Erzieherinnen, Dauer der Eingewöhnung gut 1 Monat. Es ging völlig ohne Tränen. Sie ging auch immer gern, wollte nur einmal daheim bleiben. Leider hat sie bis jetzt noch mit keinem K...


Bindung/Loslösung/Sozialverhalten

Ich lese gerade eines ihrer beiden Bücher (Gefühle regieren den Alltag) und finde Ihre Arbeit hier toll.Nun schreibe auch ich Ihnen,weil ich mir große Sorgen mache.Ich möchte das Beste für mein Kind aus der momentanen Situation machen.Ein Sohn,im Dez. 2 Jahre.Ich habe Anfang Juli wieder angefangen (1 Tag ganztags weg in Arbeit, 3 Tage da vom Heimar...


Sozialverhalten

Hallo, To (32 M), spricht bereits in Vergangenheit, Nebensätze, spielt Alltagssiruationen detailgetreu nach! Puzzelt ohne Probleme 24 tlg, wurde nie fremdbetreut, nie schreien gelassen, immer sofortige Bedürfnissbefr.! Schläft im Elternbett, ab und zu im eigenen Zimmer, wenn sie mag! Jetzt frage ich mich, weil ihr sozialverhalten mich verunsichert!...


sozialverhalten

unser sohn (22mon) lässt sich bis heute von anderen kindern alles wegnehmen, seien sie jünger oder älter. wenn er z.B. auf einem bobbycar sitzt und ein anderes kind schubst ihn runter, weint er zwar und deutet immer mit dem finger darauf (bin ich in der nähe rennt er zu mir und erzählt mir davon), aber er geht nicht hin und nimmt sich etwas zurück....


Sozialverhalten

Lieber Hr. P., ich schrieb bereits: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=50694&suche=erneute+eingew%F6hnung&seite=2. In 2 Monaten beginnt die Eingewöhnung, bis dahin dürfen wir jeden Tag zum Spielen auf dem Außengelände der Kita kommen, neueste Info: anstatt 14:1 wenigstens "nur" 12:1 im Alter von 2,5-5 Jahren. Je näher die Eing...


Sozialverhalten

S.g.Dr.! Unser Sohn, gerade 4 geworden, macht mir ein wenig Sorgen bezüglich Sozialverhalten. Noch ist er ein Einzelkind, doch wir bekommen im September Nachwuchs. Bekommen wir Besuch, fällt ihm Teilen sehr schwer. Er will immer das haben, was andere gerade haben. Reißt es den Kindern aus der Hand und kann dabei richtig grob werden. Das ist jed...


Sozialverhalten

Hallo Frau Henkens, ich hatte ein Entwicklungsgespräch zu meinem Sohn 4,5 Jahre alt im Kindergarten. Mein Sohn ist sprachlich und kognitiv, auch nach Aussage des Kindergartens, sehr fit. Jedoch zeigt er ein schlechtes Sozialverhalten. Er macht die Sachen von anderen Kindern kaputt, um zu provozieren oder weil er eifersüchtig ist. Außerdem nimmt...