Rhythmus ändern

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Rhythmus ändern

Hallo, Wie kann ich den Rhythmus meines babys verändern. Er steht zwischeb 4 und 6 uhr auf. Um 7 oder 8 geht er für 45 minuten schlafen wieder mittagsschlaf ist gegen 11, 13 uhr für mal 45 minuten mal auch 2 stunden. 16 uhr hat er abendbrot er verlangt danach und will gegen 17 18 uhr wieder schlafen komplett. Ich würde ihm gerne erst gegen 17, 18 uhr essen geben und 19 uhr ins bett bringen da er sonst nachts schneller wach wird und hunger hat. Wie schaffe 8ch es seinen Rhythmus zu ändern?

von Koko.m am 30.11.2020, 13:12



Antwort auf: Rhythmus ändern

Hallo, leider sagen Sie nicht wie alt Ihr Kind/Baby ist. Je jünger die Babys sind, desto weniger lässt sich der Rhythmus beeinflussen. Die Schlaf- und Sättigungsdauer lassen sich durch die Art der Nahrung und durch mehrere kleine Verschiebungen vielleicht beeinflussen. Das würde bedeuten, dass Sie z.B. versuchen, die Mahlzeiten in kleinen Schritten nach hinten zu verschieben. Allerdings halten sich die Kinder oft nicht an unsere Pläne und Wünsche, aber man kann es probieren. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 30.11.2020