Phantasie und Schamgefühl

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Phantasie und Schamgefühl

Hallo, meine Tochter ist 3 1/4 und war schon immer interessiert an Basteln, Malen und anderen kreativen Dingen.Nun fällt mir vermehrt auf, dass sie im Moment sehr viel mit " imaginären Freunden" spielt .Oft spielt sie Situationen nach,die sie von ihren großen Cousinen kennt, z.B.in die Schule gehen.Sie unterhält sich dann richtig mit der nicht vorhandenen Person(meistens ihre " Schulfreundin Lina"-in Realität nicht existent).Auserdem hat die Person sogar gewisse Eigenschaften ( "die Lina haut immer wenn sie sich ärgert ").Meine Frage wäre nun,ob das " normales, alterstypisches" Verhalten ist .Es ist als Außenstehende manchmal schon komisch anzuschauen, wenn sie mehrere Rollen gleichzeitig übernimmt.Aber sie kann auch unterscheiden, dass es nur ein Spiel ist.Wenn ich frage ob es die Lina in echt gibt, verneint sie das. Sollte ich einfach ihr Spiel mitspielen ( wie ich es zur Zeit tue? Ich frage z.B. " oh warum ist die Lina so verärgert"?).Manchmal , wenn sie sehr in ihr Spiel vertieft ist, frage ich was sie gerade macht und da scheint es ihr " peinlich" zu sein. Sie sagt dann " guck nicht hin Mama" oder " nicht zuhören" .Ist das schon die erste Entwicklung von so etwas wie " Scham" ?

Mitglied inaktiv - 19.03.2020, 08:33



Antwort auf: Phantasie und Schamgefühl

Hallo, die Kinderbücher sind voll von diesen Phantasiereisen und -geschehen, die Kinder in diesem Alter (man nennt es die magische Phase) kreieren können. Es ist eine besondere Zeit, in der Phantasierollen eingenommen und gespielt werden können, und somit Imaginations-Szenerien entstehen. Diese können sowohl positve als auch negative Färbungen haben, können Ängste oder Wünsche ausdrücken. Und sie geben den Kindern die Möglichkeit, "Unklarheiten" des Alltags im Spiel probeweise zu inszenieren und Lösungen zu finden. Also alles ganz OK. Sie können mitspielen, wenn Ihre Tochter das möchte, aber Sie sollten das nicht aus der Erwachsenenperspektive kommentieren oder gar abwerten. Und manchmal ist es auch für die Erwachsenen eine besondere Erfahrung, wenn sie sich auf das Spiel einlassen können. Sie sollten sich auch nicht aufdrängen, denn es ist auch ein intimer Raum der Kinder, den man respektieren sollte. Und gerade das wieder eintauchen in den Alltag können die Kinder beschämt erleben. Also ein vorsichtig respektvoller Umgang mit einer altersgerechten Phase ist der Weg. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 19.03.2020



Antwort auf: Phantasie und Schamgefühl

Hallo, Du wirst gerade Zeuge der wunderbaren magischen Phase. Die ist entwicklungsbedingt und harmlos. Oft machen die "Freunde" Dinge, die sich das Kind (noch) nicht traut oder von denen es weiß, dass sie verboten sind - sozusagen ein Testballon, wie die Umwelt auf xy reagiert. Nimm "Lina" ernst, wenn Deine Tochter das thematisiert, damit schadet Du ihr nicht. Viele Grüße

von Mamamaike am 19.03.2020, 08:38



Antwort auf: Phantasie und Schamgefühl

Hallo nochmal, Sie schreiben " Sie können mitspielen, wenn Ihre Tochter das möchte, aber Sie sollten das nicht aus der Erwachsenenperspektive kommentieren oder gar abwerten. " Ist es denn in Ordnung zu fragen , warum die vorgestellte Person xy z.B haut oder auch zu sagen, dass ich das von Person xy nicht schön finde ? Ich versuche immer respektvoll zu sein und in der Ich- Form zu bleiben ( ich finde...) Danke nochmal für die Antwort

Mitglied inaktiv - 19.03.2020, 16:38



Antwort auf: Phantasie und Schamgefühl

Solange es keine Suggestivfragen sind, Sie also wirklich eine Frage haben und solange Sie nicht manipulativ eingreifen, gehen Fragen immer.

von Dr. med. Ludger Nohr am 19.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Phantasie-Personen-Spiel

Lieber Herr Dr. Posth! Unsere Tochter ist 4 Jahre alt und ein sensibles,fröhliches und sehr phantasievolles Kind. Sie hat eine Vorliebe die mir etwas zu denken gibt. Sie hat in unregelmäßigen Abständen auf einmal Figuren aus dem Fernsehen oder Büchern gerne und diese soll ich dann spielen. Zur Zeit hat sie einen Affen den sie "toll" findet und ...


Phantasie und Schießen

Guten Tag, Herr Dr Posth! Nachdem der Suchlauf nicht reicht (wo ich mich übrigens oft durch zig Antworten klicke, die mit "bitte im Suchlauf gucken" beantwortet werden - gäbe es da nicht die Möglichkeit, auf eine Datum oder anderes "Eindeutiges" zu verweisen, damit Sie lange Antworten nicht immer wiederholen müssen, aber das Finden schneller geht?...


mehr phantasie - lebhaftere träume?

hallo dr. posth, danke für ihre letzte antwort vor ein paar tagen. nun eine weitere frage. unser 2,5 jahre alter sohn entwickelt in letzter zeit sehr viel phantasie, erzählt phantasiegeschichten (roter pinguin fliegt draußen etc.), sieht "spannende" dinge und wandelt ihre bedeutung ab usw. ziemlich gleichzeitig mit dieser entwicklung ist ...


Phantasie...

Nik (grade drei geworden) seit einigen Wochen ist er Roman (Torwart Eishockey) er legt Stock und Puk nicht aus der Hand, ansprechen kann man ihn nur mit Roman. Natürlich geht er jetzt auch in die Eislaufschule, weil er ist ja Roman. Er lief einfach los,hatte das 2.Mal in seinem Leben Schlittschuhe an! Vorm Anziehen muss er Handschuhe und Helm aus...


Phantasie

Guten Morgen Dr. Posth, meine Tochter ist jetzt 3 J. alt u. seit ca. 2-3 Wochen spielt sie immer häufiger die Rolle eines kleinen Hundes. Sie kommt dann her, fiept wie ein kleiner Hund und sagt z.B. ´"unser kleiner Hund hat Hunger/Durst/ist müde". Anfangs war es nur wenige Male am Tag, doch seit einigen Tagen häuft es sich sehr, sie redet mich au...


Grausame Phantasie

Hallo Herr Dr. Posth, ist es 'normal' für einen 4jährigen jungen, eine merkwürdig grausame Phantasie zu haben? Abgesehen von den Sätzen 'ich mach dich tot' etc., die ich auch von einigen anderen kindern im kiGa kenne, schmeißt mein Sohn in seiner Phantasie ein anderes Kind oder die Erzieherin, oder die Oma etc. ins Feuer, dass sie verbrennt (der...


Fortführung 'Grausame Phantasie' v. 16.02.09

V. Dank soweit. Habe intensiv überlegt, aber keine Möglichkeit von Fremdmedien etc. entdecken können. Ich glaube, er reimt sich vieles selbst zusammen, zB. fragte er, wie man Fleisch macht. Ich erklärte ihm (sehr sensibel), dass manche Tiere gegessen werden. Nun erzählt er oft, dass er Regenwürmer tot macht, um sie zu essen. Oder er zersägt Tiere, ...


Misshandlung oder kindliche Phantasie?

Hallo Dr. Posth Meine Tochter 2j8m wird s 1,5J. Ca.1x/Wo v Oma betreut. Letzte Wo. b. Windelwechseln hat sie mit d Taschenlampe d Handys auf ihre Scheide geleuchtet und rumgespielt.Auf d Frage,was sie da mache,kam d.Antwort:Janick (13j.Onkel) macht d auch! Was macht er? Tochter spreizt Beine u packt sich sehr grob an! Tut Janick dir weh? JA! Dabei...


bewußtes Lügen oder nur Phantasie?

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist seit ein paar Monaten 5 Jahr alt. Im Kindergarten können die Kinder Montag morgens im Morgenkreis berichten, was sie am Wochenende erlebt oder gemacht haben. Meine Tochter sagte mir gestern, sie würde immer erzählen, daß sie mit uns schwimmen gewesen ist. Sie sagt, daß sie das nicht mehr weiß u.dann ...


Lebhafte Phantasie

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unser Sohn, grade 4, hatte schon immer eine sehr lebhafte Phantasie! Er redet viel und gerne ist sehr interessiert in Büchern. Wir lesen viel vor, er hört gern Hörspiele und ist (natürlich) fasziniert von TV-Serien! Alles, was er sieht und hört, ist kindgerecht! Neuerdings jedoch werden mir seine Geschichten etwas...