Essverhalten Kleinkinder - immer Hunger / Appetit

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Essverhalten Kleinkinder - immer Hunger / Appetit

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, vorab - bitte entschuldigen Sie die leseaufwändigen Verlinkungen! Ich schreibe Sie im Namen einer Gruppe von Müttern an, die sich sehr um das Essverhalten ihrer jeweiligen Kinder sorgen. Mich persönlich hatten Sie schon unter https://m.rund-ums-baby.de/experten/entwicklung-von-babys-und-kindern/Rueckmeldung-Nachfrage-Essverhalten-Tochter_2059.htm unterstützt. Unter nachfolgendem Post bei Dr. Busse hatte sich jedoch einmal eine Diskussion ergeben, die zeigt, dass dieses Thema doch recht viele Familien betrifft: https://m.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Kind-isst-und-isst-Dauerthema-Essen_321878.htm Ähnliche Themen finden sich auch in anderen Foren: https://www.eltern.de/foren/kinder-gewichtsproblemen/1062879-kleinkind-hat-staendig-hunger.html - da wir Ihre Antworten zu den verschiedensten Theman sehr schätzen, bitten wir Sie, auf dieses Thema noch einmal grundsätzlicher einzugehen. Gerne können Sie auch in unserer „Selbsthilfe“-Gruppe hier bei RuB („Kind isst und isst“) lesen. Wir hoffen, Sie damit nicht über Gebühr zu beanspruchen - das Thema ist einfach (für viele Familien) drängend.. Danke und viele Grüße, Anna, Ina und Sara

von anna_b_c_d am 01.08.2019, 15:37



Antwort auf: Essverhalten Kleinkinder - immer Hunger / Appetit

Hallo, das Thema Ess-Störungen füllt mittlerweile Bibliotheken. Da ich viel mit solchen Kindern und Familien gearbeitet habe weiß ich, dass die Hintergründe, auch wenn sie zu sehr ähnlichem Verhalten führen, trotzdem meist sehr verschieden sind. Jede Familienkonstellation, Geschwisterkonstellation, Beziehungen in der Familie, Selbstbilder der Mitglieder...... ist anders. Somit ist auch der Umgang damit, von den allgemeinen Verhaltensregel von Kollege Dr. Busse bis zu langjährigen Psychotherapien, sehr unterschiedlich. Deshalb kann auch ich keinen Text schreiben, der über Allgemeinplätze hinausgeht, die in all diesen Büchern stehen. Ich habe in meiner damaligen Antwort versucht auf einige mögliche Hintergründe hinzuweisen. Oft sind diese aber nicht bewusst (wir nennen das "nicht bewusstseinsfähig", weil zu belastend), was den Erfolg von einfachen Verhaltensmodifikationen beschränkt. Das erklärt auch die langen Wege, die diese Familien oft gehen müssen, bis jemand versteht worum es eigentlich geht. Zusammenfassend will ich damit sagen: Wenn es mit einfachen, unaufgeregten, nicht entwertenden, begrenzenden Maßnahmen nicht, oder nur mit erheblichen Frustrationen und Belastungen, geht, sollte man prof. Hilfe in Anspruch nehmen, weil die Belastung der Familie dauerhaft schwer erträglich ist. Das beginnt mit Ernährungsberatungen, geht über Familienberatungen bis zu erfahrenen Psychotherapeuten. Das klingt nach viel Aufwand, aber nach meiner Erfahrung kommen Eltern und Familien mit dieser Problematik immer wieder an Grenzen die zerstörerisch sind. Ich hoffe mit diesen Zeilen nicht nur die Frustration zu erhöhen, sondern vielleicht einige Nachdenklichkeiten auszulösen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 01.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essverhalten bei Dreijähriger

Lieber Dr. Posth, meine Tochter ist 3 geworden, 92 cm und wiegt 15,3 kg. Unser Kinderarzt meinte, sie hätte noch Babyspeck und wir sollten ihr zwischendurch nur noch Kalorienarmes zu essen geben (also kein Brot, sondern lieber Joghurt..). Mein Mann und ich neigen beide zum Übergewicht, sind aber normalgewichtig, da wir uns gesund ernähren und Spor...


Essverhalten 2,5 jährige Tochter

Sehr geehrter Herr Posth, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt.Sie war ein Frühchen mit sehr schlechter Essentwicklung.Es hat sehr lange gedauert bis sie überhaupt anderes als Milch akzeptiert hat (16 Monate).Nun ist es mittlerweile so,dass sie einiges ausgewählte gerne isst,aber neues und bereits einmal verschmähtes Essen verweigert.Sie will aber stän...


Was kann ich machen das das Essverhalten mit 2.5 Jahren besser wird?

Hallo, unsere Tochter, in Sinne dieses Forums erzogen, war schon immer ein schlechter Esser. Nach wie vor, ißt sie ausschließlich, wenn dabei intensiv gespielt wird. Das endet dann aber meist so, dass sie das Essen im Mund vegißt und nicht kaut. Eine Mahlzeit dauert dann oft eine Stunde. Ist das noch normal? Bislang konnte sie meist selbst bestim...


Hat mein Kind schon ein gestörtes Essverhalten?

Tochter,25 Monate,16 Mo.gestillt,10 davon voll,schläft im Familienbett,enge Beziehung zu mir,24Std./Woche betreut durch TaMu,klappt super. Bei Lena dreht sich der ganze Tag ums Essen (84cm groß,12,7 kg schwer,als Baby super dickes Stillkind gewesen). Sie verlangt ständig danach,wird richtig penetrant,so dass es auch anderern Leuten auffällt. Auf Ge...


Verzweifelt wegen Essverhalten wie steng sollten wie sein?

Hallo, unser Sohn,19 Mon.hat ein Essverhalten,welches uns verzweifeln läßt. Bis er ca.1 J. wurde,aß er gerne viel und fast alles.Dann fing es an immer schlimmer zu werden.Meistens nur noch mit Spielen verbunden, ließ er sich füttern.Ich habe hier im Forum gelesen,daß das normal sei im zweiteten Lebensjahr.So haben wir uns immer was neues einfallen...


Wie verbessern wir das Essverhalten unseres Sohnes?

Hallo Dr. Posth, unser Sohn 3,5 as stets nur ausgewählt - nie Obst / Gemüse. Jetzt fällt es auf, da KitaKind. Probieren war nie Regel von uns, nur ein Angebot. Jetzt ist es Regel, und er versucht sich heraus zu reden,jault vor jeder Mahlzeit, weil er weiß er muss probieren. Er packt dann Obst od Rohkost nur mit Gabel an - probiert wenn, nur Fitzelc...


Verändertes Schlaf- und Essverhalten was tun?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (fast 9 Monate, ca. 6,6 kg) hat seit 3 Tagen plötzlich Ihren Schlafrhythmus u. damit auch ihren Essplan umgestellt. Sie hat vorher immer (mit 2-4 Unterbrechungen in denen sie gestillt wird) von ca. 19.30 bis 7/7.30 geschlafen. Tagsüber immer nur max. 2 mal eine halbe Stunde. Dazu hat sie 5 Mahlzeiten bekommen...


Essverhalten

Guten Morgen! Vielen Dank für Ihre Antwort von letzter Woche. Nun hab ich noch eine Frage dazu. Meine Tochter, 16 mon, isst ja noch nicht u wird größtenteils gestillt. 2 x am Tag bekommt sie mit Spielen Brei, ansonsten biete ich ihr fast alles an, was ich esse. Ab u zu probiert sie sogar. Was kann ich noch machen?! Letzte Woche meinte eine Mutter ...


Essverhalten

Guten Morgen! Meine Tochter, 18 Mon, mag noch immer nicht essen und wird noch gestillt. Nach dem Aufwachen stille ich sie, morgens ißt sie dann, wenn ich frühstücke, 1-3 Stücke Brot, mittags vor dem Mittagsschlaf einen Joghurt. Dann Einschlafstillen, da trinkt sie dann so viel, dass sie davon satt ist bis ca 17 Uhr. Dann bekommt sie sowie um 20 ...


Essverhalten/ Stillen Baby 9,5 Monate

Hallo Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 9,5 Monate (7,9 kg 72 cm) alt und wird fast noch ausschließlich voll gestillt. Sie isst einfach nicht besonders gern. Motorisch und sprachlich ist sie fit und manchmal hat es den Anschein, als würde sie nicht die Ruhe finden, um eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Im Hochstuhl ist sie sehr unruhig, jedoch gut g...