Erziehen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Erziehen

geehrter Herr Dr. Nohr, wir haben paar Probleme und wir wissen nicht mehr weiter. Unsere Tochter ist 1 jahr und 9 Monate alt und ab Oktober geht es voraussichtlich in eine betreute spielgruppe. Es ist so das sie es wirklich liebt sachen durch die Gegend zu werfen, egal ob es Spielsachen sind, Essen oder die trinkflasche. Ich merke das sie es als eine Art Spiel sieht. Wenn sie das macht schimpfe ich sie und sage ihr das es nicht ok Ordnung ist, sie merkt dann auch das sie was falsch gemacht hat und das icj sauer bin und will mir dann ein bussi geben. Aber trotzdem macht sie es immer wieder. Haben sie einen Tipp für mich wie ich dieses Problem lösen kann? Wie kann ich ihr beibringen dass sie hört wenn man ihr etwas sagst. Wenn sie zb etwas nicht anfassen darf und man ihr das sagt dann hört sich einfach nicht darauf.. Andere Kinder in ihrem Alter machen das ganz gut. Was mache ich falsch? Sie wurde bis jetzt einsprachig erzogen (kroatisch),was auch so von unsrem Kinderarzt empfohlen wurde. Nun mache ich mir aber Sorgen das sie schlecht anschluss findet wenn sie in die spielgruppe geht, was eigentlich nicht geplant war. Kann ich jetzt anfangen mit ihr Deutsch zu reden? Würde sie das durcheinander bringen? Danke für Ihre Mühe und herzliche Grüße

von Natabela am 18.07.2019, 16:01



Antwort auf: Erziehen

Hallo, zuerst möchte ich Ihnen vorschlagen, meinen Text in diesem Forum zum Thema Trotz zu lesen, auch wenn das, was Sie beschreiben, noch nicht ganz dazu passt. Kinder in diesem Alter geniessen es ihre Möglichkeiten und Fähigkeiten zu nutzen und zu zeigen und verstehen gar nicht, was daran falsch sein sollte. Sie hören das Nein, reagieren vielleicht im Moment darauf, das Gehirn speichert aber diese Erklärung noch nicht ab. Deshalb besteht lernen und Erziehung ja auch aus immer wiederkehrenden Wiederholungen und das Verhalten des Kindes ist keineswegs ein Hinweis auf schlechte Erziehung o.Ä.. Wenn andere Kinder das in diesem Alter machen muß das kein Hinweis auf eine gute Entwicklung sein. Also, Ihr Kind (sein Gehirn) kann das weder verstehen noch sicher speichern und lernt es langsam über Ihre Wiederholungen, die weder entwertend noch kränkend sein sollten. Zur Sprache: Sie sollten tatsächlich beginnen die deutsche Sprachen einzuführen (ohne das kroatisch wegzulassen), damit der Kontakt zu anderen Kindern leichter ist. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 19.07.2019



Antwort auf: Erziehen

Du musst ein "Nein" auch mit einer Handlung verbinden - also zB in dem du dein Kind von der Steckdose wegholst, ihm den Wurfgegenstand aus der Hand nimmst usw. Oder eben ankündigen dass "wenn du xy wirfst, zerbricht es. Lass das bitte, sonst muss ich dir den Ball wegnehmen". Dein Kind versteht die Worte, die du da sagst - aber es benötigt dennoch sozusagen Unterstützung darin, sich dann auch entsprechend zu verhalten. Es muss ja erst ein mal lernen, was du mit "Nein" oder "hör damit bitte auf" wirklich meinst. Und dazu kommt noch. sie wird ausprobieren, ob das "nein" von gerade auch in 10 Min. noch gilt oder morgen oder übermorgen. Da Bedarf es auch einiger Geduld deinerseits :-) Bzgl. der Sprache - ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr sie nicht zweisprachig habt aufwachsen lassen. Gerade Kinder lernen doch ziemlich spielend 2 Sprachen gleichzeitig. Vielleicht sprechen sie dann insgesamt etwas später, aber es ist idR kein Problem, beide Sprachen gleichzeitig einzuführen. Aber wenn schon zunächst einsprachig, dann doch eher Deutsch - ich gehe davon aus, ihr wohnt in Deutschland. Und du scheinst es doch wirklich einwandfrei zu sprechen (von deinem Text ausgehend) Wieso sollte sie ausgerechnet die Sprache, die ihre Umgebung nicht spricht zuerst lernen? Das Gute ist aber: auch 2-jährige lernen schnell und die deutschsprachige Spielgruppe wird ihr helfen, die Sprache schnell zu lernen.

von cube am 18.07.2019, 16:42



Antwort auf: Erziehen

Hallo Cube, ich schätze Deine gut durchdachten, anspuchsvollen Beiträge sehr, hier aber würde ich einhaken. Wenn beide Eltern Kroatisch als Mutter- bzw. Herzenssprache haben, sollten sie diese auch sprechen, unter deutschsprachigen Menschen aber konsequent zum Deutschen wechseln. Der erste Spracherwerb bildet die gramatische, lexikalische und syntaktische Grundlage für ALLE weiteren Sprachen und sollte durch die Muttersprache erfolgen. Da reicht es auch nicht, gut Deutsch zu sprechen. Insofern haben sie, wenn beide Kroatisch als Muttersprache haben, nichts falsch gemacht. LG Sileick

von Schniesenase am 22.07.2019, 18:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sandkasten und Oma die das Erziehen nicht lassen kann

Hallo Dr.Posth! Vorweg: ich habe eine 5 Monate alte Tochter. Vor zwei Tagen saß ich mit meiner Mutter und meiner Cousine (die hat eine 2,5 Jahre alte Tochter) im Garten, und ließ anklingen, dass ich mich nach einem Sandkasten umsehen werde, da ich mir gedacht hab, wenn meine Maus in 2-3 Monaten sitzt, kann ich sie schon mal reinsetzten. (spät...


verwöhnen/erziehen

Hallo Hr. Dr. Posth, mal wieder eine Frage zum verwöhnen bzw. erziehen von Babys. Ich lese immer wieder überall (auch bei Ihnen), dass man Babys nicht verwöhnen kann und so tue ich alles, was mein kleiner Sohn (25Wo) von mir verlangt. Mein Mann findet das nicht gut, da er meint, unser Kleiner entdeckt langsam seinen Willen und man müsste ihm manch...


Wie 2,5 jährigen "erziehen"?

Lieber Dr.Posth, unser Sohn ist sehr ausgeglichen, wenn auch ein Wirbelwind. Unser Verhältnis ist sehr gut. Mitunter testet auch er natürlich Grenzen aus, meist sind es die gleichen "Vergehen". Bspw. wirft er gern Dinge weg (beim Nachbarn über den Zaun, die Treppe hinab, in den Müll) und will dann eine Reaktion von uns. Diese fällt je nach Laune ...


Verbote verstehen (erziehen)

Sehr geehrter Dr. Posth, Meine Tochter wird Ende Juli 1 Jahr alt. Wie wahrscheinlich alle Kleinen in diesem Alter, spielt sie besonders gern an Dingen herum, die NICHT aus ihrem Spielzeugsortiment stammen. Stecker ziehen, Schuhe anlutschen, CD-Fach ausräumen etc. :) Ich habe im Suchlauf gelesen, dass Sie einer anderen Mutter schrieben, dass Ki...


1.Vertrauen 2. Erziehen

Hallo! Meine Tochter(3J) ist sehr vorsichtig- sie geht kein Risiko ein.Einerseits gut- verletzt sich selten.Denke aber ihr fehlt auch zu Dingen,die Spaß machen der Mut.Wie ermutigt man ohne es unter Druck zu setzen?Fehlt es ihr am Selbstvertrauen?Sie war schon immer sehr vorsichtig,wollte auch als Baby nie in die Luft geworfen werden,mag es heute ...


Trotz mit einem Jahr - Wie erziehen???

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 13 Mo. alt und ein Sonnenschein. Doch derzeit testet er viel aus und manchmal haben wir das Gefühl er beschäftigt sich nur mit Dingen die er nicht darf. Ich hab mal gelesen dass die Kleinen das noch nicht mit Absicht machen, frag mich ob die das aber nicht doch einfach ein bißchen austesten. Was ja an ...


Inwieweit kann man 11 Monate alte Kinder schon erziehen?

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn ist ziemlich wild und macht "ei" bei seiner Schwester eher wie Hauen auf den Kopf. Ich glaub nicht, daß er bewusst haut, sondern wirklich ei machen will + die Kraft nicht dosieren kann. Ich sage dann immer nein und nehm ihn weg, aber er lacht und macht sich nix draus. Hab ihm auch schon auf die Finger gehauen, fin...


Man kann doch auch ohne Strafe erziehen und dennoch nicht alles erlauben oder?

Hallo Herr Dr. Posth, wir haben einen 2,5 jährigen Sohn. Er wurde nie schreien gelassen, wird immer abgelenkt damit er sich nicht reinsteigert, ist selten agressiv, da er sich sehr viel bewegt und austobt. Trotzt normal. LL läuft denk ich mal super. Mein Mann arbeitet bis Mittag, bis dahin pass ich auf ihn auf. Wenn er heimkommt, gehe ich arbeiten...


Ab wann und wie Kleinkind erziehen?

Unsere Tochter (15 M.) ist ein sehr aktives und anspruchsvolles Kind. Sie kann nicht lange still sitzen und muss die ganze Zeit rumlaufen. Sie isst leider auch sehr wenig u beginnt nach kurzer Zeit am Esstisch das Essen auf den Boden zu schmeißen u zu signalisieren dass sie nicht mehr im Hochstuhl sitzen will. Manchmal hält sie es nicht mal 5 Min. ...


Erziehen zu zweit

Lieber Dr. Posth, ich habe,meine ich,bei Ihnen mal gelesen, dass es nicht möglich ist, ein Kind zu zweit grosszuziehen. Ist es denn so? Mein Mann und ich haben 3 Kinder, knapp 6, knapp 4 und 1 Jahr, leben im Ausland, bin Vollz.mutter, er arbeitstätig.Familien sind weit weg, s.Eltern besuchen wir nur einige Male im Jahr, m.Familie ist 6 wöchentlich ...