Albträume und Ängste(Verlust) nach der OP

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Albträume und Ängste(Verlust) nach der OP

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Sohn (im Januar 2020 wird er 4 Jahre jung) wurde letzte Woche operiert. Minimal wurden Polypen entfernt und er bekam Röhrchen in beide Ohren, weil er viel Flüssigkeit hatte. Seit der OP hat sich sein Verhalten enorm geändert: - er ist sehr unruhig geworden, kaut Nägel und verhält sich auch sehr unruhig - er hat Verlustängste, drückt das auch aus - er träumt schlecht - er schläft sehr schlecht Man kann schon sagen, vor der OP ein sehr ruhiges, aufgewecktes Kind und ging auch ohne Probleme abends gegen 18:30 Uhr ins Bett und hat schon immer durchgeschlafen. Im Moment will er nicht vor 22:00 schlafen und wenn er dann schläft (im Elternbett), dann schläft er sehr schlecht und ist sehr ängstigend. Kann das mit der OP zusammenhängen? Ist solche ein Verhalten nach einer OP unter Narkose "normal"? Wenn ja, kann man abschätzen, wann er wieder diese Ängst etwas ablegt? Als Mutter belastet mich die Situation enorm, weil ich icht weiß, wie ich ihm helfen kann. Er bekommt viel Liebe und Zuneigung, wir reden auch über alles und versuchen trotz dieser Situation den normal Alltag herzustellen. Ich habe die näcshten Tage auch einen Termin beim KiA und HNO-Arzt gemacht, aber wollte gerne auch Ihre Meinung dazu erfahren. Vielen Dank schon mal im Voraus und lieben Gruß Gülden

von Güldenn am 17.12.2019, 11:58



Antwort auf: Albträume und Ängste(Verlust) nach der OP

Liebe Gülden, es gibt mind. zwei gute Gründe für das veränderte Verhalten Ihres Kindes. Zum einen ist eine Narkose ( und das ganze präoperative Drumherum, neben den körperlichen Auswirkungen) die Erfahrung von völligem Ausgeliefertsein. Schon das muß man psychisch verarbeiten, z.B. auch, dass die Eltern ihn davor nicht bewahren konnten. Zum anderen hört Ihr Sohn plötzlich viel mehr, die Erfahrung der Umwelt mit ihrem Geräuschpegel, ist eine völlig neue. Beides verunsichert und es braucht seine Zeit das zu integrieren. Wenn man das weiß, kann man mit der Beunruhigung und dem veränderten Verhalten besser umgehen, was die Dauer verkürzen kann. Die Dauer ist bei jedem Kind anders, aber alle Kinder brauchen in dieser Zeit mehr Sicherheit und Zuwendung und vor allem das Verständnis der Eltern/Umgebung. Es geht vorbei, wenn sich Ihr Sohn an die neue Wahrnehmung gewöhnt hat und die Verunsicherung verblasst. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 18.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Albträume mit 10 Monaten ?

Mein Sohn ist jetzt 10 Mon.alt und ist jede Nacht im Schlaf am weinen. Manchmal kriege ich ihn erst wieder beruhigt, wenn ich ihn wecke (was sehr schwierig ist). Ist das normal ? Haben Kinder in dem Alter schon Albträume ? Liegt das daran das er jetzt anfängt zu krabbeln und zu stehen ? Vielen Dank im voraus.


JEDE Nacht am Schreien - Albträume?

Unser Kleiner ist 1,5 und ist jede Nacht am Schreien. Nur als Säugling hat er durchgeschlafen, seit den ersten Zähnchen nicht mehr. Oft muss man nicht hingehen- er schreit einfach nur aber das dann im Abstand von einer 1/4 oder 1/2 Std noch mal. Manchmal bis ich hochgehe. Er läßt sich oft schnell beruhigen, manchmal ist er aber hellwach, will um 4....


Albträume

Hallo! Mein Sohn Daniel (wird im November 6) hat schon seid langer Zeit immer wieder Albträume. Von "normalen" Albträumen bis hin zum Nachtschreck. Das ganze geht seid rund 2-3 Jahren so. Jetzt seid 3 Wochen hat er mindestens einen so einen Albtraum pro Nacht und zeitweise auch öfter. Es ist dann immer so das er schreit, die Augen sind weit aufger...


Albträume

Hallo! Ich habe sie schon einmal angeschrieben angeschrieben wegen den Albträumen meines %jährigen Sohnes wo er nicht ansprechbar ist! Wir haben mitlerweile ein EEG gemacht das aber in Ordnung war. Es ist jetzt zum Glück so das er es nicht mehr jede Nacht ist, aber er hat es mindestens einmal die Woche. Letzte Nacht hat er sich mit beiden Händen...


Albträume

Hallo Herr Dr. Posth, entgegen der Meinung des Kinderarztes bin ich davon überzeugt, dass unsere Tochter sehr häufig Albträume hat nachts. Was mag sie bloß Schlimmes erleben, dass sie nachts so träumen muss? (Sie ist so gut wie immer bei mir, und außer "mal Hinfallen" und "mal Mama schimpft" fällt mir nichts ein, was es sein könnte). Können wir ...


Identitätsfindung/Verlust des Vaters

Eine Frage zu meinem 4-jährigen Sohn, sein Vater kommt aus Westafrika. Hat sich die ersten Jahre sehr liebevoll gekümmert, die beiden hatten ein tolles Verhältnis. Vor etwas über 1 jahr wurde sein Vater dann plötzlich abgeschoben. Mein großer Sohn leidet seitdem ziemlich stark. Telefonate finden zwar statt, sind aber schon auf Grund der ständig bre...


Verlust der Großeltern

Hallo Herr Dr. Posh, ich habe in den vergangenen zwei Woche zunächst meinen Vater und wenige Tage später meine Mutter verloren. Sie hatten zwei Enkel, meinen Neffen fast 3 Jahre alt und meinen Sohn 21Monate. Meine Schwester und ich zeigen unseren Schmerz, ich denke es gelingt uns dies auf eine Weise zu tun, dass die zwei sicher sein können dass...


Verlust des Urvertrauens?

Hallo Dr. Posth, ich habe eine fünf Monate alte Tochter ( geb.17.10.11 ). Von Anfang an habe ich sie niemals schreien lassen. Sie konnte sich daher immer recht gut selbst beschäftigen, auch mal 30 Minuten allein gespielt. Samstag hat ihr Vater kurz im Auto auf sie aufgepasst. Als ich zurückkam (etwa 15 Min.) stand er neben dem Auto, und ...


Verlust des Urvertrauens, gestörte Bindung?

Hallo Herr Dr. Posth, eine Frage: Nach der Geburt habe ich aus Erschöpfung 3 Tage nach Not-OP mein Baby (jetzt 6Mon) im Krankenhaus ca.1 Std. im Bett neben mir schreien lassen müssen (keine Hilfe durch Schwestern). Zudem habe ich es später (ca. 3 Mon) leider einige Male nachts angemault und auch einmal etwas zu schnell hingelegt. Ansonsten habe ich...


Verlust der Tagesmutter

Hallo Dr. Post, wir traumatisch ist für ein Kleinstkind der Verlust der Tagesmutter, wenn ein Wechsel in den Kindergarten ansteht? Lese viel darüber, dass Kind unter drei Jahren besser bei einer TM betreut ist als in einer Krippe. Aber irgendwann kommt ja auch hier die „Trennung“. Darüber mach ich mir viele Sorgen. Kann ein Kind dies ohne Trauma...