Frage: Liegend einschlafen und Schlafzyklen verbinden

Guten Morgen, mein Baby ist 9,5 Monate alt und kann nur in der Trage durch herumlaufen oder an der Brust einschlafen. Wenn er eingeschlafen ist, lässt er sich nicht ablegen und schläft nur auf mir oder in meinem Arm. Seit 10 Wochen wird er Nachts mind. jede Stunde wach und schläft nur durch Stillen weiter. Tagsüber schafft er noch keine längeren Wachzeiten als 2 - 2,5 Stunden und vor dem Abendschlaf 3 Stunden. Was kann ich machen, damit wir das einschlafen im liegen erlernen können und wie können wir Nachts mehrere Schlafzyklen verbinden ohne jedes mal zu stillen? Viele Grüße  Sunny

von Strawberry21 am 26.09.2022, 07:23



Antwort auf: Liegend einschlafen und Schlafzyklen verbinden

v Liebe Sunny, die Abstände zwischen den Schlafenszeiten am Tage sind schon gut. Ansonsten spricht das Schlafverhalten der Kleinen dafür, dass er nur elterngesteuert einschlafen kann. Elterngesteuertes Einschlafen führt jedoch dazu, dass die Kinder nie so tief einschlafen, dass sie die Schlafzyklen gut miteinander verbinden können, sie sind sozusagen nurauf "Stand-by". Davon nach 9 Monaten weg zu kommen, ist ein komplexes Thema, bei dem man verschiedenen Gesichtspunkte beachten sollte. Wichtig ist es jedoch, noch mal die eigene Haltung zum Weinen zu reflektieren und zu gucken, in wie weit man den Lösungsprozess eines Kindes abfängt. Das bedeutet, ein müdes Kind darf auch mal weinen, denn nur so kann es die Anspannung des Tages und die Geschichten zu all seinen Abenteuern los werden. Ich empfehle Ihnen hierzu meinen Text "Umgang mti Tränen" im Blog meiner Website. Damit ein Kind entspannt ablegen kann, sollte man schon in der Interaktion am Tage ein paar Dinge verändern und genau auf Signale und Anspannungszeichen achten. Für das Ablegen selber habe ich auf meiner Website mehrere Schritte erklärt, wie dieses gut gelingen kann. Mir ist es wichtig, immer ehrlich mit den Kindern zu sein, und sie nicht heimlich ab zu legen, denn damit verlieren sie die Orienitierung und das bedeutet Stress. Das der Kleine direkt im Liegen einschlafen kann, ist dann der übernächste Schritt. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und stehe für eine weiterführende Beratung gerne zur Verfügung, Margit Holtschlag

von M. Holtschlag am 26.09.2022