Frage: Honig

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter (12 Wochen alt) und ich sind leider beide erkältet und die Nase läuft. Da meine Lippen sehr trocken und rissig geworden sind habe ich mit dem Finger Honig aufgetragen. Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher, ob ich danach direkt die Hände gewaschen habe. Ich denke schon, da Honig ja auch klebt. Ich habe meine Tochter danach hochgehoben. Jedoch weder auf den Mund geküsst noch meine Finger in ihren Mund gesteckt. Leider bin ich trotzdem (wahrscheinlich unbegründet) besorgt, dass durch zufälligen Kontakt oder eine Berührung meiner Finger oder Lippen eine Gefahr für Säuglingsbotulismus besteht. Bis wann sollte ich denn auf mögliche Symptome achten? Vielen Dank im Voraus

von Mari-89 am 09.11.2016, 10:14



Antwort auf: Honig

Liebe Mari, anbei erhalten Sie eine Abhandlung über den Umgang mit Honig und seinen möglichen Auswirkungen bei Säuglingen. Im unteren Abschnitt werden Sie die Symptome und ihr Auftretungszeitraum erkennen. Säuglingsbotulismus, eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung, gefährdet Kinder unter einem Jahr. Was Eltern beachten sollten. Als die Urgroßmutter den Schnuller in Honig tauchte und dem Baby in den Mund schob, dachte sie sich nichts Schlimmes dabei. "Das haben wir früher immer so gemacht!", verteidigte sie sich, als ihre Enkelin ihr arge Vorwürfe machte. Diese wusste nämlich, dass Säuglinge von Honig Säuglingsbotulismus bekommen und schwer krank werden können. Sie war in heller Aufregung. Mehrere Tage lang achtete die Mutter auf jede Regung ihres fünf Monate alten Babys: War es schläfriger als sonst? Wollte es weniger trinken? Zum Glück passierte nichts. In der Tat rät das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) davon ab, Kindern im ersten Lebensjahr Bienenhonig zu geben. Dadurch können Sporen des Bakteriums Clostridium botulinum in den Darm kommen, sich dort vermehren und Gifte bilden. Die Toxine bewirken eine Muskellähmung, die schlimmstenfalls mit einer lebensbedrohlichen Atemlähmung einhergehen kann. Die Infektionskrankheit ist in Deutschland allerdings selten: Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) wurden hier von 2001 bis 2014 insgesamt acht Fälle von Säuglingsbotulismus gemeldet. Keime sind weltweit im Boden verbreitet Dabei ist der Keim überall in Böden und im Staub zu finden, wie Dr. Brigitte Dorner, Botulismus-Expertin am RKI, erklärt. Ein Naturprodukt wie Honig kann mit Sporen des Bakteriums verunreinigt sein: "Bis zu fünf Prozent aller Honigproben sind belastet", sagt die Expertin. Im Darm junger Säuglinge können sich die Erreger ansiedeln, weil ihre Darmflora noch nicht weit genug entwickelt ist: "Wenn ein Baby auf die Welt kommt, ist sein Darm noch steril", erklärt Dorner. Erst mit der Zeit baut sich dort eine Bakterienflora auf, die Clostridien abwehren kann. Erkranken Babys an Säuglingsbotulismus, sind sie meistens um die drei, vier Monate alt, wie die Wissenschaftlerin berichtet. Um jedes Risiko auszuschließen, gilt die Empfehlung, auf Honig zu verzichten, fürs gesamte erste Lebensjahr. Älteren Kindern und Erwachsenen können die Sporen nichts mehr anhaben – höchstens chronisch kranken Menschen, etwa Morbus-Crohn-Patienten, deren Darmflora stark gestört ist. Brustwarzen nicht mit Honig bestreichen Schnuller und Brustwarzen darf man also nicht mit Honig bestreichen, um Säuglinge zum Saugen anzuregen. "Man sollte Babys auch keinen Tee geben, den man mit Honig gesüßt hat", sagt Dr. Juliane Bräunig, Lebensmittelmikrobiologin beim BfR. Welche Folgen das haben kann, zeigte der Fall eines sechs Wochen alten Babys, das mit schweren Säuglingsbotulismus-Symptomen in eine Münchner Klinik eingeliefert worden war. Auf Nachfrage gaben die Eltern an, dem Kind zur Beruhigung wiederholt mit Honig gesüßten Fencheltee gegeben zu haben. Kein Problem sind dagegen industriell gefertigte Lebensmittel, die Honig als Zutat enthalten. Prof. Dr. Mathilde Kersting vom Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund gibt hier Entwarnung: "Die Hersteller von Säuglingsnahrungsmitteln sichern zu, dass von derlei Produkten keine Gefahr ausgeht." Nicht nur Honig, sondern auch Ahornsirup könnte nach BfR-Angaben durch Sporen verunreinigt sein. "Deshalb sollte man Säuglingen im ersten Lebensjahr auch vorsichtshalber keinen Ahornsirup geben", rät Bräunig. Anders als in Nordamerika spielt derlei Sirup in Deutschland aber für Säuglingsbotulismus keine große Rolle. Die Sporen von Clostridium botulinum sind sehr hitzebeständig und können den normalen Kochvorgang überstehen. In selbst eingekochten Gemüse- und Fleischkonserven können daher Sporen enthalten sein (siehe Info-Kasten) - da diese Lebensmittel aber nicht auf dem Speiseplan von Babys stehen, spielen sie als Auslöser des Säuglingsbotulismus auch keine Rolle. Verstopfung als erstes Zeichen von Säuglingsbotulismus Aber woran erkennt man Botulismus beim Baby? "Das erste, was bei den meisten Kindern auffällt, ist Verstopfung", sagt Kinderarzt Stefan Schlicht vom Klinikum Starnberg. Außerdem möchten die Säuglinge nicht mehr trinken, wirken schlapp, haben Probleme beim Schlucken und zeigen Lähmungen. Oft können sie ihren Kopf nicht mehr halten. Diese Symptome treten mehrere Tage, nachdem die Sporen geschluckt wurden, auf – mitunter erst nach 30 Tagen. Weil die Inkubationszeit lang sein kann, lässt sich der Auslöser oft nur schwer finden. "Man weiß ja nicht genau, was das Baby in all dieser Zeit in den Mund gesteckt hat", sagt Bräunig. Auch Brigitte Dorner erinnert sich an einen infizierten Säugling, dessen Eltern versicherten, ihm niemals Honig gegeben zu haben. Dorner und ihr Team begaben sich in der Wohnung auf Spurensuche und untersuchten sogar den Staubsaugerbeutel. Vergeblich. Eines ist immerhin beruhigend: Wird ein Baby rechtzeitig behandelt, sind die Aussichten, dass es wieder ganz gesund wird, sehr gut. Bitte machen Sie sich nicht allzu große Sorgen!!!! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 13.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby in Milch und Honig baden

Hallo, ich habe meine kleine (5 Wochen) bisher immer in klarem Wasser mit einem Schuß olivenöl gebadet. Meine Hebamme hat mir damals noch gesagt dass ein Bad in Milch und Honig gut ist und auch entspannend. Leider weiß ich nicht mehr, wieviel von jedem reinkommt. Kann ich da jede Milch verwenden oder muß das eine spezielle sein. Vielen ...


keinen honig?

hallo, habe gerade gelesen, dass du empfohlen hast, dass ein 1jähriges weiter keinen honig bekommen soll. mir ist bekannt, dass honig nur in den ersten monaten gefährlich ist aufgrund der sporen die vorhanden sein können. dass aber zur sicherheit das gesamte erste jahr verziechtet werden soll. mein sohn bekam mit 14 monaten das erste mal honig. er ...


Kind hat Honig gegessen

hallo, mein sohn ist fast neun monate und war vor drei tagen bei der oma. die wollte ihm was gutes tun und hat ihm honig auf eine reiswaffel geschaufelt. er hat nicht viel angeblich gegessen, aber hatte gehört das kinder unter 12 monaten das nicht bekommen dürfen. und dann hab ich mich mal ein bisschen schlau gemacht und das klingt ja gaaaanz schli...


Ist Honig für mein Baby in Pflegeprodukten ungefährlich?

Hallo Frau Simon, meine Hebamme hat uns davor gewarnt, unserem Baby bis zum ersten Geburtstag Honig zum Essen zu geben. Ich habe nun ein Shampoo für Babys gefunden, welches mir sehr zuspricht. Nun bin ich mir wegen dem Inhalt von Honig doch sehr unsicher. Nun zu meiner Frage: Gilt das Verbot für Honig nur in Nahrungsmitteln, oder gilt das auc...


Nochmal zu: Ist Honig in Pflegeprodukten für mein Baby ungefährlich?

Hallo Frau Simon, vielen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort! Ich habe nun beim Hersteller nochmal angefragt, und tatsächlich befindet sich in dem Shampoo kein Honig, sondern Bienenwachs. Ist das ungefährlich? Oder bleibt sich Bienenwachs mit dem Honig in Babypflegeprodukten gleich? Mein Baby hat Neurodermitis und deshalb möchte ich ...


Honig

Liebe Fr. Simon, Ich weiß, dass Honig im ersten Lebensjahr tabu ist, allerdings nicht wie streng diese Regel ist. Ich habe heute einen Tee mit Honig für mich gemacht und mit einem Esslöffel umgerührt. Am Löffel war dann nach dem Umrühren kein Honig mehr, sondersn eben das teewasser in dem Honig ist. allerdings habe ich mit dem selben Löffel an...


Honig in Kosmetik und Botulismusgefahr

Liebe Frau Simon, Ich weiß, ich bin sicher gerade übervorsichtig und zerdenke das völlig, aber ich verwende immer mal wieder einen Lippenbalsam von der Marke Burt‘s Bees mit Honig und Bienenwachs. Ich habe eine vier Monate alte Tochter, der ich auch immer wieder Küsschen auf den Mund gebe. Da ja Säuglinge unter einem Jahr keinen Honig wegen Bo...