Frage: Kind hat Honig gegessen

petitechouchou
hallo, mein sohn ist fast neun monate und war vor drei tagen bei der oma. die wollte ihm was gutes tun und hat ihm honig auf eine reiswaffel geschaufelt. er hat nicht viel angeblich gegessen, aber hatte gehört das kinder unter 12 monaten das nicht bekommen dürfen. und dann hab ich mich mal ein bisschen schlau gemacht und das klingt ja gaaaanz schlimm. ist es das?

Katrin Simon
Hallo petitechoucou, ist ein Kind an Säuglingsboutulismus erkrankt, dann ja, ist es eine sehr ernstzunehmende Erkrankung. Die Häufigkeit ist allerdings heutzutage extrem gering, dass Kinder daran erkranken, da die Aufklärung hoch ist und wir unsere Lebensmittel besser lagern und sie großzügiger verwerfen, als es früher möglich war. D.h., ich gehe davon aus, dass Dein Kind den Exkurs Honigschlecken gut überstanden hat und überstehen wird. Deine Mutter weiß nun über das Risiko Bescheid und Honig wird erst in ein paar Monaten evt. auf dem Speiseplan stehen. Viele Grüße von Katrin