Katrin Simon

Katrin Simon

Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern. Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, sowie als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen. Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventions­kurse in einer Hebammenpraxis an.

Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen. Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum.

Katrin Simon

Essen/Trinken und Zähneputzen :-)

Antwort von Katrin Simon

Frage:

Liebe Katrin, unsere Kleine wird in zwei Wochen 9 Monate alt.
Zuerst ging die Beikosteinführung sehr schleppend voran und sie wollte bis letzte Woche (Schub?) fast nur Milch.
Dann plötzlich ist der Knoten geplatzt, ich habe etwas mit den Breien experimentiert und weiß nun besser was ihr schmeckt. Seitdem isst / trinkt sie:
Morgens gegen 9 ca. 240 ml Pre-Milch
Mittags gegen 12.30 ca. 70 Gramm Gemüse-Kartoffel/Nudel- Fleisch/Fisch- Brei und ca. 40 Gramm reinen Obstbrei. Um die Mittagszeit schafft sie dann auch meistens um die 50 ml Leitungswasser zu trinken.
Um 16 Uhr isst sie Getreide-Obst-Brei und LIEBT ihn! Ich denke, sie würde 120-150 Gramm schaffen, wenn ich sie lasse? Soll ich das limitieren?
Dann braucht sie zwischendurch nochmal ca 150 ml Pre-Milch, je nachdem, wieviel Brei sie am Tag geschafft hat und wie die Stimmung ist.
Den Abendbrei gegen 19 Uhr will sie dann kaum noch. Mit Glück schaffen wir ca 5 Löffelchen, dann will sie ihre Milch (240ml) und meistens dann schlafen. Sie schläft bis 8.30 am nächsten Morgen durch.
Meine Fragen: ist das mit dem Brei am Tag so ok? Soll ich irgendwas ändern oder begrenzen? Wieviel muss die Maus jetzt trinken und in Zukunft, wenn sie immer weniger Fläschchen trinkt? Kann sie ZU viel trinken (habe von einer Wasservergiftung gehört)? Die Kleine hat auch deutlich festeren und weniger Stuhlgang seit ein paar Tagen. Fragen über Fragen....

Und dann haben wir das Problem, dass sie kaum ihre zwei Zähne unten putzen lässt. Sie spannt die Lippen so stramm um die Zähne, dass ich kaum dran kommen, schiebt alles mit der Zunge heraus oder saugt sich am Fingerling fest :-))) haben schon probiert, gemeinsam und vor dem Spiegel zu putzen, mit Zahnbürste und Fingerling, mit singen und Ablenkung. Nix klappt und ich hab Angst vor Karies.

Entschuldige bitte den langen Text und schonmal Danke für deine Zeit!

Liebe Grüße!

von grummelhummel3 am 25.10.2018, 20:42 Uhr

Antwort auf:

Essen/Trinken und Zähneputzen :-)

Liebe Grummelhummel,
der Essensplan ist optimal und die Breimenge am Nachmittag kompensiert die wenige große am Abend.
Kinder, die abends eher essmüde-kaumüde sind, können ihre Abendmahlzeit gerne auf den Nachmittag verschieben. Es geht hier um die Zufuhr der Kalorien und das WANN ist letztlich egal :).
Eine Wasservergiftung? Diese Möglichkeit kenne ich nicht. Wenn es sich um ein ZUVIEL handeln würde, dann wäre hier die Qualität ( seine Bestandteile) von Bedeutung und zudem eine nicht funktionierende Ausscheidung über die Niere.

Was das Zähneputzen anbegeht: schauen einmal, ob Deine Tochter eine elektrische Zahnbürste akzeptieren würde. Diese ist selbst bei kürzester Anwendung immer effektiver, als ein manuelles Vorgehen und macht den Kindern oft viel Spaß :)).

Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.10.2018