Frage: Blasenentzündung

Guten Abend. Heute waren wir mit Fiona (10 Monate) in der Kindernotfallpraxis, weil sie Fieber hatte. Es wurde auch der Urin untersucht. Sie hat eine Blasenentzündung und bekommt nun Antibiotikumsaft. (Bin ich froh, das das untersucht worden ist;möchte mir garnicht vorstellen,wenn das nicht bemekt worden wäre...) Ausserdem hustet sie noch ein wenig.Der Hals ist auch rot, sagte der Arzt. Jedenfalls würde ich gerne wissen, woher sie eine Blasenentzündung bekommen hat. Wir haben zwar Holzfußboden auf dem sie sitzt und spielt, aber sie hat doch ne dicke Windel an. Wir waren gestern im Schwimmbad, und zwar 50 min. im Babybecken. (Haben die Zeit vergessen) Hat sie es davon?? Aber das Chlor tötet doch alles ab. Vorallem habe ich jetzt Angst, das sie es wieder bekommen kann. Sowas merkt man ja nicht, wie ein Husten oder Schnupfen. Meine arme Maus, so jung und muss schon Antibiotika nehmen. Danke und LG Nicole

Mitglied inaktiv - 20.01.2008, 22:26



Antwort auf: Blasenentzündung

Liebe Nicole, bei Säuglingen oder Kleinkindern ist der Harnwegsinfekt in der Tat durch Anzeichen des Kindes noch nicht eindeutig erkennbar. Daher wird oftmals eine Urinprobe gemacht, wenn Fieber auftritt und keine andere offensichtliche Ursache vorliegt. Weinen und eine volle Blase, da sie durch den Schmerz beim Wasserlassen nicht vollständig entleert wird, können ein Anzeichen sein. Und- ein sehr konzentrierter oder stark riechender Urin können ein Indiz auf einen Harnwegsinfekt geben. Mädchen sind anfälliger für Blasenentzündungen, da der Harnleiter kürzer als der der Jungen ist (der Weg für Bakterien ist demnach auch kürzer) und ausserdem gelangen Keime aus dem Stuhlgang oder anderen Quellen schneller dort hin. Insofern sollte bei Mädchen immer ausgesprochen gut auf die Hygiene geachtet werden; Stuhlgang von vorn nach hinten entfernen. Lasse Dein Kind viel trinken!!! Auch nach einem Besuch im Schwimmbad und halte die Harnwegsregion schön warm. Gute Besserung wünscht Katrin

von Katrin Simon am 22.01.2008



Antwort auf: Blasenentzündung

Huhu, Ich wollte mal wissen, ob es Anzeichen (außer Fieber), die auf eine Blasenentzündung hingewiesen haben? Welche waren das? Meine Kleine rennt auch irre gerne nackend herum, obwohl sie sich jetzt auch endlich wieder was anziehen lässt. Mir graut auch davor, wenn sie sich so was einfängt. Hatte einmal die Vermutung, weil sie Pipi machte und anfing zu weinen. Das war aber nur einmalig. Naja, nun wollt ich gerne wissen, ob das bei euch nur "Zufallstreffer" war oder Anzeichen gab. Suse

Mitglied inaktiv - 20.01.2008, 22:56



Antwort auf: Blasenentzündung

Hallo. Ja das war Zufall. Wir sind ins KH weil sie Fieber hatte und Husten. Und GOTT SEI DANK wurde eine Urinprobe genommen. Sie jammerte halt an dem Tag etwas, aber wir hätten es mal auf die Zähne geschoben.... Es hätten sich ja wohl die Nieren entzündet, wäre kein Test gemacht worden. Die wollte ursprünglich nach Eiweiß und Leuko´s gucken und sahen dann, das da u.a. auch Strepptokokken waren. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 11:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann das eine Blasenentzündung hervorrufen?

Hallo Katrin, heute muß ich mal wieder eine Frage stellen. Meine Tochter ist fast 2,5, sie wurde 7 Monate voll gestillt, wird eigentlich ganz gesund ernährt, wir sind viel an der frischen Luft, gehen oft Schwimmen. Sie war erst 2x richtig krank, jedesmal eine Erkältung, Dauer etwa 3 Tage. Nun meine eigentliche Frage, Sophie läuft in der Wo...


Baby liegt auf Fliesen . Blasenentzündung?

Hallo Katrin, ich hab mal wieder eine Frage an dich. Meine kleine Robbt momentan sehr fleißig durch die Gegend und bleibt von daher nicht lange auf dem Teppich liegen. Wir haben Fliesen bei uns in der Wohnung und ich weiß nicht ob das evtl zu kalt ist für ihr Bäuchlein. Sie trägt tagsüber ein Langarm Body und eine Hose oder eine Strumpfhose . Müsst...


Vorbeugung Blasenentzündung- Reinigung Intimbereich

Liebe Frau Simon, Unsere Maus ist jetzt 4 Wochen alt. Leider neigt sie zu häufigen flüssigen Stühlen. In der U3 gab es heute eine Auffälligkeit der Niere welche wohl zu Harnstau führen kann. Nun mach ich mir Gedanken, wie man Blasenentzündungen vorbeugen kann. Ich versuche bei Stuhlgang die Windel so schnell wie möglich zu wechseln. Wi...