Frage: Beikoststart

Hallo Katrin Mein Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt. Vor zwei Wochen haben wir mit der Beikost angefangen. Viele Anzeichen (Kauen, Essen wegschauen,usw.) waren da. Wir haben mit Pastinake gestartet, was sehr gut geklappt hat. Nach 6 Tagen hat er ca. 40g Pastinake gegessen. Pastinake/Kartoffel lief nur einen Tag gut. Die folgenden 5 Tage war es nur noch ein Kampf und es ging so gut wie nichts mehr in ihn hinein. Wir haben alles mögliche probiert. Brei zuerst, Flasche zuerst, Flasche, Brei, Flasche, nichts half. Wir haben sogar 1x Karotte/Kartoffel probiert, weil wir dachten, das schmeckt ihm besser. Nach Ansprache mit unserem Kinderarzt haben wir nun mit dem Brei aufgehört und er trinkt wieder nur PreNahrung, was sehr gut funktioniert. Wann würden Sie einen neuen Versuch starten und mit was? Wieder Pastinake? Oder gleich Pastinake Kartoffel? Oder was ganz anderes, wie Karotten oder gar Kürbis? Vielen Dank für die Ratschläge.

von LilliB am 15.04.2013, 15:47



Antwort auf: Beikoststart

Liebe LilliB, richtig, es kann mal ein "Tief" geben in der Beikosteinführung. Kinder, die zahnen mögen im übrigen oftmals keinen Brei, sondern bevorzugen wieder die Flasche bzw. das Stillen. Und- die kalte Küche, also zimmerwarme Gläser, werden häufig auch besser toleriert, als die erwärmten. Vielleicht bahnt sich gerade auch ein Zähnchen durch. D.h., ich würde raten, mit dem bekannten Gemüse oder auch Karotte oder Kürbis ohne Kartoffel anzufangen. Also zu schauen, ob es wirklich die Kartoffel ist, die Ihr Kind nicht mag. Kartoffel ist keine Pflicht, sondern kann sehrwohl auch durch Getreideanteile ersetzt werden. Karotte/ Haferbrei oder Kürbis/ Dinkel o.ä.. Und- bieten Sie einfach mal kühleres Essen an. Vielleicht bekommts dann besser :-). Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.04.2013



Antwort auf: Beikoststart

Ups, falsches Forum... Sorry!!

von LilliB am 15.04.2013, 15:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikoststart

Hallo Katrin, erstmal DANKE für deine mir bereits erteilten Tipps. Unsere Hautrötungen haben wir dank Lavera Creme Neutral und der Weleda Wind- und Wettersalbe halbwegs gut im Griff. Nur an manchen Tagen sind die Wangen noch stärker gerötet. Nun hab ich eine Frage zum Beikoststart. Unsere Tochter wird bald 6 Monate und soll dann ihre ersten Lö...


nochmal stuhlgang nach beikoststart

hallo, hatte neulich schon mal geschrieben. jetzt sieht es wie folgt aus: mein sohn ist jetzt 7 monate alt und vor 1 monat habe ich beikost eingeführt. habe mit gemüse angefangen (möhre) und immer ca 1 woche gegeben und dann gewechselt, da es ihm nicht zu schmecken schien. habe so auch pastinake, kartoffel, süßkartoffel versucht. hat immer nur so...


Stuhlgang nach Beikoststart

Hallo! Unsere Tochter ist nun 4 1/2 Monate alt und wir haben vor einer Woche mit Beikost begonnen. Bisher hat sie nur Pastinake bekommen, seit 2 Tagen mit einem Löffelchen Öl. Sie isst ca. 50g und wird danach und den Rest des Tages voll gestillt. Wasser oder Tee aus der Flasche mag sie leider gar nicht. Seit sie zwei Monate alt ist, hat sie P...