Katrin Simon

Katrin Simon

Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frau Katrin Simon ist Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Mutter von zwei Kindern. Sie hat im klinischen Bereich in der Intensivpflege einer Hochschule gearbeitet, sowie als Dozentin zu div. Themen und als Elternberaterin in unterschiedlichen Einrichtungen. Im Rahmen der Elternzeiten und aktuell ergänzend bietet Frau Simon DELFI Kurse/ Präventions­kurse in einer Hebammenpraxis an.

Derzeit arbeitet Katrin Simon im Bereich der frühen Hilfen und in der Jugendberufshilfe mit jungen Frauen und ihren Kindern, die sich in kritischen Lebenssituationen befinden und eine kontinuierliche Begleitung benötigen. Bei Rund-ums-Baby betreut Frau Simon seit 2002 das Babypflegeforum.

Katrin Simon

Babyschwimmen wichtig?

Antwort von Katrin Simon

Frage:

Hallo,
ich frage mich, ob es wichtig ist, dass man mit seinem Kind zum Babyschwimmen geht.
Eigentlich wollte ich das nicht machen, weil ich seit 12 Jahren nicht mehr im Schwimmbad war und mich dort einfach nicht wohlfühle und auch ein bißchen schäme..
Nun drängt mich aber mein Umfeld, vor allem meine Schwiegermutter, dass ich das doch machen MÜSSTE, das sei doch total wichtig für unser Kind (5 Monate), wenn ich das nicht mache, enthalte ich ihm eine wichtige Erfahrung vor und so weiter..
Kann man nicht auch einfach so privat mit seinem Kind ins Schwimmbad gehen (dann könnte das mein Mann ja machen) und ihm das Element Wasser näherbringen? Was genau wird denn in so einem Kurs anders gemacht? Kann man was falsch machen, wenn man nur privat mit seinem Kind ins Schwimmbad geht?

Danke!

von Wilma123 am 15.06.2012, 08:17 Uhr

Antwort:

Babyschwimmen "wichtig"?

Liebe Wilma,
Babyschwimmen ist KEIN MUSS und ist absolut nicht essentiell für die gesunde und gute Enwicklung Ihres Babys!!!
Sie können daheim mit Ihrem Kind in die Badewanne gehen. Ab dem dritten Monat in ein warmes öffentliches Schwimmbad, Ihr Mann kann den Babyschwimmkurs machen, wenn er möchte.... Es gibt nämlich auch Anbieter, die gezielt am Wochenende die Kurse anbieten, damit die Papas mit ins Wasser steigen können.
Aber grundsätzlich: Bitte nehmen Sie einen Schwimmkurs nur dann wahr, wenn Sie entspannt sind und es wirklich möchten.

Weder Schwiegermutter, noch sonst irgendwer kann Ihnen ein schlechtes Gewissen machen, wenn Sie KEINEN Babyschwimmkurs besuchen!!! Und- man kann nichts falsch machen, wenn man allein mit dem Baby schwimmen geht :-).

Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.06.2012

Antwort:

Babyschwimmen "wichtig"?

Hallo,

wenn du dich in einem Schwimmbad nicht so wohl fühlst, schau doch mal nach Babyschwimmkursen im Krankenhaus oder einer Praxis für Physiotherapie (da gehen wir hin). Die Gruppengröße ist meist bei 4-8 Babys und es geht viel ruhiger zu.

bajadera

von bajadera am 15.06.2012